Welche Software und welche Meshheads?

  • Hallo,


    ich will für meinen Sohn, der schon ein paar Jahre (akustisch) spielt ein Edrum teilweise selbst bauen. Beim Probespielen haben wir festgestellt, dass eigentlich nur die ganz teuren Sets wie td-30 vernünftig zu spielen sind. Die haben nur Meshheads und keine Gummipads und die Pads haben eine ausreichende Größe. Mit den günstigeren Sets konnte er sich nicht anfreunden, allerdings nur wegen dem Spielgefühl. Die "Tortenbecken" kamen auch nicht gut an. So ein td-30 sprengt allerdings den Preisrahmen, deswegen Eigenbau. Akustikset umrüsten geht auch nicht weil das geliehen war und schon wieder weg ist. Jetzt habe ich den beliebten Weg gewählt und gebrauchte Kessel gekauft und aufgesägt, da sollen die Meshheads drauf, bloss welche? Leise sollen sie sein und ein ordentliches Spielgefühl bieten. Und welche Software kommt in Frage? Gibts auch die Möglichkeit eine Drumsoftware gebraucht zu kaufen? Tausende Drumsets brauchen wir nicht, es geht ja bei der Aktion vor allem darum ein gutens Spielgefühl zu bekommen.


    Grüße

  • Also ich hab mein Zuhause Akkustikset, die letzten Wochen auf Meshheads und Elektronik umgerüstet.
    Mein erstes Meshhead war ein DDT (doppellagig). Das war ganz ok, wobei ich bis dahin noch keinen vergleich hatte.
    Hab jetzt unterschiedliche durchprobiert und bin letzten endes bei den günstigen einlagigen Tdrum hängen geblieben.
    Die sind vom Spielgefühl für mich absolut in Ordnung, vor allem aber sind sie was die Laustärke angeht angenehm, da war das DDT deutlich lauter.


    Wobei ich halt nur Berichten kann, was mir persönlich am meisten zugesagt hat.
    In punkto Software muss ich momentan leider noch passen, ich hab zwar Cubase und EZ Drummer, hab es aber bisher noch nicht genutzt,
    da ich mein Homeset zumindest momentan eigentlich nur Just vor Fun für die Konsole für Rockband nutze.


    Gruß Pit

  • Mesh-Heads bei drumtec.de kaufen, am besten mal anrufen und sich beraten lassen. Finde ich vom Spielgefühl echt top und kosten auch nicht viel. Wegen Software würde ich SuperiorDrummer2 empfehlen mit Joe Barresi Evil Drums SDX. Ich finde diese Sounds einfach bombastich genial gelungen,und seeeehr sehr authentisch. Egal ob Kicks, Snare, Tom oder Becken. Einfach ein Wohlgenuß für die Ohren. Davor hatte ich Music City gespielt, aber ich habe mich ertappt dass ich seit über einem Jahr nur noch Evil Drums spiele. Hörs dir mal am besten irgendwo an, aber selbst wenn du es blind kaufen würdest, du würdest es glaub nicht bereuen. Aber gut, über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten.


    Just my 2 cents,
    viel Erfolg was immer es auch werden wird :)


    Trommlige Grüße,
    Renegade

  • Tausende Drumsets brauchen wir nicht, es geht ja bei der Aktion vor allem darum ein gutens Spielgefühl zu bekommen.


    Oben besagte Meshheads von drum.tec sind IMHO wirklich gut und unbedingt einen Tipp wert. Und zwar präzise gesagt die "designer" 2-ply Variante. Ein gutes Spielgefühl bei einem E-Drum zu erreichen ist wohl in der Tat die Königsdisziplin. Es sei Dir hiermit gesagt, dass Du auch mit einem 7000.00 € teuren ROLAND Komplettsystem diese hohen Ziele bis jetzt nicht wirklich erreichen wirst. (Auch wenn gerade von dieser Seite immer wieder das Gegenteil behauptet wird) Spezielle Lösungen von kleinen fachkundigen Firmen, viel Enthusiasmus und Hingabe, möglicherweise auch visonäre Eigenbauten und nicht zuletzt moderne virtuelle VST Systeme via Computer können diese hochgesteckten Ziele schon wesentlich näher kommen.


    Aber Achtung! Das Thema virtuelle VST Klangerzeugerungen in (möglichst) Echtzeit via Computertechniken bedarf meiner Meinung nach schon etwas Sachverstand in punkto Computertechniken und Studioabläufe etwa in einer Projektstudio Umgebung.


    Wer die E-Snare/Toms und Kick selber bauen möchte: Hierzu noch einen Tipp: Die Einbautriggersysteme von recycle-drums scheinen mir einen recht ordentlichen Eindruck zu machen und sind wohl selbst bei einem Selbstbau preislich kaum zu toppen.


    Ach ja, noch was: Wenn Du vorhaben solltest, ausschließlich zeitgemäße Klangbibliotheken von den VST Drum-Schmieden wie etwa Toontrack nutzen zu wollen, dann sei Dir schon einmal gesagt, dass ein dafür wirklich geeignetes Drum To Midi Interface nicht im kommerziellen Bereich erhältlich ist. Die Marktführer in Sachen E-Drums setzen da leider andere Prioritäten und sind wohl der Meinung das moderne VST Klangerzeuger überflüssig sind.


    Gruß


    Trommeltotti


  • Hi,


    ich hab mir fürs erste ein Alesis IO gebraucht gekauft. Was wäre denn ein richtig gutes Interface, vielleicht so ein Megadrum Teil? So arg viele Forschungsprojekte gibts auf diesem gebiet ja nicht. Uns ist aufgefallen, dass die Silikonpads von Yamaha ein gutes Spielgefühl bieten aber relativ unsensibel sind, während die Rolands sensibel sind aber ein schlechteres Speilgefühl haben weil der Fellwiderstand zur Mitte hin wieder größer wird. Jetzt gibts ja auch noch die Randtriggersysteme wo das nicht so sein soll aber die sollen zum Rest der Trommel auch ungleichmässig triggern. Hat denn schonmal Jemand versucht so 5-10 Randtrigger rundherum zu verbauen? Oder berührungslose Triggersysteme mit Lichtschranken wie es das bei Epianos gibt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!