Probleme mit Mikhalterungen an Sonor-Trommeln

• Tontechniker scheinen Mühe zu haben, Mikrofonhalterungen an meine Sonor-Delite-Toms zu befestigen. Der Grund
    dafür könnte die leichte Unterdimensionierung der Delite-Kessel sein, so dass die Spannreifen der Felle relativ
    weit nach unten kommen und so wenig Platz unter den Tom-Spannreifen für die Mikhalterungen übrig lassen.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

• Hm, kann ich eigentlich nicht bestätigen - und ich hatte Delites aus allen Baujahren (viereckiges Badge, rundes Badge, Tomhalter nur aufliegend am Kessel, verschraubt)...

Auch beim Prolite konnte ich keine Probleme ausmachen.

Wie genau äußert sich denn die Problematik?

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Hallo Jens

vielleicht zeigen Fotos am besten, was ich meine. Die Trommel in türkis ist ein "Gegenbeispiel", bei dem der Spannreifen
    den Fellreifen genügend weit überlappt, so dass man problemlos eine Mikrofonklammer befestigen kann.
    Die andern beiden sind Delite- bzw SQ2-Kessel, der Fellreifen und der Tomspannreifen sind praktisch eben.

Ach ja, auf der blauen Trommel ist ein Pinstripe-Fell montiert, die zweite trägt ein Evans G1 coated und die Tiger ein
    Evans G2 clear. Falls das von Belang ist...

• Ah, jetzt verstehe ich... - da muss ich direkt morgen mal drauf achten, wenn ich im Proberaum bin: ich habe Remo Ambas bzw. Emperors drauf, vielleicht haben auch einfach die Evans-Felle einen "tieferen" Fellkragen?

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Hi Mattmatt,

hm ... käme vielleicht noch drauf an, was das für Halterungen sind, oder? Ich hab an meinem SQ2 z. B. mit den Sennheiser-Klemmen selbst nie Probleme, hatte aber auch schon Techniker, die diese Shure-Metallklemmen anbrachten - stets ohne viel Generve. Aber vielleicht haben die sich einfach mit dem Fellkragen begnügt. So "gefühlt" würde ich sagen, sieht's bei mir so aus, wie bei Dir: Tiefer Fellkragen, wenig Platz. Ich guck mir das aber heute im Proberaum auch nochmal an.

Viele Grüße
    Hajo K

P.S.: Auch bei mir sind typischerweise Remos drauf. Vielleicht tatsächlich ein Fellthema?

• meine ich zu erkennen, daß der Spannreifen der Trommel vom Aufbau her weiter über den Ring führt, welcher das Fell hält. Der Fellkragen ( das Stück vom Spannring, wo das Fell eingeklebt/ gecrimpt ist bis zur Tomauflage) ist dabei nicht von Bedeutung!
    Der Spannring ist unterschiedlich stark/ hoch bei unterschiedlichen Fell Sorten/Herstellern und der Spannreifen der Trommel hat halt ebenfalls unterschiedliche Abmessungen bei unterschiedlichen Herstellern oder Serien!
    Just my two cents...
    Ich benutze an meinem Sonor Phonic gern die Halterungen aus diesem Mikrofonset (also nur die Tom-Clip-Halterungen), und das ohne Probleme:
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1200.htm
    Hier ein altes Photo: Mein Phonic

• Hallo,

K&M (24030) könnten eventuell das Fell dämpfen (je nach Stimmung) und Beyerdynamic (MKV 87) verlangen nach kleinen Mikrofonen bzw. solchen, die flexibel in der Halterung gleiten, ansonsten klemmen die alles und überall (getestet an Signature, Phonic Plus, Phonic und Hilite).

In der Tat kommt es immer darauf an, wer mit wem und wie.

Grüße
    Jürgen

• Danke für eure Antworten!

Es wurden schon AKG und Audix drangetan.
    Es sind nicht Remos drauf, sondern Evans!!

meine ich zu erkennen, daß der Spannreifen der Trommel vom Aufbau her weiter über den Ring führt, welcher das Fell hält. Der Fellkragen ( das Stück vom Spannring, wo das Fell eingeklebt/ gecrimpt ist bis zur Tomauflage) ist dabei nicht von Bedeutung!
    Der Spannring ist unterschiedlich stark/ hoch bei unterschiedlichen Fell Sorten/Herstellern und der Spannreifen der Trommel hat halt ebenfalls unterschiedliche Abmessungen bei unterschiedlichen Herstellern oder Serien!
    Just my two cents...

Das erste Bild ist ein Gegenbeispiel! 2 und 3 sind die Problematischen!

• Zitat von »Ralli Son« meine ich zu erkennen, daß der Spannreifen der Trommel vom Aufbau her weiter über den Ring führt, welcher das Fell hält. Der Fellkragen ( das Stück vom Spannring, wo das Fell eingeklebt/ gecrimpt ist bis zur Tomauflage) ist dabei nicht von Bedeutung!
    Just my two cents...
    Das erste Bild ist ein Gegenbeispiel! 2 und 3 sind die Problematischen!

Und genau an diesen Bildern erkennt man, warum es beim ersten Tom geht, und bei den Anderen eben nicht!

• Hi there Mattmatt,

Es sind nicht Remos drauf, sondern Evans!!

ist klar. Ich hatte mich undeutlich ausgedrückt: Das "auch" in "Bei mir sind auch Remo drauf" war bezogen auf meinen Vorredner Jens. Ich hab gestern mal ein Foto geschossen von meinem Set (hui, müsste mal wieder Staub wischen). Sieht eigentlich ähnlich aus wie bei Dir. Wie gesagt: Sennheiser-Klemme worx.

Grüße
    Hajo K

• Ach so. Stimmt, sieht ähnlich aus. Am Evans-Fellkragen liegts also nicht. In der Zwischenzeit hab ich unter jeden Tom- und Snarereifen gelangt, der mir unter
    die Finger gekommen ist. Die Abstände unterscheiden sich bei verschiedenen Trommelherstellern und Felltypen. Ich sehe also, es sollte weder an Sonor per se,
    noch an den Kesseldimensionen liegen. Allenfalls an der Tiefe der Spannreifen (wobei ich zumindest von Auge keine Unterschiede erkenne - gleichartiger
    Spannreifen vorausgesetzt), wahrscheinlicher wohl jedoch an den Fellkragen selber.

Edit: Schönes Finish :) . Delite in Cherry Red?

• Schönes Finish . Delite in Cherry Red?

Oh, merci! Tatsächlich hatte ich ein Delite in Cherry Red geplant, am Ende isses ein SQ2 in "Redwine Dunes" geworden. :) Hab mir die Farbe nach Jahren noch nicht satt gesehen.

Berichte bitte weiter, ob und welche Lösung Du gefunden hast, das Thema kann ja scheint's für mehr Sonoristen akut werden.

Viele Grüße
    Hajo K

• Geht es hier speziell um Delitedrums oder Sonortrommeln im Allgemeinen? Muß ich mal bei meinen schauen, die haben auch manche ein Evans und manche ein Remofell, ist aber kein Delite dabei.

• Ich hatte in fast 20 Jahren noch nie Probleme mit Sonor Trommeln und Mikrofonklemmen und an meinen Sets war wohl schon so ziemlich alles dran, was es so an Mikros und Klemmen auf dem Markt gibt. Da hat sich noch nie nur ein einziger Tontechniker, sei es auf Livegigs, Festivals, TV Shows, Studios etc. beachwert.
    Das "Problem" liegt da sicherlich nicht auf der Seite der Trommeln (und auch nicht der verwendeten Felle) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!