Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Unser Söhnchen (3 jahre) wünscht sich ein schlagzeug.
Jetzt sind wir natürlich am überlegen da ja Weihnachten vor der Tpr steht usw usw... nun aber das problem, mein mann und ich spielen beide kein schlagzeug und kennen uns auch garnicht damit aus. Worauf muss man achten bei einem guten Instrument? Welche sind die führenden Hersteller? Gibt es empfehlenswerte sets zu kaufen? Ich habe eben schon eins für 99€ gesehen von der Firma "steinbach" das hatt 14 Zoll. kann mir jemand sagen ob das was ist oder ob die 99€besser in eine anderes Instrument angelegt werden sollten? Es muss nicht der "lamborgini" unter den schlagzeugen sein, aber ein "Benz" sollte es schon werden. Der kleine mann soll ja spaß haben am spielen.
Ich freue mich über jegliche hilfe.
Brauche Hilfe beim Kauf eines Schlagzeugs
-
-
hi, australischer wildhund.
sei bitte nicht böse.
ABER, ich glaube,daß es mit 3 jahren noch zu(!) früh
für ein DRUMSET ist .
evtl.erst mal ne snare, oder ein tom...
und dann geduld und oder gute nerven. . oder beides..my 2 cents
ps. andere mögen das anders sehen.
pps. meine jüngsten schüler sind 6-8 jahre alt (schulpflichtig ) -
Ich habe eben schon eins für 99€ gesehen von der Firma "steinbach" das hatt 14 Zoll.
Das kennt hier kaum einer ...
Wenn ich Dir jetzt sage, dass man auch 12.000,--€ für ein Set bezahlen kann und dabei noch Luft nach oben hat, kannst Du Dir ungefähr denken, wo das "steinbach" anzusiedeln ist.Eine andere Frage wäre, ob ein Komplettset für einen Dreijährigen schon das richtige ist.
Aber deswegen wird Dir gleich noch die Fraktion der Schlagzeuglehrer unter uns bereitwillig helfen..
-
-
Eine andere Frage wäre, ob ein Komplettset für einen Dreijährigen schon das richtige ist.[/quote] zitat. siehe HOHK
wie ich schon zu bedenken gab.
aber egal, lass ihn loshämmern !
niemand weiß nichts -
Moin
Ich würde ihm kein Schlagzeug kaufen. Was sollte er damit anfangen, außer Lärm zu machen?
Ich würde mit der örtlichen Musikschule sprechen, ob sie (Gruppen) Unterricht für Vorschulkinder Schlagzeug/Percussion/Rythmus anbieten.Grüße
-
Hallo,
als Ergänzung kannst du hier in diesen zwei Threads lesen da gehts um eine ähnliche Problematik:
Schlagzeug, ab wann? mit 3,5 Jahren zu früh?
Kind trommelt gerne, viel und jederzeitviel Spaß beim lesen
-
Also ich sehe das nicht so dramatisch wie meine Vorschreiber. Wenn er Spaß hat an einem kleinen Set, wieso nicht.
Habe hier nicht gelesen das hier von irgendeiner Seite Übermotivation am Start ist. Einen 3-Jährigen wird es ausserdem auch
egal sein ob das Steinbach, DW oder Tama ist. Und Kinder in dem Alter wachsen sowieso ständig, von daher kann man bei weiterem
Interesse dann auch in ein vernünftiges Set investieren wenn dann auch mal ein Unterricht startet,....Wie Honk schon geschrieben hat, preislich gibts alles von - bis. Hat tlw. auch was mit Qualität zu tun.
Ich persöhnlich würde einfach ein Set in einer leistbaren Preisklasse kaufen und schauen das der Nachwuchs SPaß hat.Achja, ganz vergessen. Nicht auf dne Gehörschutz vergessen !!
-
Lobenswert, daß man als Eltern eines Dreijährigen direkt auf diese großen Wünsche eingehen will. Aber ich denke, mit welchem Schlagzeug auch immer er beginnt, dürfte ein Dreijähriger überfordert sein. Andererseits kennst Du Deinen Sohn besser als wir, evtl. ist er ja schon so fit und haut kräftig rein. Ich würde trotzdem kein großes / teures Schlagzeug anschaffen, wenn überhaupt, dann eher was günstiges, um zu sehen, wie er damit so loslegt. Aldi hatte sogar mal eins vor ein paar Jahren für 200 Euro, aber dieses Jahr eher nicht mehr. Diese 100 Euro Dinger habe ich auch mal in einem Musikladen gesehen. Ich würde das Geld lieber nicht dafür ausgeben. Von z.B. Yamaha gibt es solche kleinen E-Drums (hier) oder sogar von Millenium (hier) - die reichen evtl. für den Anfang, um mal ein bißchen in das Thema reinzuschnuppern?! Als Jugendlicher hatte ich sowas mal und es hat mir echt viel spaß gemacht (ich hatte damals keinen Unterricht oder so, habe einfach nur damit "gespielt").
Örtliche Musikschulen bieten oft auch Schnupperstunden an und verleihen sogar richtige E-Drums für kleines Geld. Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Ich denke aber, gerade wenn Du ein noch recht kleines Kind mit Spaß und Motivation wirklich zum Schlagzeuger machen willst, ist ein Lehrer unbedingt empfehlenswert. Wenn da die Chemie stimmt und der Sohnemann immer mehr Spaß daran findet, könntest Du eine super Grundlage für späteres Spielen auf einem richtigen Schlagzeug legen. Es gibt übrigens auch ein Buch namens "Kräsch Bumm Bang". Ich habe es mir mal angesehen und fand es ganz gut gemacht. Aber auch hierfür würdest Du als Laie ohne Lehrer umsonst Geld ausgeben. -
Zu früh. Soso.
http://www.youtube.com/watch?v=-SNytfkJD4UEs gibt tatsächlich eine breite Spanne an Schlagzeugen. Wenn Ihr es von Beginn an richtig machen wollt, dann bitte kauft keins von diesen leuchtenden Plastikdingern, die produzieren keinen ordentlichen Ton und gehen schnell kaputt. Richtige Schlagzeuge für dieses Alter gibt es meines Wissens nicht (geht meist mit Schlagzeugen ab 6 Jahren los, die sind dann trotzdem noch zu groß). Zum Testen, ob es das Richtige Instrument für den Lütten ist, reicht meiner Meinung nach ein solches Kinderschlagzeug wie das erwähnte, erstmal aus. Es gibt auch Kinderdrums von Markenherstellern wie Sonor. Aber das würde (in neu) sehr viel teurer sein, was schade wäre, wenn er dann doch die Lust verliert.
Mein Sohn hat von mir mit 3 Jahren eine Kindercachon geschenkt bekommen. Auf der trommelt er seitdem immer mal wieder rum (immerhin schon 2 Jahre lang) , und er wird auch besser. Das tolle ist: Es gibt kostenlos Einstiegs-Erklärvideos bei Youtube&Co., die total leicht nachzuahmen sind, da ist die gute Laune beim Musizierern fast programmiert. Vielleicht wäre das eine Einstiegsalternative zum Schlagzeug? Davon, mit einer Snare zu starten, halte ich nicht viel. Das ist aus Sicht eines Kindes "nur ein Teil vom Ganzen" und könnte entsprechend die Motivation töten.
Gruß
Andreas -
wtf,
der pianist is ja grauenhaft -
Ich finde 3 Jahre auch noch zu früh.
Würde dem kleinen ne' Snare kaufen und dem dann 3 Jahre später, wenn der dann immer noch Spaß hat, ein Set kaufen aber dann keins von Aldi oder so sondern was amtliches. -
Hallo,
es wurden ja hier schon einige Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt worden waren, ich halte mich als Unpädagoge da mal zurück, ich selbst habe auch erst mit 17 (ungefähr) angefangen und kann daher wenig zum Alter sagen, das war sozusagen vor meiner Zeit.
ZitatWorauf muss man achten bei einem guten Instrument?
Die Frage ist sehr allgemein gehalten, ich beantworte sie allgemein: es sollte gut verarbeitet sein und gut klingen.ZitatWelche sind die führenden Hersteller?
Pearl, Tama, Sonor, Yamaha, dw, Mapex.ZitatGibt es empfehlenswerte sets zu kaufen?
Das ist immer eine Preis- und Geschmacksfrage, aber auch eine Frage der Anwendung,
ich muss ganz ehrlich sein: für Kinder und besonders kleine Kinder kann ich keine Empfehlung aussprechen.ZitatIch habe eben schon eins für 99€ gesehen von der Firma "steinbach" das hatt 14 Zoll. kann mir jemand sagen ob das was ist oder ob die 99€besser in eine anderes Instrument angelegt werden sollten?
Ich habe das jetzt dank Guggel zum ersten Mal in meinem Leben auf dem Bildschirm für 119 € gesehen und es erinnert mich an Gefühle, die ich hier nicht beschreiben will. Ich hatte mal ein Penny-Schlagzeug für 30 DM und ich musste mal auf einem Black Beat (rund 200 €) spielen, das empfand ich als Spaß bzw. Beleidigung.ZitatEs muss nicht der "lamborgini" unter den schlagzeugen sein, aber ein "Benz" sollte es schon werden. Der kleine mann soll ja spaß haben am spielen.
Bei diesen Anforderungen (Made in Germany) würde ich mal über ein Sonor Prolite mit Paiste 2002 nachdenken,
aber nur kurz, um danach mal zu überlegen, ob es jetzt um ein Instrumentarium oder um kurzlebiges Spielzeug gehen soll.Die Anforderung "Benz" und die Anforderung "99 €" vertragen sich nicht so richtig, es sei denn, wir reden über ein Modellauto
aus Kunststoff für die Vitrine des Papas. Wenn HOHK über 12.000 € redet, so pflichte ich ihm bei. Natürlich bekommt man ein sehr gutes Schlagzeug auch für 5.000 €, ein gut brauchbares vielleicht sogar für 2.000 €, aber da sind wir dann doch eher in der Kleinwagenabteilung gelandet. Ein Bobbycar ist natürlich günstiger, da fehlt dann aber der Motor. Alles relativ.Ich rege an, die Sache noch mal zu überdenken.
Grüße
Jürgen -
Wie war das mit der Kirche und dem Dorf...
Ist doch schön, wenn der kleine Interesse hat und genauso schön, dass die Eltern das unterstützen.
Ich würde ihm jetzt ein Set für <150€ kaufen. Damit kann er Krach und sich mit der Idee dahinter vertraut machen.
Da ein Gehörschutz sowieso Pflicht ist, kommt es auf den Klang auch nicht sonderlich an. Das Teil soll halt einigermaßen stabil sein.
Also kein Spielzeug sondern ein Kinderschlagzeug kaufen.Ich habe meinem kleinen Cousin vor ein paar Jahren ein ebensolches Set gekauft, das selbst mir ganz gut geafallen hat ;-). Und er hatte auch seinen Spaß.
Leider finde ich es gerdade in keinem Shop mehr, sonst würde ich es definitiv empfehlen. Das kann man nämlich auch Jahre später als kleines Set benutzen.Sowas hier würde es, so denke ich, auch wunderbar tun (auch wenn man daran im fortgeschrittenen Alter sicher keine Freude mehr hat).
http://www.musik-service.de/Dr…X-Jr-Junior-Drum-Set.htmlMein kleiner Neffe kommt seit einiger Zeit regelmäßig zu mir, um Krach zu machen. Musik machen kommt später.
-
-
Sehe gerade erst, dass du ja quasi das Gleiche schon vor mir geschrieben hast
Ich stimme dir in vollem Umfang zu -
@Gsüchd:
-
Zum Glück ist das Kind noch 3 und nicht schon 18, sonst wäre da sicher ein Benz auf dem Wunschzettel.
Du hast das "Steinbach Kinderschlagzeug 14 Zoll" wahscheinlich wegen der "Altersempfehlung 2-7 Jahre" in's Auge gefasst.
Natürlich handelt es sich dabei nicht um Instrumente, sondern um Spielsachen. Hier wird zwar - insbesondere im E-Drums-Bereich - nicht selten danach gefragt, aber das Drummerforum ist für Spielzeugfragen gar nicht die beste Adresse, glaub ich.
Das ist, wie die Frage nach dem Bobbycar im Nutzfahrzeugfachforum.Süüüüüüüüüß! Wenn's da ist, schnell ein Video veröffentlichen!
-
Hallo,
ich bezog mich auf dieses Kinderspielzeug,
da war dann wenigstens für schlappe 20 € noch die "SD" dabei,
das ist das Ding, was hier und woanders einige als das Herz des
Schlagzeugs betrachten.Grüße
JürgenPS
Meine SD hat alleine 250 € gekostet. Und die war gebraucht. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!