Ich bin einigermaßen ratlos. Es geht um ein Sonor-Set mit BD 22/TT 12/ TT 13/ FT 16.
In den Sonor-Katalogen sieht immer irgend etwa anders aus, irgendwie scheint nichts zusammen zu passen.
Der Stempel innen sagt: 311 (also wohl November 1983).
Falls es ein Performer ist, passen die Badges nicht. Gegen Phonic sprechen die 8 Spannschrauben bei der Bassdrum. Und sowieso habe ich keine BD gefunden, die ein Tom-Mount als Rosette hat. Gebastelt wurde an dieser Stelle nichts.
Auch die Folien-Farbe finde ich nirgends. Die Kessel haben, soweit ich das richtig sehe, 6 Lagen und sind aus Buche.
Wer weiß was?
Identifikation eines Sonor-Sets
-
-
Also irgendwie sieht es nach Phonic aus.
Der Tom Mount als BD Rosette sagt nichts, denn bei Sonor wurde auch gerne mal alles m mögliche verbaut, erst recht wenn jemand sich das mal gewünscht hat.
Der Stempel deutet zumindest darauf hin, das es sich um Sonor Kessel handelt und hier nicht jemand Sonor Hardware an einen x-beliebigen Kessel geschraubt hat.
8 Schrauben Bassdrum ist ebenfalls nicht unmöglich.
Es gibt wohl kaum einen anderen Hersteller, bei dem es jenseits der Serienproduktion so viele individuelle Abweichungen gab.
Entweder es hat jemand das teil mit 8 Schrauben geordert oder irgendwer hat das Ding mal so gebaut und so kam es in einen Musikladen.
Also am Ende würde ich sagen, möglicherweise handelt es sich um ein Phonic, das auf Bestellung mit dieser Folie und Konfiguration gebaut wurde. -
Naja, so genau wird sich das vermutlich nicht mehr nachvollziehen lassen. Das meiste spricht ja für Performer: Kesselkonstruktion, Spannschraubenzahl, Spannklauen der Bassdrum.
Das Badge könnte von der Panther-Serie sein und das Finish von einem Sonor International stammen?? (Mitternachtsblau)
Vielleicht wurden die Kessel früher gestempel und später verbaut? Wer weiß.. -
Kann auch sein.
Wird sich nicht wirklich klären lassen -
Wie sieht es mit den Gratungen aus? Spitze 45° oder rund? Wenn die rund sind, dann ist ein Performer. Und diesen Verdacht hätte ich auch ...
-
Jau, die Gratungen sind rund.
Danke schon mal für die Hilfe. -
off topic: Das ResoLOCH an der Bassdrum ist ja genial...
-
das ist sicherlich ein Performer, dem Phonic-Spannschrauben an der Bassdrum spendiert wurden - die Farbe gabs mal als Sonderedition beim Performer, allerdings mit sehr eingeschränkter Auswahlmöglichkeit in den Größen.
-
Weißt du zufällig noch, wie die Farbe genau heißt?
-
Da ist kein großes Rätseln nötig, das ist ein Performer der ersten Generation in Mitternachtsblau:
-
Ist schon geil.
Da nennt Sonor das Set Einstiegsschalgzeug für Anfänger....Daran befindet sich Hardware, die sucht man bei Edelsets von heute vergeblich.
.
-
Heureka! Du bist ein Teufelskerl. Aber warum fehlt dieser Katalog auf der Sonormuseum-Seite?
-
Hmm, sollte ich denen vielleicht mal zukommen lassen. Das ist eine Seite aus dem 1984er Hauptkatalog. Wäre dann aber mal ordentlich zu scannen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!