Gussreifen kaufen

  • Hallo,


    wo kann man denn günstig Gussreifen kaufen außer bei Stegner?

  • Weis auch nicht - vielleicht bei den üblichen online-Musikdingens? :huh:


    Tho..
    Musicst..
    Rocksh..
    Ihh bää...


    ..oder bei..


    nee, glaub nicht bei OBI!! :D

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Bei Thomann gehen die Teile glaub ich so ab 60€ pro Reifen los, beim Stegner kosten sie 40€

  • Den MIllenium gibts aber nur für die Oberseite wenn ich richtig sehe. GIbts da sonst noch irgendwelche Läden, die generell ein Sortmient wie Stegner haben?

  • Ich hänge mich hier jetzt mal ganz frech dran, vielleicht bekommt der Thread dann eine höhere Daseinsberechtigung ^^


    Meine Frage ist eigentlich auch ganz einfach:


    Wirkt sich ein Gussreifen auf der Resonanzseite auf den Sound der Trommel aus?


    Ich meine, selbstverständlich sieht es schöner aus und bringt auch stimmtechnisch andere Gegebenheiten mit sich, wenn ich aber nur hinter richtig harten Backbeat-Rimshots her bin, könnte doch ein Gussreifen auf der Schlagseite ausreichen?
    Ich habe leider keine Snare mit Gussreifen und kann das daher nicht testen und bei gekauften Modellen sind ja sowieso immer 2 verbaut.
    Wie ist das im Selbstbau, hat das schon einmal jemand versucht?


    Grüße,
    Fab

  • Ich habe beide Varianten, also Snare mit Gussreifen und ohne und kann eigentlich nur sagen:
    Rimshots mit Gussreifen oder mit Stahlreifen bleiben einfach nur Rimshots.
    Entweder klingt ein Rimshot gut oder nicht, das hat nichts mit dem Spannreifen zu tun.


    Wichtiger ist, den Rimshot da zu platzieren, wo man ihn beabsichtigt. Da jetzt nach Klangunterschieden zu suchen ist sinnfrei.


    Und dass ein Gussreifen mehr Stimmstabilität bedeutet, kann ich ich nicht bestätigen, weil sich meine Stimmschrauben nie lösen. Das tun sie ohnehin nur dann, wenn sich die Schrauben in sehr tiefer Stimmung befinden.


    Manchmal denke ich, dass der Begriff "Rimshot" allzu wörtlich genommen wird. Es handelt sich um eine Technik, nicht um härteres Zulangen.


    Aber um die Frage zu beantworten: ja, ein Gussreifen würde genügen, ist aber nicht notwendig.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • imho reicht ein Gußreifen auf der Schlagseite aus.
    Das habe ich auch so gemacht, weil es eben den Millenium Gußreifen nur für oben gibt. Dieser Gußreifen ist allemal ok.
    Ich hätte auch kein Problem gehabt in diesen 4 Löcher zu bohren, um dort die Schnüre für den Teppich durchzufädeln....


    Die snare klingt einwandfrei, meine Mitmusiker finden sie auch toll... und das heisst schon was, bestätigt mich.


    Gußreifen sind natürlich kein "Allheilmittel", ein Zauberring ist es nicht, jedoch kann dieses Teil für den gewünschten sound manchmal genau das richtige sein.
    Ich habe vll. an die 10 snares, darunter auch teurere... meine Hauptsnare ist eine billige Newsound snare mit Parallelabhebung, gepimpt mit diesem günstigen Gußring.
    Klingt so geil, dass ich die restlichen snares eigentlich kaum bräuchte. Nylonunterlagsscheiben sollte man auch noch verwenden.


    Klingt schön trocken ohne irgendwelche HIlfsmittel, aber dennoch resonant - bei Bedarf kann ich mit dem internen Dämpfer, der dann nur leicht anliegt, den Klang entsprechend "trocknen".
    Absolut fett und amtlich.

  • Hallo,


    einfacheres Stimmen bekommt man schon mit starreren Reifen und mehr Schrauben hin,


    aber ich merke schon einen Unterschied zwischen Billigreifen dünn, Billigreifen dick, gutem alten Stahlreifen,
    modernem Kleingussreifen und richtigem Gussreifen nach Altvätersitte.
    Vor allem hinsichtlich Lautstärke (mehr) und Ton (dunkler, komprimierter) ergeben sich da Unterschiede.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich tendenziell meist eher etwas tiefer stimme und
    manchmal doch eher viel Lärm erzeuge. Da hört man es dann halt auch.


    Zur Frage, ob der Reifen unten klanglich etwas bringt, kann ich nur spekulieren,
    das habe ich nicht ausprobiert. Wenn man ein feines Gehör hat und genau hinhört,
    wird man es hören, für Bühnenanwendungen oder im Proberaum findet man erfahrungsgemäß
    wenig Leute, die überhaupt irgendetwas hören.


    Grüße
    Jürgen

  • Bei diesem Thema kann ( man hier sowieso 8) ) fröhlich aneinander vorbei argumentieren und dann letztendlich das gleiche meinen.


    Meine Bill-Bruford-Snare ist sozusagen das Synonym für Killer-Rimshsots. Normal klingeln da den Umstehenden die Ohren...
    Das kann man geil finden, möglicherweise aber auch penetrant.
    Trocken(er) bekommt man die Rimshots aber auch durch Stimmung bzw. Dämpfung, benötige dazu also nicht zwangsläufig Gussreifen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Es ist halt auch das Gewicht, das den Klang verändert. Für mich wirken sich sogar die Nylonunterlagsscheiben klanglich aus, auch, wenn
    man die Böckchen mit Schaumstoff ausstopft. Das alles macht den Klang trockener...
    Das kann aber unter Umständen auch eine Trommel klanglich "abwürgen", so dass sie dann leblos klingt.
    Wichtiger als diese Faktoren finde ich jedoch die Stimmung und die Einstellung der Teppichspannung, natürlich auch Felle und Teppich selbst.


    Es ist immer das Gesamtpaket, welches klanglich passen muss - aber eine Wissenschaft ist es für mich nicht, das kann man ja ganz einfach selbst
    ausprobieren, wie und wo die Trommel gut klingt.
    Das Reso eher höher gestimmt, den Teppich nicht zu fest anziehen und oben eher nicht zu arg anknallen (für nen fetten sound).


    Unten rum (auch die Teppcihspannung) ändere ich dann eigentlich kaum noch, wenn das passt - das Schlagfell kann man dann bei Bedarf an den gewünschten sound anpassen.
    Geht man da in die "Extreme", dann kann/muss man auch besagte beide andere Komponenten (Reso, Teppich) anpassen in der Einstellung.


    Für mich ist der Gussreifen hauptsächlich Gewicht, das klanglich ändert - ich mache da aber auch keine Wissenscgaft draus. Optisch ist es natürlich auch cool, aber das muss ich haben, oder auch nicht :D



    ...im Prinzip seh auch ich nur die snare, wer sonst?

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hallo,


    alles richtig.
    Der Bill Bruford klopfte ja auch mit SD4, da klingt das schon wieder viel zärtlicher.
    Und jede bekommt man trocken, die Methoden sind vielfältig und oftmals religiös bestimmt.


    Es ist halt die Frage, was man selbst als "richtig harten Backbeat-Rimshot" ansieht.
    Ganz offen gesagt, brauche ich den ja in den wenigsten Fällen, denn dann klingelt es
    irgendwo. Und die 3S-Stöcke sind ja auch eher dem Handchirurgen sein Liebling.


    Grüße
    Jürgen



    "...im Prinzip seh auch ich nur die snare, wer sonst? " - na ja, die Groupies halt ...

  • Wenn ich richtig verstanden habe meinte "der fab" nicht den Gussreifen auf der Schlagseite, sondern ob es einen Unterschied macht ob bei einer Snare mit Gussreifen auch die Resoseite mit Guss ausgestattet ist. Meiner bescheidenen Meinung nach (da ich sowohl Snare mit beidseitigem Guss, beidseitigen normalen geflanschten und eine Snare mit Guss auf Schlag und normalem Flansch auf Resoseite habe): entscheidend ist ob der Guss auf der Schlagseite ist, Guss auf der Resoseite hat für den Klang IMHO kaum bis gar keinen Unterschied. Es schaut lediglich martialischer aus, wenn dort unten auch ein Guss ist, weil die meisten eine größer Aussparung haben. Klanglich habe ich wirklich keinen Unterschied ausmachen können.

  • Wenn ich richtig verstanden habe meinte "der fab" nicht den Gussreifen auf der Schlagseite, sondern ob es einen Unterschied macht ob bei einer Snare mit Gussreifen auch die Resoseite mit Guss ausgestattet ist. Meiner bescheidenen Meinung nach (da ich sowohl Snare mit beidseitigem Guss, beidseitigen normalen geflanschten und eine Snare mit Guss auf Schlag und normalem Flansch auf Resoseite habe): entscheidend ist ob der Guss auf der Schlagseite ist, Guss auf der Resoseite hat für den Klang IMHO kaum bis gar keinen Unterschied. Es schaut lediglich martialischer aus, wenn dort unten auch ein Guss ist, weil die meisten eine größer Aussparung haben. Klanglich habe ich wirklich keinen Unterschied ausmachen können.

    So war's gemeint, oben mit, unten ohne.
    Danke für deinen Input tschino!


    Ich wollte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Gussreifen lostreten. Die Erkenntnis, dass ein resoseitiger Gussreifen wenn überhaupt, nur sehr gering auf den Klang auswirkt war naheliegend, mir aber definitiv keine 39€ (oder eine Fame Acryl-Snare) wert.


    In diesem Sinne: Weitermachen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!