Hallo zusammen,
ja ich weiß, das Thema wurde schon öfters hier behandelt, aber ich komme immernoch auf keinen grünen Zweig dabei.
Zum Hintergrund: meine Band hat beschlossen,ab sofort mit InEar-Monitoring anzufangen, damit sich die Live Qualität verbessert. V.a. wenn man als Drummer mal rauskommt und statt der Melodie nur noch Rauschen und Geshredder ausm Monitor raushört, ist das ziemlich bescheiden...
Bisher hab ich im Proberaum -wenn ich mal Musikstücke aus der Dose begleiten will- einfach meine AKG K324P (normale InEar) in Kombination mit einem "Baustellenohrschützer" verwendet. Die Dämpfung ist ausreichend und der Sound echt in Ordnung, aaaber: die Dinger flutschen mir durch Bewegung nach ner halben Stunde ausm Ohr (Schweiß und schlechte Belüftung unter den Ohrschützern tragen natürlich dazu bei). Live hatte ich sonst immer die Alpine MusicSafe Pro drin, die vom Dämpfungsverhalten her auf jeden Fall super tauglich waren, aber auch hier das Problem: die Dinger flutschen nach ner halben Stunde ausm Ohr (Live, Bewegung, Headbanging, Schweiß, etc.)...
Deswegen meine Anforderungen an die neuen InEar Dinger: guter Halt, gute Dämpfung (halt so, dass ich mir hinter der Schießbude nicht die Ohren ruiniere), Sound nicht wirklich so wichtig (ich will erkennen, was die Band spielt, nicht, wie es sich anhört, oder wie nuanciert der Sound ist), maximal 300€ komplett, lieber eher weniger.
Jetzt habe ich mich hier im Forum und im Internet etwas schlau gemacht und bin auf folgende Möglichkeiten gekommen:
1. Otoplastiken in Kombination mit Ohrhörern
Wie gut Dämpfen Oto's ab? Kommen die auf 15-25 dB isolierung? Wird der Sound (von Aussen) arg verzerrt?
Hat jemand Erfahrungen mit den Beyerdynamic DTX 71 iE? Ist sowas für Monitoring ausreichend oder müssen es unbedingt die Hear Safe HS154 o.Ä. sein?
2. Comply Foam's
Wie gut Dämpfen Comply Foam's ab? Halten die genau so gut wie Oto's? Wie hoch ist der Reinigungsaufwand, bzw. wie oft muss man die ersetzen?
Generell die Frage: Müssen es teuere InEar's sein? ComplyFoam's und Oto's kann ich mir ja theoretisch für jeden beliebigen Kopfhörer anpassen lassen. Wenn ich mir da die Preise für manche gängigen InEar Systeme angucke, wird mir ganz anders....
Hat einer mal das DIY-Tutorial mit den KOSS The Plug, Otoplastiken und Heißklebepistole gemacht?
Vielen Dank für's Durchlesen