Hallöle,
bin ja erst seit kurzem Mitglied im Forum, aber finde die Beträge immer voll interessant. Ist doch spannend, was wir Trommler so alles umbauen. Naja, egal, ich hatte seit längerem eine Idee, wie ein Lack-Finish auf ne Snare aussehen könnte. Hatte jedoch keine übrig zum ausprobieren und wollte auch nicht gleich viel Geld für eine neue Snare oder Einzelteile ausgeben, denn ich wusste ja nicht, ob das alles funktionieren könnte.
Vom Lackieren her habe ich ausreichend Erfahrung und Material wie Airbrush und Kompressor ist alles vorhanden. Nur meine Lackierbox ist nicht so groß, dass hier ganze Kessel reinpassen, da ich es seither eher für den Modellbau verwendet habe. Aber auch egal – ich ersteigerte eine sogenannte „Billig-Snare“ in 14 x 5 Zoll. Natur, nur mit Klarlack überzogen, also perfekt. Den Klarlack brauch ich nur sauber anzuschleifen, habe dadurch eine wunderbare Oberfläche für meine spätere Lackierung.
So, das Teil kam dann an, dann traf mich der Schlag. Noch schlechter als ich erwartet hatte. Nach Demontage der Snare, habe ich alle Gewinde nachgeschnitten, das Chrom so gut es ging aufpoliert, das Luftloch ausgebohrt, den Kessel kontrolliert, der jedoch ganz in Ordnung ist.
Nach dem feinen anschleifen des Klarlacks habe zuerst sauber abgeblebt und dann den Basislack in Gold und Silber mit weichen Übergangen aufgetragen. Einzelne Elemente mit Candy Red, nur so "Tupfer". Dann gleich mit dem Fön ein wenig angewärmt, dann trocknet das einfach besser und ich hab nicht so viel Staubeinschlüsse. So, dann das Netz der Orangen aus dem Supermarkt über den Kessel gespannt. Leider reicht dieser nicht komplett um die Snare, so dass ich ein mal ansetzten musste. Quasi das Netz als Maske mißbraucht. Jetzt hab ich Schwarz-Metallic drüber gesprüht und wieder mit dem Fön beim Trocknen ein wenig nachgeholfen. Abschließend dann das Netz entfernt und ich war schon jetzt begeistert. Damit hatte ich nicht gerechnet, dass das wirklich so gut hinhaut. Genauso wie ich es haben wollte. Jetzt noch sauber einen 2K Klarlack drüber und schön über Nacht im Heizungkeller bei Warmen Temperaturen durchtrocknen lassen. Den letzten Glanz erhaält die Oberfläche dann durch eine Autopolitur.
Abschliessend die Hardware wieder anbringen, ich habe natürlich neue Felle und einen PureSound Teppich aufgezogen - und?!?! Dat Teil Klingt doch tatsächlich und sieht richtig schick aus. Mir gefällts wirklich gut, ist genauso so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Huchu - geht doch - die nächsten Ideen enstehen schon wieder in meinem Kopf ...
Was meint Ihr? Bin für jede Kritik oder Anregung zu haben!