HiHat-Controller mit Superior Drummer und Ableton 9

• Hi,

ich verwende Toontracks Superior Drummer 2.0 zusammen mit Ableton 9. Ich habe ein TD9-E-Drum mit der einfachen Roland Hihat (also, bei der die Hihat aus einem Teil besteht und man das Fußpedal zum Draufdreten hat und dass dann am Modul den Sound umstellt).

Jetzt habe ich das Problem, dass der Hi-Hat Controller in Ableton immer offen ist auch wenn ich auf das Pedal trete.

Kennt jemand das Problem und kann Abhilfe schaffen?

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Die offen bis geschlossenen Zustände einer E-Drum HiHat erkennt SD anhand der sogenannten CC Midi-Controller Daten. (Default mit dem Wert 16#)

SORRY Edit: Natürlich CC Wert 4# und nicht 16#! (CC Wert 16# steuert per Default das Positional Sensing etwa der Snare Drum)

DAW Programme wie etwa Ableton Live haben meistens Funktionen wo man global solche Midi CC-Daten filtern kann (Und vieles mehr) und diese dann entsprechend nicht verarbeitet werden. Das würde ich mal als erstes überprüfen wollen.

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Schau mal bei Youtube oder im Netz. ich bin der Meinung, ich bin neulich über ein Video gestolpert wo genau das gezeigt wird und zwar wie man Sounds über AL abspielt und ich glaub da kam auch was bzgl. der Abschaltung des Filters.

Hab aber nur grob drüber geschaut, da mich das nicht so interessiert.

Gruß
    Tobi

• Hmm...danke mal für den Tip. Ich hab echt schon sehr viel gekuckt und nichts brauchbares gefunden. Könntest Du vielleicht nochmal nachschauen? Das wäre verdammt nett!!

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!