Erste Studioaufnahme von Mental Vortex [Dropster]

  • Enviousness Mind


    Moin, ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch das MP3 saugen und euren Eindruck posten würdet. Es ist aus unserem ersten Demo und gerade frisch gemastert worden. Viel Spass beim Saugen :D


    P.S.: Wer Blut geleckt hat und auch die anderen Songs haben möchte, hier gibts das komplette Demo, bestehend aus 3 Songs:
    Demo Creation

  • Danke für die Blumen.


    Aus Soltau komm nur ich, der Rest aus Bremen. Ich bin quasi ein Import-Drummer :D


    Den nächsten Gig haben wir am 18.06. in Bremen in der "Buchte", falls dir das was sagt.

  • Also der Song an sich gefällt mir sehr gut... gut strukturiert und dieser eine Part (ich nenn ihn mal "Slayer-Riff" :D) geht echt ab.
    Dein Schlagzeugspiel find ich insgesamt passend, hier und da kommt es mir allerdings so vor, als ob da die eine oder andere Unsauberheit oder Timingschwankung zu hören ist. Aber ich will da nicht allzu sehr dran rummeckern, bei mir würde sich das bestimmt ähnlich anhören.
    Der Sound der Gitarren und der Vocals ist insgesamt stimmig und gut, den Beckensound find ich auch ok aber der Rest des Schlagzeugs klingt wie aus dem Drumcomputer. Vor allem die BD klingt wie als wenn man mit dem Stick auf dem Spannreifen kloppt. Aber ich kenn diese Probleme, einen halbwegs passablen Drumsound im Studio zu finden. Habt ihr das in nem professionellen Studio machen lassen oder mehr so homerecordingmäßig?
    Also Fazit: Schönes Lied, aber mäßiger Drumsound.

  • HI!
    Mir sei an dieser Stelle schon verziehen, daß ich im folgenden auf so hohem Niveau noch was zu kritisieren habe.
    ich habe den Eindruck, daß einige Double-Bass Passagen unsauber gespielt sind. Besonders die 32tel in der Strophe wirken nich besonders präzise. Dadurch geht in meinen Auge an der Stelle der Druck verloren. Die Sechstolen im Takt vorher kommen aber recht schön.
    Auch in den Halftime-Parts habe ich den Eindruck, als wenn die BassDrum im Mikrotiming nicht so sonderlich präzise ist.
    Was mir allerdings gefällt ist wie du Ensemble hits mit den Gitarren und Bass vorbereitest und orchestrierst.
    Auch dein Intro find ich schön. Du spielst insgesamt sehr musikalisch. Daher gehen auch die kleinen Patzer in Ordnung.
    Die gesamte Band scheint sehr gut, sowohl individuell, als uch im Zusammenspiel.
    Herzlichen Gruß
    Johannes

  • Ja, stimmt, ein wenig unsauber isses. Ich hoffe aber das ich das das nächste mal etwas besser hin bekomme.


    Das "Slayer"-Riff heisst bei uns "Schaffer"-Part :D


    Das Studio is auf nem Kasernengelände in Delmenhorst. Wie gut das Equipment ist kann ich nich beurteilen, weil keine Ahnung von sowas. Das Schlagzeug ist aber nicht getriggert. Das der Sound so künstlich klingt liegt vielleicht auch an meinen Fellen oder am Mix. Naja.. hauptsache "ich Roque" :D


    Danke für die Kritiken.

  • Hallo!


    Euer Lied hat mir gut gefallen, ich schliesse mich den anderen gerne an! Die Kritik mit den Timingschwankungen ist berechtigt, doch mach Dir kein Kopf ich hab einen Tipp für Dich, denn ich hatte das gleiche Problem:


    Kauf Dir das Buch "The New Breed" von Gary Chester (den ersten Band, nicht den zweiten) und üb die ersten 5 oder 6 Systeme mit Metronom (auch singen, so wie in dem Buch beschrieben). Spiel dabei mit dem Ziel jeweils erst dann weiterzugehen, wenn Du die ganze Seite ohne Fehler schaffst (ist sehr hart, aber bringt sehr viel!)... naja Du wirst verstehen was ich meine wenn Du das Buch hast!


    Und nach spätestens einem Monat ist ein großer Teil Deiner Timingschwankungen Schnee von gestern! Und damit natürlich auch viele "Unsauberkeiten" wie z.B. zu schnelle Fills etc. Viel Spaß damit!


    - Nokturn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!