FuMa schweißen (Gusseisen)

  • Guten Tag,


    ich benötige bitte Expertenrat. Mir ist ein kleines Malheur mit einer älteren Sonor Doppel-FuMa passiert. Dabei ist die Halterung abgebrochen, mit der man bei der rechten Maschine (und somit für die gesamte Maschine) die (Feder)Spannung einstellt (s. Foto)


    Die Frage ist nun: Lässt sich das schweißen, also reparieren und zwar langfristig zuverlässig? Und lohnt sich Eurer Meinung nach der Aufwand?


    Herzlichen Dank für die Rückmeldung.


    Stephan

  • Naja, also Gusseisen ist bedingt schweißbar....das hängt sehr stark davon ab um weches Gusseisen es sich benau handelt.
    Ich persönlich bin mir gar nicht sicher ob deien Fuma tatsächlich aus Gusseisen ist...ob das nicht eher Aluminum Druckguss ist.


    Ich würde aber auch eher einmal eine Klebevariante probieren. Loctite bietet hier sehr hochfeste Kelbstoffe für Metalle an. Wichtig dabei ist die exakte Verarbeitung nach Herstellerangabe.


    Ich persönlich würde eine Schraublösung basteln. Sprich aus Blech etwas bsteln und das an die Fuma Schrauben.

  • AL-Druckguss würde ich nicht Löten (Lasern etc.) oder schweissen. Ich würde mit einem passenden Spezialkleber eine Verbindung schaffen und bei einem Metallverarbeitenden Betrieb noch einmal zur Stabilisierung nach Aushärtung eine kleine feine Schraube quer zum Bruch durchjagen!

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • Hallo Stephan,


    ich möchte Dir nicht die Hoffnung rauben, aber gerade weil Du auch nach einer dauerhaften und zuverlässigen Möglichkeit fragtest: ich zweifle an der Haltbarkeit der Klebestelle.


    Das Stichwort lautet hier 'Scherkräfte' - dadurch, dass die Feder später eine doch nicht ganz zu vernachlässigende Kraft auf dieses Teil auswirkt, die aber im 90° Winkel wirkt, ist die Haltbarkeit der Klebestelle exponentiell viel schlechter als wenn man es sich um eine Verbindung handeln würde, die nur Zug aushalten müsste (ist das dann auch eine Zugverbindung? :whistling: ).


    Ich habe das vor einiger Zeit mal mit Böckchen probiert und bin leider gescheitert - aber probieren kannst Du es ja mal.


    Ich würde ebenfalls eine Lösung mit einer Verschraubung wählen (einfach mal bei einem Schlosser mit dem Teil aufschlagen, die freuen sich auch mal über eine Abwechslung, so zumindest meine Erfahrung).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hol dir eine gebrauchte 2. und nimm diese als Ersatzteillager.
    Die gehen bei Ebay so um die 60€.
    Wenn du nicht selbst Handwerklich begabt bist und dir erst den Kleber und dann den Schlosser leisten darfst, hast du auch schnell 60€ zusammen für eine reparierte Mschine, bei der du immer wieder mit Defekten rechnen musst....

  • Hallöchen,
    schäußliches Bild ;(
    Denke auch das Kleben nix langfristiges ist, probieren könntest Du es mal mit Haftstahl bzw. Kaltschweißmittel. Habe mit sowas schon Lagerschalen vom Moped repariert, wobei "Jensens Scherkräfte" vermutlich gewinnen :S
    Alternativ würde ich versuchen einen kleinen Winkel an die Säule zu schrauben, denke 2x M3mm (Max. M4mm) dürfte die Säule nicht schwächen und die Federspannung aushalten. Vorausgesetzt es bleibt genug Material Rechts+Links vom Gewinde.
    Die "Bucht-Alternative" ist IMHO die langfristigere Lösung :thumbup:
    Viel Glück und Spaß beim Kleben, Josh

  • ich darf mal richtigstellen, dass "kleben" nicht zwangsläufig uhu oder pattex meint. meines vorposters link zeigt eine klebelösung. 2-komponentenkleber etwa macht den job. auch schweissen oser löten tut es. wir haben 2013, da gibt es in jedem pkw geschweisstes alu. das kann jeder karosseriebetrieb.


    die preisfrag ist aber eine andere.


    dieses forum hier ist vielleicht auch a priori nicht der beste ort, die wirtschaftlichkeitsfrage erschöpfend zu beantworten.


    keine kritik, nur ein präzisierender hinweis.


    lg peppone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!