Drum-Spur abschalten

• Hallo
    ich will mir ein E-Drum kaufen, nun habe ich mir diverse Modelle im Internet angeschaut. Ich glaube mal gelesen oder vielleicht in einem Video gehört zu haben, dass irgendein Model die Möglichkeit hat, das Schlagzeug aus einem mp3 (welches über USB-Stick oder AUX-In eingespielt wird) herauszufiltern, damit der Drummer selbst dazu spielen kann. Gibt´s das? Wenn ja bei wem (Yamaha, Roland, andere)??? Oder habe ich mir das nur eingebildet?

Danke!

• Gibt ja auch Roland R-Mix mit dem man angeblich egal welches Instrument in einem Stereotrack entfernen oder nachträglich bearbeiten kann, funktioniert aber nicht wirklich.

An solche Funktionen können sogar hoch spezialisierte Apps wie etwa Melodyne von celemony scheitern. Ich kenne jetzt R-Mix von ROLAND nicht aber ein Kommentar eines Käufers dazu kommt mir irgendwie bekannt vor:

"Roland versucht mit dem R-MIX einen Traum vieler Musiker wahr werden zu lassen. Aber, leider, es bleibt ein Traum." :D

Anyway: Für solche tiefgreifenden Manipulationen an gewöhnlichen Stereo Musikstücken (Mp3 Dateien) braucht man neben der entsprechenden Software auf jeden Fall einen Computer. Alleine mit einem Modul wird das schon einmal gar nicht funktionieren.

Wenn Du ein Modul mit einen zusätzlichen Stereo AUX Eingang hast (Das haben die meisten Module) oder eben ein Onboard USB Port, dann kann man entsprechende "Drumless" Tracks erwerben und diese begleiten. Ob man dabei genau jene Musikstücke kaufen kann, mit welchen Du dann gerne jammen würdest wollen, ist dann eine andere Frage.

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!