Hallo zusammen,
neues Weckl Album im Anmarsch - hier ein Video zu Higher Ground
Tut mir leid. Ich verteidige den Herrn Weckl ganz oft, weil er ein Drummer ist, der Generationen von Schlagzeugern jenseits aller Stile geprägt hat. Was habe ich mich schon mit Leuten gestritten, die ihn für einen unmusikalischen Technik-Proll gehalten haben.
Und ich wollte auch die Nummer mögen. Aber es geht nicht. Für mich ist das total am Thema vorbei. Ab dem Drumsolo kann ich es nicht mehr anhören. Und das hat mir jetzt doch nach so langer Zeit die Augen geöffnet:
Ich denke ständig über dieses Drummer-Ding und das Für und Wider der Vielspielerei nach. Und natürlich in diesem Kontext auch immer wieder über Dave Weckl. Ich habe mir immer gewünscht, dass er mal eine Platte wie diese macht, mit straighten guten Songs, in denen er als Komponist möglichst keine Rolle spielt und einfach nur geil trommelt. Darauf hatte ich mich immer gefreut und dachte, das wird bestimmt geil. DAS jetzt zu hören ist wirklich entlarvend. Es gibt meiner Meinung nach allen Kritikern recht und belegt endgültig (was ich bisher nicht verstanden habe), warum Weckl kaum für etwas anderes gebucht wird, als für Plastik-Fusion. Songdienlich spielen kann er offensichtlich wirklich nicht. Und das ist für mich schwer zu glauben, bei einem Drummer mit so einem Sound und so einer Technik. Ich bin eigentlich wirklich sprachlos.
So, ich zieh schon mal den Kopf ein.