Masterclass, freut euch mit mir!

• Zitat

Original von Nokturn

Genau! Und deshalb wird es IMMER gute Musiker und schlechte Musiker
    geben!

- Nokturn

Kannst du mir mal erklären, was genau du damit sagen willst? Und was ist ein guter Musiker? Du wirst es doch wissen, wenn du so behende diese Klassifizierung heraufbeschwörst.
    Ich z.B. halte von Bohr für einen sehr guten Trommler, aber einen schlechten Musiker. Dem musikalischen Anspruch dieses Jimi Hendrix Projektes mit Randy Hansen wird er in meinen Augen nicht gerecht. Persönlich zöge ich es vor, ein schlechter Trommler, aber ein besserer Musiker zu sein.

• Was ist denn aber ein "schlechter Trommler"? Jemand, der nicht was-weiss-ich wie schnell spielt? Ich finde jemand, der musikalisch spielt, und dann noch ein gutes Timing hat, der ist auch ein guter Trommler! Ich bewundere da immer Steve Gadd, der sich diese super-fast-fills einfach verkneift und stattdessen groovegebundener spielt! Respekt! Von daher bin ich mit euch vollkommen einverstanden!

Philippe: Das ist doch logisch! Solange jeder die freie Entscheidung hat so zu spielen wie er will (Bezug auf: "jedem das seine"), wird es auch bessere und schlechtere Musiker geben. Ist doch logisch: Wenn man die Entscheidung zwischen analphabetismus und alphabetismus hat, wird es immer welche geben, die schlecht lesen!

Wer sich also nicht offen genug zeigt um sich inspirieren zu lassen (lasst euch doch mal von Universum inspirieren!), dem wird in der Seele und damit auch im Ausdruck am Drumset etwas fehlen.

- Nokturn

• Also ich weiß das mein Bruder ein schlechter Trommler ist.
    Der hat vielleicht in seinem Leben ein paar Mal Sticks in der Hand gehabt und es immerhin schon geschafft Töne auf meinem Set hervorzubringen.

Dafür kann er um einiges besser Saxophon als ich spielen.
    Naja, das ist eigentlich noch gar nicht so ganz raus, habs ja schließlich noch nie probiert.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Nokturn
    Ist doch logisch: Wenn man die Entscheidung zwischen analphabetismus und alphabetismus hat, wird es immer welche geben, die schlecht lesen!

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
    Habe ich die Wahl, zu tun, was mir gefällt, kann dabei nichts schlechtes herauskommen. Weil ich das, was ich tue, gewählt habe und deshalbmit Leidenschaft verfolge.

Und keine Sorge, ich verschaffe mir Anregungen (oder alternativ: "lasse mich inspirieren"). Aber nicht vom Universum, sondern indem ich mit offenen Ohren durch die Welt gehe. ;)

• matzdrums: Du unterscheidest also nicht zwischen Musiker und Trommler? Na dann kennst Du auch nicht den Unterschied zwischen "Trommel" und "Musikinstrument"? Und wie sieht's dann mit z.B. "Mensch" und "Frau" aus? Oder "wir" und "ich"? Haha, Schizofren, erwischt! ;) Zwischen "Zahl" und "47"? Wo bleibt Dein Abstraktionsvermögen?

Ab jetzt darf ich keine Namen mehr sagen, wenn ich jemanden meine, muss ich "Mensch" sagen, sonst denken alle noch ich wüsste nicht, dass alle Menschen gleich sind! Oder anders, wenn ich den Namen sagte, würde ich tatsächlich annehmen, das derjenige kein Mensch ist, weil ich nicht "Mensch" gesagt habe!

Das ist uns Kumpane Zaphod um einiges vorraus, der weiss, dass man guter Musiker sein kann, ohne gleich ein "Trommler" zu sein! Glückwunsch!

Hoffentlich versteht ihr das eher als ironisches Statement und nicht als einen Überraschungsangriff auf eure Komplexe ; )

- Nokturn

• Zitat

Habe ich die Wahl, zu tun, was mir gefällt, kann dabei nichts schlechtes herauskommen. Weil ich das, was ich tue, gewählt habe und deshalbmit Leidenschaft verfolge.

Genialer Satz! Damit sprichst Du alle Vergewaltiger frei! Er hat's doch mit Leidenschaft getan, dann kann auch nichts schlechtes bei rauskommen!

Schonmal an eine Karriere als Rechtsanwalt gedacht?

- Nokturn

• Zitat

Ab jetzt darf ich keine Namen mehr sagen, wenn ich jemanden meine, muss ich "Mensch" sagen, sonst denken alle noch ich wüsste nicht, dass alle Menschen gleich sind! Oder anders, wenn ich den Namen sagte, würde ich tatsächlich annehmen, das derjenige kein Mensch ist, weil ich nicht "Mensch" gesagt habe!

Ja, denn Namen sind Schall und Rauch.
    Aber wie kann denn nun etwas was Schall ist gleich Rauch sein? Ist das nicht eine eine deutlich erkennbare Inkonsistenz des Begriffe der Stofflichkeit und Nichtstofflichkeit? Oder bewegen wir uns bei dieser Assoziation nicht sogar auf der Ebene des metaphysischen?

Wie du siehst kann ich auch Worthülsen, um des Worhülenfabrizierens willen, fabrizieren...

• Zitat

Wie du siehst kann ich auch Worthülsen, um des Worhülenfabrizierens willen, fabrizieren...

Na dann hast Du wohl nicht verstanden was ich damit meinte, was ich gesagt habe. Du bist ein Beispiel des "Menschen", genau so wie "Trommler" ein Beispiel des "Musikers" ist. Wenn ich zu allen Trommlern "Musiker" sagen muss, dann muss ich auch zu Dir, Zaphod, immer "Mensch" sagen.

OK, lassen wir das philosophieren, es sei denn es macht euch Spaß ;) Gute Nacht,

- Nokturn

• Sorry Nokturn, aber würdest du mal wieder runterkommen?

Zitat

Wo bleibt Dein Abstraktionsvermögen?

Dein Abstraktionsvermögen ist schon so weit, dass du Äpfel mit Waschmaschinen vergleichst...
    und nochwas zum lieben herrn gadd...wenn du einen, der groovt aber langsam und unkompliziert spielt suchst, da bist du bei ihm an der falschen adresse...denn grooven tut er...aber simpel ist bei ihm nicht viel...

EDIT:

Zitat

Na dann hast Du wohl nicht verstanden was ich damit meinte, was ich gesagt habe. Du bist ein Beispiel des "Menschen", genau so wie "Trommler" ein Beispiel des "Musikers" ist. Wenn ich zu allen Trommlern "Musiker" sagen muss, dann muss ich auch zu Dir, Zaphod, immer "Mensch" sagen.

OK, lassen wir das philosophieren, es sei denn es macht euch Spaß Gute Nacht,

Sorry, aber wenn du das was du machst philosophieren nennst, dann solltest du mal aufhören zu träumen.
    Wieso hast du ein Problem damit, einen Schlagzeuger als Musiker zu bezeichnen? Man kann das sehr wohl mit Mensch -> Mann (oder aber einem gewissen menschen) vergleichen, aber nicht auf die Weise, auf welche du versuchst es zu vergleichen.
    Am einfachsten ist wohl folgende Erklärung:
    Nimm Musiker als Gesamtmenge und sieh Schlagzeuger als eine Teilmenge dieser Musiker an.
    Menschen sind genauso eine Gesamtmenge und z.b. Frauen sind eine Teilmenge davon.
    Eine Frau wird immer ein Mensch bleiben und ein Schlagzeuger immer ein Musiker...und trotzdem lassen sie sich durch diese Teilmengen genauer beschreiben.

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• Und überhaupt sehe ich mich jetzt genötigt, meine aufmunternden Worte von damals arg in Frage zu stellen, Herr Nachtmusik!

Du hängst mir viel zu viel vor der Tastatur herum! So wird das nix mit deine Karriere! Also husch-husch wieder hinter´s Pad! ;)

• Zitat

Original von Nokturn
    Wo bleibt Dein Abstraktionsvermögen?

Wozu braucht man das denn, wenn man konkret trommeln will ?
    :D

Als ich mit der Trommelei begann, hab ich mir auch so ne Schlagzeugschule besorgt. Die hatte ein gewisser Carmine Appice verfasst. Okay - ich war schon damals extrem faul und hab das Teil nur einmal durchgelesen und dann weggeworfen. Einen Satz hab ich mir allerdings gemerkt und zu Herzen genommen: "Es gibt keinen Drummer, den man ignorieren sollte. Von den Guten lernt man wie man's gut macht. Von den Uebrigen, wie man's besser nicht macht."

In diesem Sinne: Schoen fuer Dich, dass Du die Gelegenheit hattest Dich von Herrn v. Bohr inspirieren zu lassen. Du solltest aber vielleicht mal ein wenig Verstaendnis dafuer aufbringen, dass es auch Leute gibt, die so etwas (will heissen: der Inspiration durch eine bestimmte Person) weniger Bedeutung beimessen und ihre Zeit lieber anders verplempern.

Wahrscheinlich gibt es auf dieser Welt (mit rund 6Mrd. Bewohnern) mehr Trommler, die nie was von Herrn v. Bohr gehoert haben und trotzdem saugeil spielen, als solche, die deshalb gut trommeln, weil sie sich durch M.v.B. haben "inspirieren" lassen.

Im Uebrigen hat mich Herrn v. Bohrs Treiben (wiewohl technisch eindrucksvoll) nie sonderlich interessiert. Mir muss die Musik gefallen und nicht bloss das Getrommel und in dieser Hinsicht hat M.v.B. leider nie meinen Geschmack getroffen, was ihn aber ebensowenig stoeren duerfte wie mich. ;)

Allein seine in frueheren Zeiten verfassten Schlagzeugtests liegen mir noch immer ein wenig schwer im Magen. :D

• Ich glaube ihr regt euch deswegen so auf, weil ihr mich nicht versteht ;)

Naja, eigentlich wollte ich genau das wie Catastrophy (mit der Untermenge) sagen, doch hab es halt ironisiert: Was wäre, wenn jemande nicht zwischen Menge und Untermenge unterscheiden könnte und unbedingt immer nur die Menge an sich zitiert haben wollte:

Zitat

solange du zwischen "trommler" und "musiker" unterscheidest kanst du dich von gottweisswem inspirieren lassen,helfen wirds nix...

Naja, nun ist aber gut, ihr seid ja meiner Meinung.

Und in Puncto Manni habt ihr mich immer noch nicht verstanden:

Zitat

Herrn v. Bohrs Treiben (wiewohl technisch eindrucksvoll) nie sonderlich interessiert.

Obwohl ich deutlich meinte, dass ich mich viel mehr durch seine PERSÖNLICHKEIT inspierieren lassen habe, durch sein Verständnis und seine Intelligenz. Oder darf ich wieder nicht zwischen seiner Person und seinem Drumming unterscheiden?

Antwortet doch mal: Seine Persönlichkeit und seine Art inspirieren mich überhaupt nicht, obwohl ich schon viel mit ihm gesprochen habe! Dann kann ich das auch akzeptieren und werd euch sagen, dass ihr selber Schuld seid. Jedem das seine, oder?

Zitat

Du hängst mir viel zu viel vor der Tastatur herum! So wird das nix mit deine Karriere! Also husch-husch wieder hinter´s Pad! ;)

Danke für die Kritik ;) Aber irgendwie hatte ich den Drang mich zu äussern ;) Und meine Pad-o-Mania weiss genau, dass ich bald kein Dach überm Kopf hätte, wenn ich nach 22:00 anfänge zu üben ; )

Ja, von mir aus müsst ihr euch gar nicht inspirieren lassen :) Kann mir ja echt egal sein!

- Nokturn

P.S.: Ich tippe schnell, weil ich mal Programmierer war, daher fallen meine Posts auch so lange aus ;)

• Zitat

P.S.: Ich tippe schnell, weil ich mal Programmierer war, daher fallen meine Posts auch so lange aus

Stolz?

Zitat

Obwohl ich deutlich meinte, dass ich mich viel mehr durch seine PERSÖNLICHKEIT inspierieren lassen habe, durch sein Verständnis und seine Intelligenz.

Klingt schon fast so, als würdest du von ihm bezahlt... :D

Edit: Lass das mit dem Trommeln bleiben, du wirst Philosoph!...oder so...

• Zitat

Na dann hast Du wohl nicht verstanden was ich damit meinte, was ich gesagt habe

Ich habe sehr wohl verstanden was du mit deiner Wortakrobatik aussagen wolltest.

Was ich mit meiner Aussage vermitteln wollte (was anscheinend du nicht vollkommen erfasst hast), hat der Kollege Chuck-Boom schon treffend formuliert:

Zitat

Du hängst mir viel zu viel vor der Tastatur herum!

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!