Ridetypus gesucht!

• So, ich suche eine bestimmte Art von Ride (mainly Jazz), die ich schon seit längerem im Ohr habe. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen:

Das Hauptmerkmal ist wohl, dass man, wenn man den Bogen spielt, einen Sound bekommt, der überhaupt nicht "ping" (wie an der Glocke) ist, sondern eher irgendwie perkussiv (aber nicht earth-mässig). Der Sound soll so sein wie wenn man eine gewöhnliche Ride mit Holzbesen spielt, falls das jemandem hilft (ich will die Ride mit normalen Sticks spielen). Die Ride sollte auch schimmern, ganz leicht. Ich glaub sie sollte auch "dunkel" sein (ich kann mit so nen Begriffen nicht viel anfangen). Ich tendiere eher zu kleineren Maßen (18" oder 20")... sie darf also nicht zu schwer und wuchtig sein!

Weiss nicht, aber vielleicht meine ich so etwas wie eine Dry Ride? Keine Ahnung wie die klingt!

Kann mir jemand helfen? Wie gesagt, der Sound existiert erstmal in meinem Kopf, vielleicht hab ich ihn ja unbewusst mit irgendeiner Aufnahme wahrgenommen, keine Ahnung.

- Nokturn

• teste mal ganz unvoreingenommen ein 20er k-zildjian flatride, regular finish.
    wenn ich deinen wunschsound richtig interpretiert habe ist das was für dich. mich hat das teil im laden jedenfalls aus den socken gehauen, so geil war das.
    nicht das du nun denkst ich sei ein fan ladenneuer zildjian becken - das teil klang aber wirklich sagenhaft.
    wäre ich noch jazzer hätte ich dafür meine mutter verkauft.

Satellite of Love

• Zitat

Original von Nokturn
    Drumming ist eine Wissenschaft

Ich bin fest der Meinung dass es "das" Ride heisst.......passend dazu, das Tom und die Hithat....

LOL

:D

haarspalterische Grüsse

Seb

nosig

• Mir ist da grad ne Frage in Sinn gekommen: Wenn es Flat Ride heisst, dann hat DIE Ride (mein Schlagzeug ist komplett weiblich, wenn Du das Ride sagst hört sich das für mich so an wie "das Crash" oder "das Snare-Drum") ja keine Bell, oder? Gibt's da nicht was ähnliches MIT bell? Die benutze ich nämlich auch beim Jazz oft!

- Nokturn

• Ich würde sagen, das Sabian Carl Allen MiniCup Ride. Aber das hab ich gerade nicht mehr auf der website gefunden. Ansonsten versuch ruhig mal das Sabian André Ceccarelli Hot Ride. Die sind für Jazz sehr, sehr toll.

Aber vergiss nicht, ein flat ride ist dennoch eine recht eigene Spezies.

• Zitat

Original von Nokturn
    DIE Ride (mein Schlagzeug ist komplett weiblich, ...)

Muesste es dann nicht korrekt heissen: meine Schlagzeug ? :D

Im Uebrigen meine ich: bei diesen Begriffen - so weit sie aus dem Englischen uebernommen wurden - geht "DAS" immer, da der Englaender ja kein grammatisches Geschlecht kennt.

Was das Ride angeht: das korrekte deutsche Geschlecht waere hier wohl: "der" (der Ritt). Das gleiche gilt fuer das HiHat (der Hut). Fuer Becken im allgemeinen gilt natuerlich sowohl im Deutschen wie im Englischen (Cymbal) generell: "das" und nur im Plural: "die".

:D :D :D

• genau:
    der Rittmeister
    aber
    das Rittbecken

DIE Plural wäre dann wohl "Rittbeckens" oder "Rittbeckene".

ich persönlich bin für "den ridebecken"!

Satellite of Love

• Zitat

Das ist so als würd ich sagen ich kauf mir 3 Snares für je Rimshot, Rimclick und normal! Gibt's da echt nichts ähnliches mit bell?

Ich glaube, da gibt´s auch was von Ratiopharm ....

Probier mal Sabian HH Rides durch, besonders die Soundcontrols - klasse!

[klugscheiß]
    Und latürnich heißt das DAS Ride und DAS Crash, weil da ein unausgesprochenenes becken dahintersteht.
    [/klugscheiß]

• Also, Kinder, ich erzähl euch mal was:

- Die Tom, die Bass-Drum, die Snare-Drum (es heisst ja auch die Trommel)

- DAS Crash-Becken, das Ride-Becken, die Hi-Hat-Becken (sind ja zwei)
    (bis da sind wir uns ja noch einig) ABER

- Die Crash, die Ride, die Hi-Hat, die Splash, die China

(Zitat Grundgesetzbuch §3 Abs. 4, aber auch die Bibel, Moses Psalm 33: "Und er nahm den Stick und drosch auf DIE Crash ein bis vom Himmel Wasser fiel")

Ich höre heute zum ersten Mal, das es was anderes als "die Crash" gibt. Oder ist "Das Crash" und "Die Crash" eine andere Art von Becken?

Wenn man vom Englischen ausgeht, das ja bekanntlich keine Geschlechter unterscheidet, müsste man auch konsequent z.B. "das Rushhour" sagen, dabei ist es eindeutig "die Rushhour"! Deshalb denke ich mal das Argument Englisch kann raus!

- Nokturn

P.S.: Ich glaube das ist einfach Geschmackssache ob man die Crash (guter Geschmack) oder das Crash (Geschmackstaub) sagt! ;)

• Es heißt immer "das" weil es immer nur ein Becken ist.
    Ausnahme: die HiHat weil es sich um 2 Becken handelt. Die Mehrzahl HiHats würde nen Stapel HiHatbecken bezeichnen.

Der Beckenständer ist nicht wegen seiner Form männlich also ist das Becken nicht deshalb als weiblich einzustufen weil es ein Loch in der Mitte hat.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Back to Topic:

Also ich würde auch mal das/die K-Custom Dark Ride 20" antesten. Das7Die könnte auch deinen Vorstellungen entsprechen, hat sogar eine Bell wenn auch nicht so ausgeprägt.

Gruss Phil

Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe

2 Mal editiert, zuletzt von DrumThing ()

• Auto, Computer, Hirn: der Crash.

Schlagzeug: das Crash, das Ride, das China, das Splash, die HiHat.

Punkt.

Das GG besteht außerdem aus Artikeln und nicht aus Paragraphen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!