Urheberrecht bei Covern?

  • Huhu,


    ich wollte gerade auf meiner Facebook-Seite privat (also nur für meine Freunde freigegeben und nicht einmal alle) ein Drum-Cover von Boulevard Of Broken Dreams reinstellen. Also ein Drum-Cover, das ich gemacht habe. Das Video wurde automatisch entfernt, weil es Urheberrechte verletzen würde. Wie ist das? Darf ich nirgendwo meine Covers hochladen? Ich meine, es geht ja auch darum, dass ich Feedback bekomme und nicht darum zu proklamieren, die Lieder seien von mir. Das weiß bei solch bekannten Liedern ja wohl auch jeder, zumal ich es dazu schreibe in das Video mit dem Zusatz "(Cover)" dahinter. Gibt es da irgendwelche Portale, auf denen man das darf, die ich dann per Link auf meiner Facebook-Seite verlinken kann?


    Grüße

  • Also ich würde das einfach auf Youtube hochladen.
    Da sollte das klappen. Es gibt dort viele Drumcovers und niemand wird dafür verklagt o.ä.
    Solange Du Interpret und Titel brav angibst und das Video als Cover ausstellst sollte da nichts passieren.
    Wenn Green Day oder deren Label sowas nicht will, dann verschwindet sowas natürlich schnell.


    Es sei den die Gema lässt diesen Song in Deutschland nicht zu o.ä..

  • Danke für deine Antwort :)


    Aber ist es nicht auf VouTube dasselbe, dass man dafür belangt werden kann? In meinem Video steht eben am Anfang Interpret und Titel und dahinter dann "(Cover)". Es läuft eben im Hintergrund das Originallied, weil das von meinem Drum-Modul aufgenommen ist und dabei nimmt er eben auf den Aux-In mit auf.


    Möchte eben auf Nummer sicher gehen, dass ich da keine Schiwerigkeiten bekomme.


    Gibt es bei YouTube die Funktion Videos hochzuladen, die dann aber nur gefunden werden, wenn man den direkten Link hat? Denn würde diese Cover zur Zeit einfach nur mit bestimmten Leuten teilen und eben nicht für die breite Öffentlichkeit.


    Sollte vielleicht dazu sagen, dass diese Cover zur Zeit noch Audio Only Cover sind, da ich noch keine geeignete Webcam habe, um mich dabei aufnehmen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Malpa ()

  • Was heißt denn "Gema" zahlt? Muss ich nun also, um ein Lied zu covern zu Hause, was keinen weiteren nutzen hat - weder Band, noch etwas anderes - für Gema bezahlen? Und was bedeutet das für mich, dass YouTube keine Gema zahlt? Dass man es dort darf, oder dass man es dort nicht darf? Sorry, wenn das blöd klingt, aber ich kenne mich damit gar nicht aus.

  • ja gibt es, du kannst bei den Videos unter "Datenschutzeinstellungen" auswählen zwischen "privat" (nur du siehst es), "öffentlich" (alle können es sehen und finden) und "nicht gelistet" (nur leute die den link haben können es sehen) auswählen.


    Ich hatte auch probleme mit dem urheberrecht als ich covers hochgeladen hab. ich habe dann die songs dann mit audacity ganz einfach um 5-10% in der Tonlage (bzw "Pitch") geändert.. funktionierte vorerst für stunden oder auch tage, später wurden sie trotzdem für deutschland gesperrt.
    jetzt vor kurzem durfte ich überraschenderweise feststellen, dass fast alle videos von mir wieder für die öffentlichkeit zu sehen sind.. so richtig verstanden hab ich das system dahinter nicht :D


    Du willst ja auch kein Geld mit den Videos verdienen.. deswegen bezweifel ich dass einem ein brief von polizei o.Ä. ins haus flattert weil man Urheberrechte verletzt hätte Oo genauso wenig ist mir davon ein Fall bekannt..
    Vorsichtshalber füg ich in die beschreibung noch ein "copyright statement" hinzu, wo ich nochmal schreibe dass es nur zur unterhaltung und nicht zum geldverdienen dient:

    Zitat

    **Copyright Statement** This video is not intended to infringe any copyright laws in any way. This is for the sole purpose of entertainment; no profit is gained from this. It is the copyrighted property of its respective owner(s).


    Nirvana - Smells Like Teen Spirit
    is the copyrighted property of its owner(s).


    Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen.


    Gruß,
    Jarrek

  • Guck Dir das Video an, bei 3:55 kommt Deine Frage dran.
    Du willst doch nicht zu Hause spielen und keiner hört es. Du willst zu Hause spielen und es im Netz veröffentlichen. Egal ob "privat" (sprich, nur Deine Kumpels sehen es) oder eben "offen für alle".

  • Ja heißt also, laut dem zweiten Video von dem Rechtsanwalt, ich darf nirgendwo meine Covers online stellen und kann also vollkommen vergessen ein Feedback zu bekommen. Ganz toll.


    Wie ist das, wenn ich jemandem meine Cover-Videos privat schicke? Also über einen Messenger oder so etwas? Es geht mir echt einfach nur darum, dass ich eine Meinung und ein Feedback bekomme. Ich meine, wie soll man sich sonst verbessern? Ich habe keinen Unterricht und bringe mir alles selbst bei. Da braucht man dann eben mal eine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Malpa ()

  • Naja grundsätzlich ist es ja so:
    Eine Band schreibt einen Song. Demnach ist es ihr (geistiges) Eigentum. Bei vielen Bands mit Plattenvertrag ist dann auch das Label Eigentümer. Aber ganz egal: es gibt auf jeden Fall einen Eigentümer.
    Ob du da jetzt Schlagzeug, Gitarre oder sonstwas drüber-coverst ist dann egal. Wenn du ein Video veröffentlichst, auf dem der Song zu hören ist, hast du quasi den Song, der ja Eigentum von wem auch immer ist, verwendet! Ob du damit Geld verdienst oder nicht ist meines Wissens nach ziemlich egal. Dem Eigentümer steht im Prinzip etwas dafür zu, dass du seinen Song verwendest.


    Allerdings ist das seit Youtube und co alles ein bisschen kompliziert, was darf ich und was darf ich nicht, machen tuts eh fast jeder. Es gibt Milliarden von Videos im Netz von irgendwelchen Usern, bei denen irgendwelche Songs im Hintergrund laufen.
    Auch bekannte Musiker machen das, wenn man z.B. an Emanuelle Caplette's Drumcovers denkt. Ich weiß nicht, ob die dafür bezahlt, aber dass sie wegen diesen Videos Probleme bekommt, wage ich zu bezweifeln.


    Man kann ja auch mal bei der Gema oder in anderen Ländern eben bei deren Gesellschaften für diese Anliegen anfragen, was da erlaubt ist.


    Wenns dir aber nur um Feedback geht, kannst du ja einfach so drauf los trommeln. Oder du suchst dir Bands, die wirklich Independent sind und das mit dem Urheberrecht nicht so streng handhaben. Spontan fallen mir da z.B. Nine Inch Nails ein, die ja sogar live bei ihren Auftritten schon das Publikum aufgefordert haben, ihre Songs illegal down zu loaden (Müsste man sich halt davor informieren, wie eine Band das denn genau sieht).


    Stefan

  • Drauf los trommeln, ist ja nicht. Ich muss es für das Feedback ja aufnehmen und zumindest an jemanden verschicken oder irgendwo hochladen.

  • Sorry war nicht eindeutig:
    Ich meinte ohne einen Song zu covern drauf los zu trommeln. Man muss ja nicht immer die Songs anderer nachspielen (ich weiß, das macht Spaß; aber das muss man ja auch nicht gleich aufnehmen und veröffentlichen). Eigene Sachen (einfach nur drauf los jammen oder sich etwas mit Struktur überlegen) kannst du aufnehmen und damit machen was du willst.

  • Ja, aber ich lerne nunmal dadurch. Und da ich kein Unterricht habe, brauche ich eben eine Meinung dazu. Ich finde man kann so auch besser beurteilen, ob jemand etwas kann, weil man weiß, dass der Drummer der jeweiligen Band das zum Beispiel ja gut macht. Ich finde das irgendwo ein bisschen krass. Ich dachte immer Urheberrecht bedeutet, dass ich nicht sagen darf, dass das von mir stammt. Aber das tue ich ja auch nicht. Ich sage ja, dass das von dem und dem, bzw. der und der Band ist. Und trotzdem darf man das nicht? Finde da irgendwie keine plausible Begründung für in meiner Logik.

  • Naja ein Song ist ja quasi ein Produkt. Wenn du es verwenden willst, muss man dafür eben etwas bezahlen, wie bei jedem anderen Produkt auch.


    Allerdings möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass alles was ich diesbezüglich hier schreibe auch nur meine Meinung (und eventuell ein bisschen (Halb-)Wissen) ist!
    Wenn du genaue Auskünfte haben willst, würde ich mich bei der Gema informieren. Da gibts sicher auf deren Homepage genaue Infos darüber, oder du fragst persönlich nach.

  • Ist für mich so ein bisschen wie: Ich muss einen Pullover kaufen, aber um ihn auch tragen zu dürfen, muss ich nochmal bezahlen. Ich kaufe einen Song, aber um dann den für mich privat Covern zu dürfen (einfahc nur nachspielen, nichts verändern), muss ich nochmal zahlen.


    Muss doch bei einem Pullover auch nichts zahlen, wenn ich den kürze oder umschnibbel. Was ja schon eine Veränderung wäre, die ich bei dem Lied gar nicht vorhabe.



    Zitat

    „Die Wiedergabe eines Werkes ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl
    von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit
    gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit
    den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar
    oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden
    ist.“

    Zitat von der GEMA Webseite. Heißt doch, über Messenger oder ungelistete YouTube Videos, bei denen ich das Cover ja nur an Leute weitergebe, die mit mir in einer persönlichen Beziehung stehen, dürfte ich es doch, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Malpa ()

  • Es geht nicht darum, ob du das Lied veränderst oder nicht. Du verwendest es. Und wenn du es im Internet veröffentlichst, ist es auch nicht mehr privat.


    Wenn du es nur für einen Freundeskreis machst, wirds wahrscheinlich auch keine Urheberrechtsprobleme geben. Über die Auslegung von privat und öffentlich (im Internet) möchte ich mich hier nicht äußern. Im Zweifelsfall selber nachfragen.

  • Das ist ja eben, was ich möchte. Ich möchte es nur an zwei Freunde geben können, die davon Ahnung haben und mir eine Meinung geben können.


    Deswegen ungelistete Videodatei in YouTube oder Senden über einen Messenger. Ich möchte ja gar nicht, dass Leute iN YouTube mein Video einfach finden können.

  • Ob du damit Geld verdienst oder nicht ist meines Wissens nach ziemlich egal.


    Stimmt schon, aber meiner Meinung nach sind Videos, mit denen man Geld verdient, aber urheberrechtlich geschützte Inhalte haben, deutlich "schlimmer".


    Vermutlich haben aber alle Vorredner (leider) recht, damit dass das covern auf youtube illegal ist...
    Ich finde das schade. Ich meine diese Drumcovers schaden doch nicht dem Künstler - der originale song wird dadurch ja nicht ersetzt, wer die Musik hören will "muss" ja immer noch auf den Originalsong zurückgreifen, denn ein youtube video mit wohlmöglich schlechter qualität und drübergespielten drums ist jetzt erstmal nicht der hörgenuss schlechthin.


    da sollte sich vorher lieber um die leute gekümmert werden die ganze alben einer Band hochladen damit man sie sich auf YT anhören kann.


  • Du verstößt hier gegen das Urheberrecht, weil du ein geschütztes Lied öffentlich zugänglich machst (durch das Teilen des Links im Internet).

    Das möchte ich ja eben nicht. Ich möchte es nur zwei (!) von meinen Freunden zugänglich machen. Mehr Leuten definitiv nicht.


    Dass das Lied im Hintergrund läuft, lässt sich meines Wissens nunmal nicht vermeiden, wenn ich vom Modul aufnehme und ich eben mit dem Aux-in mitspiele.


  • Stimmt schon, aber meiner Meinung nach sind Videos, mit denen man Geld verdient, aber urheberrechtlich geschützte Inhalte haben, deutlich "schlimmer".


    Vermutlich haben aber alle Vorredner (leider) recht, damit dass das covern auf youtube illegal ist...
    Ich finde das schade. Ich meine diese Drumcovers schaden doch nicht dem Künstler - der originale song wird dadurch ja nicht ersetzt, wer die Musik hören will "muss" ja immer noch auf den Originalsong zurückgreifen, denn ein youtube video mit wohlmöglich schlechter qualität und drübergespielten drums ist jetzt erstmal nicht der hörgenuss schlechthin.


    da sollte sich vorher lieber um die leute gekümmert werden die ganze alben einer Band hochladen damit man sie sich auf YT anhören kann.

    Das sehe ich genauso. Ist doch vielmehr eine Anerkennung, dass man deren Musik so mag, dass man eben genauso gut sein möchte wie eben diese. Und wer sich so einen Song illegal besorgen möchte, wird, wie du schon sagst, wohl kaum ein DrumCover dafür auswählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!