Dw 5000 und allgemeine Bassdrumpedal einstellungen

  • Hallo Leute!


    Habe jetzt ca. ne Stunde irgendwelche Suchmaschineneinträge durchforstet und bin noch nicht so ganz befriedigt! (So lange hab ich glaub ich noch nie in dieser blöden Suchmaschine gesucht... was gebt ihr da immer ein um was zu finden??? ?( )


    Folgendes ist passiert: Meine Dw 5000 Delta 2 hat am linken Pedal bischen angefangen zu wackeln. Hab immernoch nicht rausgefunden woran die Scheisse liegt! Hab aber dann angefangen mal alles mögliche bischen auszuprobieren an Einstellungen der Pedale, und bin nicht so richtig klug geworden dadurch. Deshalb hier spezielle Fragen:


    1. An dem DW Teil kann man vorn ans Pedal Gewichte dran schrauben... wozu soll das gut sein, und: wieviele Gewichte bei welchem Musikstil haben die Besitzer des gleichen Pedals so dran. Ich habe überhaupt keinen Spielunterschied gemerkt.


    2. Allgemein: wie stellt ihr die Federn ein. Ich habe mitgekriegt das wenn ich die Feder recht locker habe beim zurückfedern Ständig der Schlegel auf meinen Fuß prallt. Wenn ich sie fest einstelle ist das aber auch nicht das nonplusultra. Ich habe das Prinzip der Federeinstellung auch noch nicht so ganz verstanden: wenn die Feder locker ist müsste doch das Pedal eigentlich viel schneller gehen, oder irr ich mich. Jedanfalls machts das bei mir nicht so recht!


    3. Ich habe in den anderen Treads mehrere Sachen zur Schlegeleinstellung gefunden... würde aber trotzdem gern nochmal wissen wie ihr es damit so haltet: Habt ihr es eher weit draußen oder doch weit reingeschoben?


    4. Habt ihr den Schlegel im Ruhezustand eher recht weit weg vom fell oder sehr nahe ran.


    5. Könnte sich vielleicht jemand vorstellen woran das wackeln (eher ein unrund laufen) liegen könnte. Die schrauben sind alle Fest. Da gibts nur noch so kleine Löcher (sieht nach Inbusschlüssel aus) Habe aber noch nie so nen kleinen Inbusschlüssel gesehen. Wo könnte man sowas kriegen? Ich würde sagen noch leiner als der von Gittaren mit dem man die Saitenhöhe einstellen tut (wer sowas vielleicht kennt)


    Nochmal an die Besitzer des gleichen Pedals: es stehen doch an den Einstellungen überall Zahlen dran - könnt ihr vielleicht mal eure Zahlen nennen. Vor allem die der Schlegelschrägstellung und die der Federspannung!


    Ich Danke euch für eure Antworten jetzt schon mal... falls ihr noch Links zum Thema habt bin ich gern bereit diese anzunehmen! :P

  • Also zum Thema Inbus: So kleine Dinger gibts durchaus, ich hab sogar welche davon. Man hat fast Angst das die auseinanderbrechen wenn man die benutzt :D
    Bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt sowas (evtl. beim Uhrmacher => Feinmechanikerwerkzeug)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zu 2: Ich habe sie so etwa mittelstark. Zu Fest bin ich nicht mehr sehr schnell (was ich sowieso schon nicht bin :P ), zu locker kann ich das Pedal nicht mehr richtig kontrollieren.


    Zu 3: Ich hab sie so weit draussen dass sie das Fell ungefähr mittig treffen ;)


    Zu 4: Einigermaßen weit, so ca. 8-10 cm ;)


    :)

  • Das Thema fasziniert mich auch schon länger!


    Ich hab eigentlcih immer mit der Ferse unten gespielt, sodass ich den Schlegel nach jedm Schlag wieder vom Fell weggenomen habe, aber es ist
    1. sehr leise
    2. kaum eine kontrolierte DB möglich


    Jetzt bin ich umgestiegen und spiel mit der Ferse oben. Klingt meiner Meinung nach sehr viel kräftiger und satter, nur bleib ich mit dem Schlegel jetzt immer "kleben". Ist dieses klebenbleiben "erlaubt"?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von BizKit ()

  • Hi,


    wackelt die Trittplatte an sich (also von links nach rechts) ??
    Dann ists wohl das Scharnier der Platte...kriegt man bei Gewa neu, evtl. sogar kostenlos, war bei mir so, und wechseln is auch easy !!



    Zum Heel down (Ferse unten)...auch damit kann man, entsprechendes Training vorausgesetzt, recht laut spielen....


    Heel up muss man auch üben, Schlägel nach Schalg direkt vom Fell nehmen und so....langsam anfangen...irgendwann gehts...mann kann irgendwann sogar bewusst den Sound verändern, indem man den Schlegel dran lässt oder eben nicht!!


    Des weiteren kann man durch heel up kombiniert mit Heel down auch sehr dynamisch spielen......bzw. Akzente mit Heel up bei Heel down Spiel !! (z.B. Paradiddle mit Akzent oder so)


    Viel Spass


    Gruss


    Seb

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Zitat

    Original von BizKit
    ...spiel mit der Ferse oben. Klingt meiner Meinung nach sehr viel kräftiger und satter, nur bleib ich mit dem Schlegel jetzt immer "kleben". Ist dieses klebenbleiben "erlaubt"?


    alles ist erlaubt was spass macht :D ! aber mal im ernst: "kräftiger" klingt deine BD, weil du heel up fester zutreten kannst, aber "satter" klingt sie, gerade weil du den schlegel "kleben" läßt. daruch kann das fell nicht so gut nachschwingen und das nimmt die obertöne raus --> phatter sound.
    deswegen tun sich ja auch so viele leute die rheumadecke von der omma rein. die frißt nämlich obertöne ... mmmh lecker :]


    gruss,
    fuz


    ps: damit du weißt wieviel mein schlaues gelaber wert ist: ich spiele e-drum und hab noch nie an nem a-set gesessen, welches dem titel "schlagzeug" gerecht geworden wäre ;)

  • Zum Thema "kleben bleiben" wollt ich auch nochwas fragen fällt mir da so ein... ich hab ein Gaffa Tape auf das Fell geklept damit der Schlegel nicht direkt aufschlägt. Der Schlegel vom Rechten Pedal zerscheuert das Tape nach ca. einer halben Stunde, das linke Pedal hält ewig. Heißt also das ich wohl mit dem Rechten Fuß mehr Kraft aufbringe... wie kann ich das korrigieren? Nur mit den Füßen oder auch durch irgendwelche einstellungen?

  • Training des linken Beins :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • 1
    von den gewichten bin ich nicht so überzeugt. da kann man getrost drauf verzichten.


    2
    habe die feder auch eher locker eingestellt. daß der schlegel ab und zu auf den fuß knallt, passiert mir auch. schneller wird's aber eher bei festerer spannung, denke ich ... ;)


    3
    gerade soweit, daß der schlegel in die mitte der 22er trifft.


    4
    eher weit weg; du kannst es in meinem galerie-eintrag (markus) sehen.


    5
    diese kleinen inbusschlüssel liegen eigentlich dem pedal bei; du kriegst sie aber auch in jedem baumarkt. könnte größe 1 sein ...




    @ XThomasX


    nix für ungut und nicht böse sein, aber:
    i"n"bus (von "in"nensechskant "b"auer "u"nd "s"ohn)

  • hi


    federspannung stelle ich je nach fellspannung am set.


    @home fell total lasch --> federn anziehen bis max
    Proberaum fell ziemlich fest angezogen --> federn ggn. null



    wenn die kloeppel auf den fuss hauen ggf. die kloeppel stellung aendern. d.h. abstand zum fell und vielleicht auch die "laenge" (ihr wisst schon was ich meine :) )



    und nachziehen musste ich bei meiner dw noch nix
    nur ab und an ma silikon spray drauf und das wars

  • Danke für die antworten!
    Was ist denn bitte silikonspray und wo sprühst du das drauf??? Ich dachte Silikon ist die weiße masse die man zwischen Fliesen und so schmiert!


    Danke an macmarkus... ich wollte immer schon mal wissen warum das dink Inbus heißt! Ich schreibs zwar auch so... wusste aber nie was nun richtig ist. Sehr lustiger Namenszusammenhang!


    Ciao,
    Jojo

  • hehe
    silikonspray von caramba


    benutze ich fuers mauspad und die dofuma


    bei der fußmaschine für die scharniere und alle beweglichen teile und manchmal auch fürs trittbrett :)
    dann rutschts besser


    das is halt sowas wie sprühöl
    nur ohne den ganzen siff und die dreckanziehung.
    und es glitscht unheimlich :)
    probiers ma aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!