Roland TD 20

• Hallo zusammen!

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob man beim Roland TD 20 zwei sounds (z.B. Snare und Hand Clap) übereinander legen kann, sodass man wenn man auf die snare schlägt, den snare sound und das Hand Clap hört?

• Du kannst Dir einen Pattern erstellen in dem beide Sounds gleichzeitig ab gespielt werden, und Dir diesen dann auf die Snare legen.

Ähm, ein Pattern ist aber IHMO eine Sequenz und kein echtes "Layern" oder auch "doppeln" von unterschiedlichen Sounds im eigentlichen Sinne. Oder liege ich da etwa falsch?

Wie immer bleibt mir dabei nur darauf hinzuweisen, dass solche vielseitigen Funktionen nur mit modernen Computer Technologien möglich sind und sich nicht mit herkömmlichen Modul Techniken realisieren lassen. Dort kann man zum Beispiel fast endlos diverse Sounds gleichzeitig mit einem Trigger-Befehl auslösen und wenn man denn möchte sogar umfangreiche Crossfades einrichten. (Stufenloses überblenden zugeordneter Sounds bei entsprechenden Velocity Werten)

Gruß

Trommeltotti

• Lustigerweise ging das sogar beim seligen TD 7....... ;(

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Ähm, ein Pattern ist aber IHMO eine Sequenz und kein echtes "Layern" oder auch "doppeln" von unterschiedlichen Sounds im eigentlichen Sinne. Oder liege ich da etwa falsch?

Wie immer bleibt mir dabei nur darauf hinzuweisen, dass solche vielseitigen Funktionen nur mit modernen Computer Technologien möglich sind und sich nicht mit herkömmlichen Modul Techniken realisieren lassen. Dort kann man zum Beispiel fast endlos diverse Sounds gleichzeitig mit einem Trigger-Befehl auslösen und wenn man denn möchte sogar umfangreiche Crossfades einrichten. (Stufenloses überblenden zugeordneter Sounds bei entsprechenden Velocity Werten)

Wie schon erwähnt wurde, gab es dieses Feature (velocity-switch/-layer) bei Roland schon vor langer Zeit. Damit liessen sich ganz einfach wunderbar komplexe Percussion-grooves oder auch ggf. eine Akkord-Begleitung realisieren. Leider wurde das nicht in die V-Drums übernommen, was ich wirklich sehr bedauerlich finde.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!