Side Snare

  • Ich spiele eine 14er und eine 12x5 -Side-Snare. Früher habe ich die Sidesnare sehr hoch gestimmt, seit einem Jahr ist sie so tief wie möglich, dazu noch mit Innendämpfer.
    Klingt in Richtung E-Snare. Zum Einsatz kommt das ganze bei Coverbands, einfach als Abwechslung z.b. für Chartsongs die Sidesnare, oftmals auch im Wechsel Strophe / Refrain. Wenn die Schlepperei net wär, würd ich mir wahrscheinlich eine 14x8 auf der Seite hinstellen. :D


    Mfg frenkie

  • Da ich meistens klassische 14er oder 13er Mainsnare in mittelhoher-hoher Stimmung spiele, passt da im Grunde sowohl eine tiefere als auch die highpitched Sidesnare dazu. "Brauchen" tut man die evtl. eher selten, in den Dekaden davor sah man das ja auch eher selten und nie beschwerte sich jemand aus der Band oder im Publikum :)
    Vor allem durch massive Crossover-einflüsse ist es schlichtweg naheliegender geworden, auch mal einen zweiten Snaresound mit zu integrieren.
    Ich stell mir für eigene Spielereinen gern eine zweitsnare links neben der Hihat auf und hab das auch mal im Proebraum kurzzeitig betrieben, aber da brauchten es die Hardrock-Songs nicht wirklich und es war ein reines "add on"....
    Spannender find ich das für "das kleine Besteck". session beim Kumpel in kleiner Bude, der unplugged Gig beim runden Geburtstag oder die Percussion im Schulorchester uswusf - überall wo entweder eine etwas geringere Lautstärke oder aber eben wirklich andere Sounds bedient werden könnten.
    Ich spiel z.B. eine 18er bassdrum, 10er Stahlsnare und 12er Hihat sowie Drumset-tambourine als Ride-Ersatz um eine Schülerband mit deren Main-drums zu unterstützen, das macht richtig Laune :)
    Mich würde auch mal interessieren WAS für Snares ihr da für die crispen Sachen sowie den Ton-Keller verwendet?!
    Hatte mal ´ne 8er gretch Mighty Hawk, die klang letztlich echt eher nach Keksdose, aber auch das kann ja passen.... :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe eine 8 x 5 Sidesnare von Yamaha mit relativ breitem Teppich. Im Moment habe ich sie eher tief gestimmt, was bei kleinen Trommeln ja nie das Problem ist :D

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Ich hab eine Tama 10" Warlord Snare, die timbaleähnlich klingt. Um 105 € gekriegt (Schnäppchen)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Meine Hauptsnare ist eine Tama 14x5,5er (Birch) , halbwegs hoch gestimmt, als Side-Snare nutze ich eine Mapex 13x3,5er (Walnut), ebenfalls recht hoch gestimmt. Die Side-Snare kommt wegen ihres hohen, kurz-trockenen "Knacks" vor allem für einige Funk- und HipHop-Nummern zum Einsatz, gelegentlich auch zum akzentuieren einzelner Passagen bei Jazz, etwa, wenn ich mal auf der 2 die 14er spiele und auf 4 die 13er. Gibt 'ne nette Abwechslung. Bin am überlegen, mir noch eine 12er oder 10er zuzulegen, auch um schnell ein kleines Teil parat zu haben, mit dem ich daheim ein wenig üben kann (Sonor Junglesnare z.B.: Practice-pad drauflegen und schon kann ich relativ leise Strokes üben MIT Snareteppich-klang).


    Eine Side-Snare ist gar kein Muss, aber es bringt ein wenig Spaß - was nicht verboten ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Seit über einem Jahr spiele ich eine 10/6,5er Bronze-Billig-Snare von Peace nebenbei - wenn ich überhaupt mal wieder trommel.
    Bei mir ist sie extrem hoch gestimmt, wird dann aber von Song zu Song mit unterschiedlichen Maskierungen benutzt (unbehandelt und sehr trocken, ausgeschnittenes Fell aufgelegt, Handtuch, Klebestreifen, Lo-Fi-Filter, Auto-Wah oder einfach nur viel Hall auf dem Mix, etc...). Davor hatte ich viele Jahre ne 13/3,5er Messing Snare für die gleichen Bedürfnisse und ab und zu auch schon E-Pads mit ähnlichen Trimmungen.
    Vor etwa 10 Jahren hatte ich aber noch ne hohe 13/5er Main- und daneben ne extrem tief gestimmte 14/5,5er Sidesnare... War damals toll für die Band, inzwischen sehe ich es anders.
    Alles taugt irgendwie, solange man es aus reifer Überlegung auswählt. Gleiche Sounds auf beiden Snares helfen (mir) nicht. Alles andere kann irgendwie sinnvoll sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!