HowTo günstiges/kleines/schnelles Wohnungspodest

  • Hallo liebe Mitdrummer und Mitdrummerinnen,


    (Off Topic: ich wollte Bilder aus meiner Dropbox einbinden, hat nicht funktioniert. Kann ich Bilder aus meinen Profilfotoalben einbinden? Oder nur über externe Filehoster?)


    nach Jahrzehntelanger Geduld habe ich mir endlich ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen können. Ich habe mir ein Roland TD15 K gekauft. Bevor ich mir die Gerätschaften angeschafft habe, habe ich mich Abende lang schlau gelesen, unter anderem auch hier, um keine sinnlosen Investitionen zu tätigen. Ein eDrum sollte es deshalb werden, weil in einem Reihenhaus mit "Pappwänden" und "Strohdecken" eine aDrum einfach unmöglich vertretbar wäre. Somit habe ich mich auch recht lange über günstige Methoden zum Podestbau informiert und mir etwas praktisches daraus zusammengebastelt, dass ich hier mal zeigen wollte. Ich hab die Bilder in meiner Galerie eingefügt, ich versuche die noch hier einzubinden.


    http://www.drummerforum.de/for…=UserGallery&userID=24680


    Mein größtes Problem beim Podestbau war der vorhandene Platz. Ich las in vielen Beiträgen, dass eine 2m x 2m Fläche sinnvoll wäre, für mich war das allerdings nicht machbar. Selbst 1,5m x 1,5m, die kleinste Empfehlung die ich gefunden habe, waren für mich keine Lösung. So habe ich im Datenblatt des TD15K geblättert und bin auf einen Platzverbrauch von 1,20m x 1,30m gestossen, was meinen Vorstellungen eher entsprach, ich aber etwas zweifelte, da sonst immer größere Flächen empfohlen wurden. Habe mich dann schlussendlich entschlossen meine Podestmaße auf


    122cm x 135cm (das eigenartige 122cm kommt durch die gekauften Platten)


    fest zu legen. Im Nachhinein hätten die angegebenen Maße von 1,20m x 1,30m vollkommen ausgereicht! Ein separates HowTo wäre evtl nicht unbedingt nötig gewesen, es gibt ja schon das ein oder andere im WWW, allerdings spricht keines diese Größe an!


    Von oben nach nach unten sieht das Podest nun folgendermaßen aus:


    Teppich, möglichst dick (Farbe geschmackssache ;) )
    19mm Verbundspanplatte
    19mm Rohrisolierungen mit 8cm Durchmesser
    19mm Verbundspanplatte
    50mm Rohrisolierungen mit 8cm Durchmesser
    Teppich, möglichst dick


    Die Verbundspanplatten die sonst im Haus als Trittschallschutz genutzt werden hab ich mir zusägen lassen und hatte dann 4 Platten a 61cm x 135cm, also Problemlos mit dem Auto transportierbar. Dazu 3m Rohrisolierungen, Kleber (500ml) der für saugendes Material geeignet ist, Verbindungsbleche und Schrauben und ein Teppichmesser. Alles in allem nicht mal 80Euro. Plus ne Hand voll Euro für Teppichreste.


    Jeweils zwei Platten zusammen schrauben. Wenn man etwas darauf achtet, die unteren beiden Platten von unten verschraubt und die oberen beiden Platten von oben, so ist das Teil zerleg- und transportierbar.


    Eine Teppichmesserklinge kann man mit Reissnägeln auf einem Reststück der Spanplatte befestigen und somit durch drehen der Rohrisolierungen gleichmäßig und schnell 19mm Stücke abschneiden. Für Größere Stücke kann man einfach etwas passendes unter die präparierte Platte legen.


    Diese Schaumgummistücke werden nun wie auf dem Bild festgeklebt, eine zweite Person ist zum tragen der Platten recht hilfreich. Ich hab das ganze etwas beschwert und einen Tag trocknen lassen. Danach mit Teppich beziehen und unterlegen, Schlagzeug aufstellen und los geht's! Ich hab den Teppich lediglich an wenigen Punkten fest getackert, zum einen aus Schallbrückengründen (wobei das beim Teppich nicht so wild sein sollte!?) zum anderen um ihn leichter entfernen und transportieren zu können.


    Dies ist mit Sicherheit nicht die High End Version, allerdings finde ich das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut. Die Fläche ist Platzsparend und mit 1,5 Stunden Aufbau (ohne Schlagzeug) auch recht fix erledigt.


    Vielleicht hat ja noch jemand n Tip für Sparfüchse (gewollt oder zwangsweise) unter uns oder sonstige Meinungen!?


    Viele Grüße, Rappit, der Neue

    Einmal editiert, zuletzt von Rappit ()

  • Diese Rohrisolierungen sind aber nicht sonderlich stabil. Die dürften als Abstandhalter zusehends an Höhe verlieren. Spätestens , wenn man sich mal mit Set aufs Podest begibt. Würde mich wundern, wenn das dauerhaft funktioniert.

  • Naja, nette Bastelei wenn man Zeit und Spass für sowas hat.
    Bringen wirds nix, der Schaumstoff ist für die Belastung völlig ungeeignet, ganz abgesehen von den nicht vorhandenen akustischen Eigenschaften.
    Zu dem Thema gibts hier einen sehr aussagekräftigen Thread indem schon ziemlich alles zum Thema gesagt wurde.
    Mit den halben Kosten und der halben Bauzeit lässt sich ein funktionierendes und bewährtes Podest realisieren.

    don´t panic

  • Diese Art, ein Podest zu bauen, wurde mehrfach von Tommy Resch in der d&p beschrieben.


    Ich finde die Rohrisolierungsstücke beim TS allerdings etwas kurz im Vergleich zur Bauanleitung von TR.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Das Thema Schallschutzpodeste für E-Drums ist ja hinlänglich durch etliche Forenbeiträge, wie Fachsimpeleien, Bauanleitungen und Bauberichte erschöpfend behandelt. Insbesondere abschließend durch das hervorragende Tutorial von "renegade" :"Tutorial für ein Schlag- und Trittschallpodest mit Einsatz von Sylomer SR-11 als Dämmstoff". Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer erfolgreiche, beispielhafte Bauberichte.


    Aber da kommt doch ein "Rappit" und meint, allen Erkenntnissen zum Trotz, dass es für Sparfüchse irgendwie billiger und noch besser möglich sein müsste, entgegen der physikalischen Grundlagen der akustischen Schwingungslehre, dem Körperschall ein Schnippchen zu schlagen.


    Schaumstoff ist eben nicht gleich Schaumstoff und billig ist weit weg von optimaler Funktion!


    In diesem Sinne dennoch viel Erfolg auf dem Weg, eine gut funktionierende preiswerte Lösung zu finden.


    Paoso.

  • Ich möchte es mal so formulieren: Entscheidend sind wohl immer die Empfindsamkeiten der unmittelbar betroffenen Nachbarn. Vielleicht hat der TS mit seiner Konstruktion eben in dieser besonderen Wohnsituation/bei Seinen speziellen akustischen Bedingungen ja sogar Glück und es funktioniert und die Nachbarn fühlen sich nicht mehr gestört.


    Allerdings teile ich die Bedenken der Vorredner auch. Raumakustik/Trittschall Erscheinungen sind ein sehr komplexes Thema. Es gibt nicht umsonst Leute die diese Thematik jahrelang studieren. Wenn gerade das Trittschall Phänomen sehr stark in Erscheinung treten sollte, dann wäre es IMHO immer sinnvoller Bauanleitungen von Leuten zu verwenden, welche wirklich was von dieser Materie verstehen. Sonst kann man bei etlichen Fehlversuchen recht schnell sinnlos Geld verbrennen. Auch wenn es nur kleinere Beträge sein sollten.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • So,


    hab mir jetzt doch etwas Zeit gelassen mit antworten, die durchweg negative Kritik hat mich in meiner Euphorie etwas gebremst. Vor allem deshalb, weil ich daran eigentlich nichts selbst erfunden, sondern nur gegoogeltes (angeblich bewährte Sachen) für mich zusammengesammelt und für mich die geeignetsten Ideen zusammengefasst und angewandt habe. Hauptsächlich wollte ich damit eigentlich auf den geringen Platzverbrauch hinweisen, da in allen gefunden Artikeln immer um einiges größere Flächen angesprochen wurden. Das ganze wollte ich nun erst mal testen bevor ich mich dazu nochmal äussere.


    Dass das nicht das Highend Podest ist, das kann ich kaum abstreiten und weiterhin muss ich zugeben, dass ich keinerlei Vergleiche mit anderen Schallschutzpodesten ziehen kann. Somit kann ich nicht sagen wie gut dieses Podest funktioniert, aber helfen tut es allemal. Auf einen normalen Zimmerboden (Parkett, Linolium, etc...) kann/wollte ich keine Marmor- oder Waschbetonplatten legen. Ich habe Konstruktionen gesehen, einen Kasten gefüllt mit bestem Schaumgummi, eine schwere Platte "schwimmend" darauf gelegt, ohne "starre" Verbindung zum Boden/Gebäude, sicherlich mit noch besseren Schallschutzeigenschaften. Allerdings mit weitaus höherem Aufwand und geringerer Flexibilität. Ich kann mein Podest zum Beispiel für meinen demnächst folgenden Umzug auseinander schrauben und ohne Probleme im Auto transportieren, ...


    Ich will damit meins nicht gut reden und andere nicht schlecht reden, sondern lediglich das Preis-Leistung-Aufwand-Verhältnis aufzeigen. Plus die Tatsache, dass man ein eDrum Kit auch problemlos auf einer Fläche von 120 cm x 130 cm aufstellen kann. (In der Breite habe ich immer noch 10 cm Luft)


    Zu dem Schaumstoff kann ich sagen, nach über nem Monat täglichem spielen hat sich an der Höhe des Schaumstoffs gar nichts geändert. Zu beginn schloss der Teppich seitlich bündig mit dem Boden ab, das tut er auch jetzt noch.


    Trotz allem, Danke fürs durchlesen und einmischen.


    Grüße Rappit

  • Ich habe diese Rohrisolierung vor ewigen Zeiten mal unter Standlautsprechern benutzt ( 4 Stück für ca. 25 x 25 cm, vielleicht 10kg?) und irgendwann waren die ziemlich platt. Das dauerte zugegebenermaßen schon etliche Monate(vielleicht sogar 2-3 Jahre?) und die waren vom Durchmesser auch jedenfalls kleiner als die von Dir verwendeten. Daher meine oben formulierten Bedenken. Aber egal, wenn die bislang ihren Dienst bei Dir tun, ist ja alles gut. :thumbup:

  • So,


    hab mir jetzt doch etwas Zeit gelassen mit antworten, die durchweg negative Kritik hat mich in meiner Euphorie etwas gebremst.


    Wir sind nicht entscheidend! Die Hosen dabei haben die mögliche Nachbarn, die Familienmitglieder oder die Mitbewohner an! Wie wären denn die ersten Rückmeldungen? Beschwerden vorhanden? Alles gut? Leider ist dieses Thema nicht so einfach zu erledigen: Die Bausubstanzen/Wohnraumbedingungen können jeweils sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt sehr empfindliche Nachbarn. Andere wiederum mögen dagegen nahezu taub sein. Man weiß eigentlich nie im Vorfeld was da auf einem zukommen wird. Ich selber jedenfalls bin sehr froh darüber einen rechten nahen Ü-Raum im 24 Std. Betrieb nutzen zu können.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!