Hehehe, jetzt stell' dir mal vor, der würde Techno spielen. Der würde vielleicht ernsthaft behaupten, auch das sei Jazz.
Beware of Mr. Baker....a docu of Ginger Baker
-
-
...und außerdem wäre er der erste gewesen, der Techno - pardon, diese Art von Musik - gespielt hätte.
---
Seit ein paar Tagen (so wie auch in diesem Moment) läuft bei mir zur Zeit immer wieder Cream am Rechner nebenher.
Live
Live vol. 2
Disraeli Gears
Wheels on Fire
etc.
Ich kann und will hier nirgends Jazz-Drumming erkennen.
Es klingt für mich nach Rockmusik im Stil der 60er.
Folglich muss er wohl damit leben, dass er als Rockschlagzeuger bezeichnet wird. -
der würde Techno spielen. Der würde vielleicht ernsthaft behaupten, auch das sei Jazz
das nennt sich dann "drum `n´bass"
-
das nennt sich dann "drum `n´bass"
Und wer hat's erfunden?
Ginger... -
logisch doch Drum `n´bass könnte man auch als Kampf zwischen drum und bass verstehen, das hatte er ja anscheinend voll drauf ...! ich konnte immer nur mit Bassisten, die ich auch persönlich wirklich mochte, das war für mich immer die Basis, aber bei den Profis ist das offensichtlich nicht sooo wichtig ...
-
Seit ein paar Tagen (so wie auch in diesem Moment) läuft bei mir zur Zeit immer wieder Cream am Rechner nebenher.
Wow.
Eben habe ich eine astreine Audioaufnahme gefunden:[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
War Auf alle Fälle interessant anzusehen.
Verstehe gar nicht warum Alle so streng mit dem Herren sind. Ein Herz für Tiere hatte er auch, für Hund und Pferde waren ihm keine Kosten zu teuer.
In anderen Videos und Interwies beispielsweise mit Peter Illmann, kommt er doch nicht unsympatisch rüber (da geht`s u.a. auch um Computerdrums.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=vRWy_bzHp9M
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NrN6zwL2lfsImho: Wieder so ein Fall von übertriebener, reißerischer, vor allem schon in der Überschrift negativ belasteter Art von Vermarktung, so etwas zieht doch heutzutage immer.
-
Danke für die Links, den ersten zumindest kannte ich noch nicht.
Freilich hat ein Mensch immer mehrere Facetten.Das erste Video stammt aus der Zeit, in der er in der Toscana wohnte.
Ich denke mal, er war da ziemlich abgebrannt und brauchte das Geld.
Da ist man tendenziell eher freundlich.
In dem zweiten Video macht er auf mich den Eindruck, als wäre er voll auf Droge. -
live aus dem Alabama / Schlachthof war früher mein Pflichtprogramm, am Anfang sieht man den jungen G. Jauch, der das damals moderierte ... manchmal, zu später Stunde rauche ich auch beim Trommeln, ich habe aber immer Angst dabei alles abzufackeln, aber DAS ist wahrscheinlich genau der Unterschied, oder wie Neil Young mal sang "but we still have something to lose ..." (too far gone)
-
Warum sahen eigentlich seine Drumsets immer so versifft aus? Fand der das cool?
Wo siehst Du da versiffte Drumsets?
Das einzige, was mir nicht nigel-nagel-neu aussieht sind seine Frontfelle, die mit "Ginger" und "Baker" beschriftet sind.
Kann es sein, dass sie nicht bedruckt, sondern bemalt waren?
Zumindest sehen sie sehr abgenutzt und einfach gebraucht aus.Oder hab ich was verpasst?
-
Zu Zeiten von Cream, Blind Faith und Air Force sahen sie teils schon ganz schön siffig aus, wie ich finde. Als wenn auf dem Set eine wilde Party gefeiert wurde und eine paar Spukis abgeleckt und draufgebatscht wurden.
Air Force One... speckig bis zum geht nicht mehr.
Cream. Verdreckte Felle und ein total schrottes Crashbecken.
Ein pfleglicher Umgang mit teuren Musikinstrumenten sieht für mich anders aus. Aber bei Junkies darf man ja eh nicht zu viel erwarten... die haben andere Prioritäten denn Instrumente pflegen.
-
Aah, okay.
Das sieht echt nicht soooo schön aus.
(Ich hatte aber andere Frontfelle gemeint. Die, die er später in der Royal Albert Hall drauf hatte: HIER bei 1:31 min.)Aber bei Junkies darf man ja eh nicht zu viel erwarten...
Genau DAS wird ein gravierender Punkt sein.
-
@ Moe: bei Ludwig muss dass so sein… Wenn den Dreck runterputzt', fällt das Set auseinander… duck und weg…
-
Wahrscheinlich ging die Setreinigung bzw. Erneuerung im gleichen Turnus wie die Besuche beim Zahnarzt/Kieferorthopäde in lichten Momenten ohne Drogennebel von statten.
-
also nie
Kennt doch jeder von zuhause… wachst um morgens um 15.00 Uhr auf und musst Dich entscheiden, gehst zum Dealer oder zum Zahnarzt…
-
-
Au Backe.....
-
Klasse! Das Portrait mit Mama ist ein grossartiges Photo!
-
Verstehe gar nicht warum Alle so streng mit dem Herren sind.
Ach komm, was ist denn daran streng, wenn man seine Selbstwahrnehmung als größter Drummer des Jahrhunderts in Frage stellt?Die Drogen haben ihn unübersehbar kaputt gemacht, übrig bleibt über weite Strecken eine ziemlich bemitleidenswerte Figur. Dass er in der Aufnahme mit Werner Schmidbauer - nicht etwa Peter Illmann - einige Male verlegen lacht, macht ihn für mich nicht zu einem Sympathieträger. Und das Solo klingt wie von einem, der total breit auf der Bühne steht...
Gammlige Sets mit ausgelatschten Fellen waren damals hingegen wohl eher die Regel und nicht die Ausnahme, gab ja noch nicht alles im Überfluss. Das lässt für mich nicht zwingend Rückschlüsse auf eine Persönlichkeit zu.
-
Gammlige Sets mit ausgelatschten Fellen waren damals hingegen wohl eher die Regel und nicht die Ausnahme, (...)
Die Felle auf obigem Foto erinnern mich ein wenig an das Snarefell an meinem ersten Set.
Das ist da jetzt auch seit..... ungefääääähr.... hmmmmm....... 25 Jahren drauf...??!?
Mindestens....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!