Was sind Flussübungen?

  • Hallo,


    in Stafan Schütz Buch: "fundamentale Konzepte für Schlagzeuger" wird auf die immense Bedeutung von Flussübungen hingewiesen.
    Ich habe diesen Befriff bis dato noch nie gehört und in der Suche findet sich nichts. Im Buch selbst wird es eigentlich auch nicht erläutert.


    Von daher also hier die Frage: wer kann mir erklären was Flussübungen sind.


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

  • Ich kenne das Buch nicht. Aber unter Flussübungen würde ich verstehen, dass man sich für Rhythmen, Fills usw. nicht die "Noten" einlernt sondern den Bewegungsablauf.


    Den Ausdruck habe ich so auch noch nie gehört, aber wenn meine Interpretation so richtig ist, dann ist das eigentlich genau das was jeder macht. Ob- bewusst oder unbewusst.

  • Dehoem kann es uns ja jetzt mitteilen, da er die Seite gefunden hat :) Ich habe jedenfalls den Begriff noch nie gehört und in Wikipedia finde ich auch nichts. Mal schauen was Tante Google sagt...

  • So, ich hab jetzt Seite 72 nochmal gelesen ;) .
    Unter Flussübungen versteht Schütz ein Übungsmethode die es zum einem dem Drummer ermöglicht die das binäre und ternäre System zu verinnerlichen und seine Musikalität zu fördern.


    Der Ansatz ist eigentlich ganz simpel:
    Zitat: "Alles wird im Fluss gespielt. Beide Füße spielen eine ostinate Figur und die Hände eine durchgehende Mikrostruktur"


    Dies kann und soll erst mal ganz einfach beginnen. Als Beispiel führt er Achtel der Füße abwechselnd und 16 tel auf der Snare.
    Wenn das flüssig klappt und man sich keine Gedanken mehr um das Spielen machen muß - kann man anfangen mit Dynamik, Orchstrierung und Tempo das Spiel zu variieren.
    Die Übungen können natürlich immer weiter verkompliziert werden und bieten von daher für jeden etwas.


    So, das als grobe Übersicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!