Portnoys Microstativ

  • Moin zusammen!


    Hat einer von euch eine Idee, ob man das Microstativ von Portnoy irgendwo kaufen kann oder ob das eine eigenentwicklung ist?
    Zu sehen zum Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=TWC2I9TNuco


    Falls nein - wie haben diejenigen unter euch, die gleichzeitig trommeln und singen, das Problem mit dem Microstativ gelöst? Ich habe "leider" ein zu großes Schlagzeug, als dass ich den Galgenarm von der Seite kommen lassen könnte, ohne dass er irgendwo im Weg hängt.
    Erfahrungen, Empfehlungen, Ratschläge, Links, Fotos? Bin "für alles offen". :D


    Viele Grüße
    Alex

  • Was big_AL da vorschlägt ist genau das, was der gute Mike da benutzt, ich hab das selbst zuhause stehen, pass nur auf, dass Dein Mikrofonhalter schwer genug ist, da das mit Mikro und Kabel sonst sehr wackelig wird. Der Herr Portnoy hat da sogar Sandsäcke auf den Stativfüßen liegen.

  • muchulos: Nein, mit einem Headset kann ich am Schlagzeug nichts anfangen. Ich hab nur ungern solche Konstruktionen auf dem Kopf, in den meisten Fällen stört mich das beim spielen.


    big_AL: Danke, so einfach hätte ich das nicht erwartet! :)


    Kad_Venku: Welche Konfiguration an Stativ + Schwanenhals verwendest du?


    Dankeschön und viele Grüße
    Alex

  • Ich benutze auch ein stinknormales Galgenstativ, Schwanenhals dran, und dann habe ich mich aber für ein Beta56 als Vocal-Mic entschieden.
    Das ist super kompakt und das Kabel geht schön nach oben weg....


    http://www.thomann.de/de/shure_beta_56.htm


    Hab ich unter anderem so auch bei Daniel Adair von Nickelback gesehen. Ich habe den Korb des Beta56 dann durch einen Korb vom 58er ersetzt (kostet nochmal 10€ extra) und das Mikro klang danach komischerweise noch deutlich besser an der Stimme.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Schau dir einfach mal rein die Daten an....
    Beta 56 und Beta 58 haben beide 50 - 16000 HZ und sind beide Superniere.
    Das SM58 hat 50 - 15000 HZ und ist ne Niere.


    Das spricht am Drumset schonmal für ein Beta. Du musst zwar genauer davor sitzen, dafür verhält es sich besser was Übersprecher angeht.
    Zum Testen hatte ich alle drei bestellt gehabt. Das Beta58 hat für mich beim reinen Gesang gewonnen. Das war am rundesten. Sobald aber noch jemand mitgespielt hat, egal ob Klavier oder Gitarre, war der Unterschied zwischen 56 und 58 nicht mehr auszumachen. Und so komisch das auch klingt, der Korb (http://www.thomann.de/de/thomann_sm58_korb.htm) hat nochmal gewaltig was verändert. Irgendwie dreht sich da an der Charakterisik und am Nahbesprechungseffekt nochmal ein bisschen was. Da war der Unterschied dann auch schon geringer.


    Also aufgrund des kaum auszumachenenden klanglichen Unterschiedes und des wirklich wirklich wesentlich höheren Komforts habe ich mich dann für das Beta 56 entschieden.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo,


    beim Mikrofon würde ich auch eher auf stärkere Richtcharakteristik setzen. Aus meinem Fuhrpark hat sich da das M 88 TG als sehr richtungsweisend gezeigt (da muss man gut zielen bei Sprechen (gesungen habe ich nicht)).


    Beim Anschluss könnte man den Effekt ein wenig auch mit einem Winkelstecker nachahmen.


    Schwanenhälse wurden schon genannt.


    Beim Ständer hängt es vom Platz ab, ein normaler Gesangsmikrofongalgenständer sollte funktionieren, wobei die Billigen gerne versagen.
    Wenn das Mikrofon schwerer werden sollte oder der Weg weiter (wenn man so ein Portnoy-Set haben sollte), dann könnte man auch ein Overhead-Stativ (mit Gegengewicht) nehmen.


    Grüße
    Jürgen

  • Super, Dankeschön für die zahlreichen Antworten.


    Sobald ich das nächste mal im Proberaum bin, mach ich einen Stapel fotos und erstell in dem Zuge einen Vorstellungsthread. Mein Set geht beim Thema Größe und Vielfalt sehr stark in die Richtung Portnoy, da er derjenige ist, der mich mit am meißten beeinflusst. Ich poste dann beizeiten nochmal einen Link.


    Ich werd' mir auf jeden Fall beide Betas nochmal anhören und ausprobieren. Ich find alleine die Konstruktion und die Idee des Beta 56 mit der Kabelführung genial. Mal schauen!


    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!