Hi,
hab´s über die Suchmaschine versucht und bin nicht richtig fündig geworden, sorry.
Wollte mal fragen, ob jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Doppelpedal MPx 980 A von Mapex hat?
Es scheint neben den Falcon- und Raptor-Maschinen immer noch verkauft zu werden und ist in der Modellpalette oberhalb der 500er und 700er Reihe von Mapex angesiedelt worden.
Die Features (Doppelkette, Bodenplatten, seitl. Fixierung, Mehrfachbeater usw.) kann man ja dem www entnehmen, mir geht es eher um Laufeigenschaften, Qualität, Langzeitgüte, Seitenspiel und Vergleich zu anderen Maschinen im Bereich 250-400€.

Mapex MPX980A Doppelfußmaschine - Erfahrungen?
-
-
Niemand?? Schade...
Ich habe das Pedal gebraucht für <100€ erstanden in gutem, wenig abgenutztem Zustand. Laufeigenschaften, Ausstattung und Qualität machen einen sehr guten Eindruck und das Pedal läuft wie Schmidts Katze
Doppelkette, beide Seiten Bodenplatten, Pedaljustierung unabhängig möglich, 2 Pedale zu separaten Einzelpedalen umbaubar und sehr gute Kardanwelle.
Als kleine Mankos sind die Feststellschgrauben für die Bassdrum zu nennen, die noch unter dem Fußpedal liegen sowie der relative weite minimale Abstand der Welle, sodass extrem enge Aufbauten nicht realiserbar wären.
Würd mich freuen, wenn hier jemand doch weitere Erfahrungswerte oder Vergleiche mit anderen Maschinen liefern könnte. -
Ich hatte das Pedal in Doppelausführung mit der Hihat als Kombi ("Janus irgendwas"). Ein direkter Vergleich ist damit nicht 100% gültig. Was die Laufeigenschaften betrifft war ich selbst erstaunt, wie gut die doch - für das Geld - funktioniert hat. Ich bin ansonsten kein besonders großer Mapex-Fan, gerade bei der Hardware, aber die Fuma war nicht schlecht. Alleine den 3-Weg Beater habe ich gehasst, viel zu schwerer Kopf und unmöglich so einzustellen, dass er dir kein Eck ins BD-Fell klopft. Sonst spiele ich Giant Steps und Force Pedale - nur zur Orientierung aus welcher Ecke ich rede.
Was mir besonders gefallen hat, waren die guten Boards und die einfachen aber effektiven Einstellmöglichkeiten.
-
Die JANUS-Serie ist tatsächlich nicht mit der 900er gleichzusetzen. Die Transmission-Hihat ist echt genial. Hatte die in der älteren Version mit gelben Bodenplatten, die neuere war nochmal deutlich verbessert und ich hätte die gern selber wieder.
Die Trintonal-Beater hab ich übrigens auch gegen bessere ausgetauscht....
Es geht hier aber um das MPX980A, das ehemalige Topmodell der regulären Fertigung und heute noch erhältlich neben oder unter den Raptor- und Falcon-Pedalen.
Wer also solche teile noch hat oder kennt, könnte hier gern mal was schreiben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!