Folienbezogenen Kessel durchbohren

  • Moin zusammen!


    Ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, ein Sub-Kick selber zu bauen. Material ist soweit ausgeguckt, als Gehäuse würde mir eine Hausmarken-Tom vom großen T dienen. Da ich da aber eine XLR-Buchse einsetzen möchte, frag ich mich, ob sich folienbezogene Kessel überhaupt sägen bzw. bohren lassen, ansonsten würd ich mir für 10€ mehr die Lackierte Version kaufen.


    MfG Jan


    P.S.: Hab schon wegen gebrauchter Tom geguckt, in meinem Umfeld hat niemand eine, die er nicht mehr braucht und sonst hab ich auch in den unendlichen Weiten des Internets nichts gefunden, was mir zusagt ^^


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • ich habe mal ein foliertes Luxor mit Pearl Rosetten und eben auch Buchsen nachgerüstet. Das Bohren durch die Folie war im Prinzip überhaupt kein Problem, solange man auf der folierten Seite anfängt (innen mit Bohren anzufangen dürfte aber auch schwierig sein). Wenn Du ganz sicher gehen willst entfernst Du zum Beispiel mit einem feinen Cutter an der Bohrstelle erst die Folie und bohrst dann nur noch in das nackte Holz. Wenn die Buchse drüberliegt sieht man das eh nicht mehr. Eine XLR Buchse hat ja doch einen recht großen Durchmesser. Wenn Du keinen Bohrer in entsprechender Größe hast kannst Du den nächst kleineren nehmen und vorsichtig mit einer Rundfeile das Loch auf die entsprechende Größe bringen bis die Buchse passt

  • Ich hab in meine Bassdrum vom Club-Set auch eine XLR-Buchse gebaut - die Folie lässt sich mit einem scharfen Bohrer ganz einfach durchbohren (sie ist auch nicht sonderlich dick).


    Ich würde allerdings von außen nach innen bohren und die Stelle innen mit Tape fixieren, um ein ausreißen des Kessels zu vermeiden. Gerade bei einem günstigen Kessel kann es sein, dass er splittert.


    Viel Erfolg und viel Spaß beim Bauen!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Danke für eure schnellen Antworten! Von innen nach außen bohren wär' tatsächlich etwas schwer^^ Und der Tipp mit dem Tape ist auch gut, wär doof wenn der Kessel dadurch kaputt geht.
    Ich werd denn die nächsten Tage die Materialien kaufen und dann meine (hoffentlich guten) Ergebnisse posten :)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • P.S.: Hab schon wegen gebrauchter Tom geguckt, in meinem Umfeld hat niemand eine, die er nicht mehr braucht und sonst hab ich auch in den unendlichen Weiten des Internets nichts gefunden, was mir zusagt ^^


    Hast du da einen ganz speziellen Wunsch oder Anspruch? Gerade das Internet ist doch voll von billigen Trömmelchen oder reinen Kesseln. Schon probiert hier im Forum zu fragen?

  • Hmm, auf die Idee im Forum zu fragen bin ich noch gar nicht gekommen^^ werd' ich dann bei zeiten mal machen. Und 'nen speziellen Wunsch hab ich schon: Sollte möglichst schwarz sein (kreativ, ich weis^^)


    Und mal was entfernt zum Thema: hat jemand 'ne Ahnung ob drumsigns auch 10" Felle bedruckt? Würd' glaub ich cool aussehen, wenn der (das oder gar die ?) Sub-Kick vorne bedruckt wär.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Und mal was entfernt zum Thema: hat jemand 'ne Ahnung ob drumsigns auch 10" Felle bedruckt?


    Schick einfach mal 'ne Mail an Volker - ich kann mir nicht vorstellen, warum er das nicht machen sollte... Könnte nur sein, dass das teurer als das Tom kommt :)


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!