Riss im Ride

• Hallo liebe Gemeinde,
    in der Suchfunktion hier im Forum habe ich leider nichts vergleichbares gefunden, deswegen wende ich mich direkt an euch!
    Kurzum:
    Ich habe gestern im Proberaum gemerkt, dass mein Zultan F5 20" Ride einen Riss hat.
    Das Außergewöhnliche hierbei ist, dass der Riss weder vom Rand, noch von der Kuppel ausgeht. Er befindet sich in der Mitte des Beckens, ist ca. 5cm lang und verläuft auch nicht parallel zum Rand!
    Ich will nicht gleich jegliche Schuld von mir weisen, nur denke ich,dass es nicht an meiner Spieltechnik liegt (meine Crashes sind auch noch ganz).
    Hinzu kommt, dass ich das Becken vor ca. 1,5-2 Jahren im Ausverkauf bei Musik-Servive Aschaffenburg gekauft habe und ich mir nicht sicher bin, ob ,falls es ein Reklamationsfall sein sollte, Thomann diesen übernimmt.
    Wäre super, wenn mir jemand sagen kann, wie der Riss entstanden sein könnte und ob Thomann die Garantiefälle von Musik-Sercive übernommen hat.

Viele Grüße
    Akaresh

• Sowas sollte für gewöhnlich schon ein Reklamationsfall sein, da ein Riss entlang des Abdrehmusters ja auf Besonderheiten des Materials hinweisen. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Ich würde es mal zum Händler zurücktragen und mal fragen was man da machen könnte.

MfG

Edith: Lesen ist um die Zeit nicht einfach. :S
    Trotzdem würde ich mal fragen ob man da was machen kann.

• @burned destroyer. Er schrieb, der Riss läuft nicht paralell zum Rand. Somit nicht im Abdrehmuster, was sich im groben und ganzen paralell zum Rand verhält.

akaresh. Mach Bilder und schildere dein Anliegen mit dem Kaufbeleg Thomann und schau was raus kommt.

Alles wird gut

• Wäre super, wenn mir jemand sagen kann, wie der Riss entstanden sein könnte und ob Thomann die Garantiefälle von Musik-Sercive übernommen hat.

Das wird dir leider keiner 100% beantworten können. Schon garnicht ohne aussagekräftige Bilder oder das Teil in den Händen gehalten zu haben. Es wird Vermutungen geben die nahe an der Sache sind (das geht von unsachgemäße Behandlung bis Materialfehler) aber eine 100% aussagekräftige fundierte Aussage über ein Internetforum wir es nicht geben. Ich habe in meinem 16 K-Crash auch so einen kleinen/winzigen Haarriss (ist aber nur auf der Oberseite) mitten im Becken, auch in gegengesetzter Richtung der Rillen. Der war auch auf einmal da, obwohl ich noch nie in meinem Leben ein Becken jemals geschrottet, geschweige angeditscht habe.

• Hallo,

wenn etwas kaputt ist, dann geht man zum Händler.
    Das geht leider nicht mehr, denn der Händler ist ja auch kaputt.
    Ob Thomann sich da in der Verantwortung fühlt, kann er am besten
    selbst sagen. Da hier ein paar Thomanner herumlaufen, können die
    natürlich für gute Werbung sorgen, von daher finde ich die Eröffnung
    taktisch gar nicht mal so blöd.

Ob es sich um einen Material- oder Behandlungsfehler handelt, kann
    vielleicht ein Sachverständiger per Gutachten feststellen.

Ich fühle mich da als seriöser Ferngutachter natürlich angesprochen und
    teile mit: das ist eindeutig ein Materialfehler.
    Das vollständige dazu passende Gutachten gibt es per Gedankenübertragung
    gegen 750 virtuelle Dollars.

Grüße
    Jürgen

PS
    Im Karstadt sage ich auch immer: hoffentlich hält's.

• Ein Ride wird ja nicht alle Tage geschrottet.

Wenn also keine groben Einwirkungen von außen durch den Drummer bzw. durch Unfall etc. sichtbar sind (also man voraussetzen kann, dass Fehlbehandlung nicht vorliegt) wüßte ich nicht, warum Thomann da keine kulante Lösung finden sollte.

Eventuell könnte da das faktische Kaufdatum noch eine kleine Rolle spielen... 1,5 - 2 Jahre oder doch schon etwas länger her?
    Anyway ich denke da sollte man nicht so kleinlich sein und eine pragmatische Burgebrach´-Lösung anbieten.

• Ein Kumpel hat seine Becken immer direkt an den Hersteller geschickt und von denen die Antwort bekommen. Ich würde da einfach mal selbigen kiontaktieren und fragen, was man machen kann. Ich hatte den Fall letztens bei einem Puzzle, in dem etwas fehlte. Direkt an den Hersteller, der wollte nenn Beleg und die ganze Geschichte schriftlich eingereicht haben. Mit dem Beleg würden sie ja theoretisch sehen wie alt es ist. Die Händler machen ja auch nichts anderes als einschicken (so war es auf jeden fall mit meinem Meinl Byzance bei PPC in Hannover). Jedoch hat man, wenn mans selbst macht und anfragt, mehr lauferei.

• Zitat

Ein Kumpel hat seine Becken immer direkt an den Hersteller geschickt und von denen die Antwort bekommen. Ich würde da einfach mal selbigen kiontaktieren und fragen, was man machen kann

Das ist meist (hatten wir als Thema im Forum schon häufig) die finale! Möglichkeit... die man dann in Betracht zieht wenn der Händler "nein" sagt.

So weit sind wir aber noch nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!