Midi-Kabel maximale Länge & Marke

  • hi,


    es gibt ja schon viele posts darüber, aber irgendwie hab ich nicht die passende antwort gefunden.
    wenn ich ein td 12 modul an meine soundkarte (focusrite saffire pro 14) anschliessen möchte via midi (für vst-drum librarys etc..), wie lang sollte das kabel maximal sein, wegen latenzen und so?
    könnt ihr mir ein bestimmtes midi-kabel oder eine marke empfehlen?


    vielen dank!


    mfg
    flex

  • Die Latenz kommt von allem außer dem Kabel - egal wie lang das ist. Die niedlichen kleinen Elektronen reisen darin mit Lichtgeschwindigkeit, da kommt es auf ein paar Meter mehr oder weniger nicht an. Die maximale Länge des Kabels ist eher durch die Treiber vogegeben, die das Kabel beschicken. Ist das kabel zu lang, wird das eigentliche Signal zu stark gedämpft und der Störanteil wird im Verhältnis dazu zu groß. Irgendwann wird dann die Verbindung unsicher, was sich z.B. in Notenhängern äußern kann.


    Ab welcher Länge die ersten Fehler auftreten, ist neben der Qualität der Kabel auch vom Störpegelniveau und von dem sendenden und dem empfangenden Gerät abhängig. Was zu Hause noch geht, kann auf einer Bühne (mit vielfältigen Störquellen) u.U. versagen. Nimm auf jeden Fall Qualitätskabel und versuche, das Kabel nicht länger als wirklich notwendig zu machen. Wer löten kann, der kann sich das Kabel aus Mikrofonkabel-Meterware selber in der benötigten Länge herstellen. 2 Adern + Schirm sind ausreichend, die anderen beiden Pins werden eh nicht genutzt. Gut ist z.B das Cordial CMK 222 - das kannst Du beim großen T bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!