Gebrauchtes Roland TD 12 KX kaufen? (wie haltbar sind die Trigger und die Becken?)

• hi leute,

ich hätte da die chance ein fast 4 jahre altes roland td 12 kx zu kaufen, ich suche ein e-drum für mein kleines homestudio, um damit via midi drumlibrarys auf dem pc anzusteuern.
    insgesamt 4 becken hat das set(4x CY-12 ), ansonsten halt das td 12 kx. ich glaub ein zusätzliches gummipad ist noch dabei.

jetzt stellt sich für mich folgende frage: wie haltbar/qualitativ sind die trigger, also sprich das innenleben unter den mesh-fellen? die meshheads sind ja vom preis her reeelativ überschaubar auszutauschen.
    ich kenne mich da jetzt auch nicht soo gut aus, aber hat hier jmd erfahrungswerte damit? der verkäufer möchte 2250 € für das set haben (es wurde bereits runtergehandelt).
    es sieht auch gut aus soweit usw. nur ein wenig wurmt mich der gedanke, das da evtl, ein trigger (ist doch so eine schaumstoff-pyramide, oder?) irgendwie "brüchig" oder ähnliches geworden ist im laufe der zeit, gut man steckt nicht drin, kann mal so sein und mal so. ist es möglich selber diese triggersysteme auszutauschen, falls eines davon mal den geist aufgibt, oder ist das sehr umständlich?
    und die becken, sind die auch qualitativ und lange haltbar?

ich bin für jeden tip und ratschlag dankbar, weil ich muss mich sehr sehr schnell entscheiden.

danke im vorraus!
    lg
    flex

2 Mal editiert, zuletzt von DaFlex ()

• Hi,
    über den Preis kann ich nicht viel sagen, da ich mich am gebraucht-Markt nicht auskenne, aber 2250.- ist ein Haufen Geld.

Zu den Triggern kann ich dir sagen, dass diese sehr langlebig sind und sollte mal was kaputt gehn kann man über roland Ersatzteile nachkaufen...
    Umständlich ist der Austausch nicht: Fell runter, defekten Cushion runternehmen und den neuen draufsetzten.
    Die Beckenpads sind gut verarbeitet, hab meine mittlerweile 5 Jahre 3-4mal/Woche im Gebrauch und das Gummi ist fast neuwertig (abgesehn vom Abrieb der Sticks)...

MfG

• danke strakon,
    das ist schonmal eine wichtige aussage für mich. ich habe eben noch ein paar fotos geschickt bekommen, das teil sieht echt 1a aus!
    dank deiner antwort kann ich jetzt befreiter an die sache rangehen, ich dachte mir schon das roland-hardware sehr qualitativ ist, hatte es auch bereits mehrfach gelesen.
    2250 ist ne verdammte menge, da hast du recht. aber wenn ich mir ein e-drum hole, dann möchte ich schon positional sensing haben auf der snare, einfach um dort alle artikulationen abgriffbereit zu haben, welche superior-drummer & co so liefern. normale td12- sets werden rund um die 2000 gebraucht gehandelt im moment, hier und da bekommt man es auch ein stück günstiger. und das td12 kx gefällt mir sehr gut, grade wegen der großen kickdrum, und den 2 großen pads (snare+"floor"-tom)
    vielleicht kann ich den herren noch ein stück weit runter handeln, aber er hat grade eben nochmal fotos geschickt, und es sieht wirklich tadellos aus. ich werde nochmal eine nacht drüber schlafen.

• der zufall wollte es so, das der verkäufer hier in meiner stadt einen freund hat, bei dem er übernachten kann. so ergibt sich das er es sogar hier her bringt, es mit mir zusammen aufbaut und wir es ausgiebig testen.
    ich bin natülich zu diesem zeitpunkt nicht alleine hier, aber der verkäufer ist sehr nett, haben 2-3 mal schon telefoniert, ich hab ne gute menschenkenntnis - der ist echt ok.

ich freu mich schon drauf. ich weiß zwar nicht ob euch das interessiert, aber ich könnte ja mal ein paar fotos von dem set machen, sobald ich es hier habe :)

lg
    flex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!