Gedämpftes Snarefell?

  • Ich bin mit meinen Evans Genera hoch zufrieden. Allerdings dämpfe ich es mit einem einfachen aufgelegten Dämpfungsring. Da die Snare jedoch nur 12" groß ist, ist der Ring beim Besenspiel hinderlich.


    Gibt es ein vergleichbares rauhes Fell, dass schon eine Dämpfung integriert hat? Vielleicht die Coated Powerstroke 3 oder 4?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dicker Bub ()

  • Nicht böse sein, wir reden alle gerne über Drums und diskutieren darüber. Aber wir sind nicht deine Sekretäre. Wieso schaust du denn nicht selbst einmal auf die Homepages der drei führenden Fellhersteller Remo, Evans und Aquarian???


    Also ich habe es jetzt für dich bei der Evans Homepage gemacht habe gesehen, dass das Genera ja bereits eine integrierte Dämpfung hat, aber das Genera Dry noch weniger Obertöne produziert.


    Aus dem Kopf heraus würden mir da noch sämtliche Snare Felle von Remo ind Power Stroke 3 Ausfürhung einfallen! Die sind dann schon richt stark gedämpft.

  • Ich habe versucht mich schlau zu machen, aber wie Du aus dem oberen Posting erkennst, ist die Dicke für's Besenspiel ja auch von Bedeutung.


    Und nun stehe ich vor der Frage, ob ich die Quadratur des Kreises suche: dünnes Fell, gedämpft, gerauht. Und da sehe ich die Anbieterseiten als nicht so informativ an...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Also ich bin nu gar kein Besenspieler, aber wenn das Ding so dezent bespielt wird, wie ich das von den Besenkünstlern so kenne, meine ich eigentlich, dass da doch kein Dämpfung nötig sein sollte...


    Aber gut, wenn doch... keinesfalls PS4... is ja doppellagig... wenn dann, PS 3 ;) Oder eben die entsprechenden Produkte der Konkurrenz von Remo...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich bin mit meinen Evans Genera hoch zufrieden. Allerdings dämpfe ich es mit einem einfachen aufgelegten Dämpfungsring. Da die Snare jedoch nur 12" groß ist, ist der Ring beim Besenspiel hinderlich.


    Gibt es ein vergleichbares rauhes Fell, dass schon eine Dämpfung integriert hat? Vielleicht die Coated Powerstroke 3 oder 4?

    Zwar kein Fell, aber zum Dämpfen ist auch Monogel geeignet, fällt mir spontan ein.
    Vom Gefühl her glaub ich dass die Remo CS nicht großartig nachklingen, aber für Besenspiel....mhhh ^^

  • Ok, dann probieren wir es umgekehrt:
    Welche Musik spielst du, oder welchen Sound willst du erreichen? Hast du vielleicht Aufnahmen oder Schlagzeuger die den Sound haben den du möchtest?


    Und dann kommt noch dazu: Was hast du denn für eine Trommel? Speziell interessant ist da welches Snarefell und was für ein Teppich und was für Spannreifen.


    Das Obertonverhalten lässt sich, meiner Erfahrung nach, massiv durch die Stimmung der beiden Felle und durch den Snare Teppich beeinflussen.

  • Danke für die Hinweise!


    Ich brauche ein Allround-Fell, da ich zwar hauptsächlich Country und Country-Rock, in einer anderen Band aber bunt gemischt zwischen Hard-Rock und Jazz spiele.


    Ich spiele ein 12"-Ahorn-Snare aus meinem Cantabile-/XDrum-Jungle-Kit mit einem PURESOUND P1220 CUSTOM STRAINER 12/20 und dem original Reso.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Allround-Fell für mich gleich REMO CS - wenn man mehr dämpfung braucht, einfach 2 Moongel drauf-feddich.... Für nen richtigen oldshool Drumsound einfach nen altes Fell verkehrt rum drauflegen...

  • Äh ...


    ich würde einfach ein klassisch einlagiges Fell nehmen, ein Moongel (oder die günstige Gel-Sticker Variante aus dem Internet) drauf und feddisch.
    Hindert nicht beim Besenspiel, nimme in klein wenig nervige Obertöne und lässt noch genug Luft. Und das beste: Schupps, ist das Gelding weg, wenn's stört und schwupps ist mit einem zweiten noch mehr Dämpfung da, wenn gewünscht.


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo,


    ich würde ja ein 14er Fell nehmen (und dann auch die Trommel dazu),
    denn bei 12 noch irgendetwas aufkleben oder -legen würde mich auch nerven.


    Ansonsten wurde es ja schon gesagt: Powerstroke 3 ist das Fell, wo der Ring schon eingebaut ist,
    durch den Einbau ist die Dämpfung etwas stärker wie bei einem aufgelegten. Ansonsten haben Evans
    und Aquarian in ihrem Nachbauprogramm Vergleichbares, wenn man sich nicht nur bemüht, sondern
    auch erfolgreich recherchiert, wird man das auf den einschlägigen (Hersteller natürlich) Heimseiten
    finden.


    Ansonsten würde ich für Besenspiel den Ring einfach abnehmen und vor dem Stock wieder auflegen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mond-Gelee ist eklig, teuer und sieht aus, als hätte einer seinen Kaugummi draufgerotzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!