Viele Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens
Nice.
Bevor man das als Plakat ausdruckt und es in den Proberaum hängt noch eine Anekdote aus vergangenen Tagen als Warnung, wie das Ding nach hinten losgehen kann: ich hab mal mit einem Gitarristen gespielt, der bei bestimmten Stücken und/oder Situationen komplett sein Tempogefühl verloren hat (den Einsatz auf die Eins nach dem Einzählen hat er noch getroffen, auf der 2 war er schon weit vorne und seine 3 war so etwa auf der 2+, seine 4 noch vor der 3 usw.). Das "Schöne" war dann: Ich war schuld! Natürlich. Was sonst. Denn ich bin ja der Drummer und für das Tempo verantwortlich. Und der hat das 100% ernst gemeint. Diskussion sinnlos.
Spielt Ihr noch zusammen?
Eigentlich 'ne dumme Frage - habt Ihr ja nie getan....
Anders formuliert: Seid Ihr noch in deselben Band?
.
Spielt Ihr noch zusammen?
Eigentlich 'ne dumme Frage - habt Ihr ja nie getan....
Zu seiner Ehrenrettung: er kann schon was, auch Tempo halten. Nur in bestimmten Situationen hat er irgendwie die flatternde Hektik bekommen. Und nö, unser Zusammenspiel hat sich aus anderen Gründen erledigt. Aber das war schon echt interessant, was für verquere Ansichten manche sonst völlig normal wirkenden Leute haben können. Im Studio hat er bei einer ruhigen, getragenen Nummer auch mal die Flatterei bekommen, ist davongerannt ohne Ende. Er sagte verdrossen, ich solle mal nicht immer so zurückfallen und überhaupt sei es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle zusammen bleiben (so kann man einen grundsätzlich nicht verkehrten Spruch komplett fehldeuten) und wirklich alle Engelszungen sprachen vergebens. Der Tonmensch meinte schließlich, er kann ja einfach mal nen Klick laufen lassen und der Gitarrist soll dazu spielen. Ich schwöre hoch und heilig: auf der 3 war er komplett im Timing-Nirvana, brach noch im ersten Takt ab ... und sagte, mit dem Klick sei was falsch.
und sagte, mit dem Klick sei was falsch.
Ja nee, is klar...
Gott sei Dank ist unser Gitarrist früher selber Drummer gewesen, wir werden beide immer langsamer
Das erinnert mich an meinen Orgler, der macht mich (zu Recht!!) immer wieder darauf aufmerksam, wenn ich im Timing schwimme.
AAAABER: Bei einem Song spielt er zu Beginn ein relativ langes Stück alleine an der Orgel, und da kann er es einfach nicht lassen, selber Timingabkürzungen zu nehmen... ohne es zu merken...
Das erinnert mich an meinen Orgler, der macht mich (zu Recht!!) immer wieder darauf aufmerksam, wenn ich im Timing schwimme.
AAAABER: Bei einem Song spielt er zu Beginn ein relativ langes Stück alleine an der Orgel, und da kann er es einfach nicht lassen, selber Timingabkürzungen zu nehmen... ohne es zu merken...
DP, Child out of time?
Child out of Time
Oder Stones - In Time
The Times They Are a-Changin
fwdrums
Bei Diskussionen: Stones - Time is on My Side
Lets do the Time Warp ägähäääään.....
Ui...darf ich das überhaupt sagen :...bei uns zählt doch tatsächlich die Bassistin ein...ich mach lieber Faxen, um sie wieder rauszubringen Aber da wir "nur" Hobbymusikusse sind, sehen wir es eh recht locker (wobei: das Tempo sitzt ;-D)...und wenn die anderen sich mal rauskegeln, groove ich stumpf durch, bis alle wieder da sind...immerhin
Edit sagt, hör auf Rudiments auf dem Zwinkersmiley zu üben.
bei uns zählt doch tatsächlich die Bassistin ein
Das ist ja der Gipfel an Perversion...
.
Schön ist es auch - wenn das mal nicht klappen sollte, was selten genug vorkommt - dass die Bassistin und der Gitarrist zusammen einzählen und die Hauptsängerin und ich uns entspannt zurücklehnen....
...abgesehen von solchen Entspannungsübungen muss ich das Tempo vorgeben, wenn ich singe...da brauche ich dann wirklich meines
...sollte ich zu unserer Ehrenrettung noch sagen....ähm...dass sie auch singt, eigentlich Gitarre spielt und ja! Percussion kann...äh ja....
Na, ich bleib bei Schlagzeug und Gesang
bei uns zählt doch tatsächlich die Bassistin ein...
Ich hab schon auf der Bühne gesessen und der Bassist spielte mit der linken Hand und schrieb mit der rechten SMS. Meinen warnenden Blick hat er nicht mitbekommen, den Tritt von der Backgrounderin dann schon. Ja ja, die Bassisten; mal spielen sie Bass, mal besser :D...
Das erinnert mich jetzt aber ganz stark an "Did you hear about the bass player..." (hmpf, krieg´s nicht verlinkt)
Ich muss das mal unserer Bassistin zeigen...
Das erinnert mich jetzt aber ganz stark an "Did you hear about the bass player..." (hmpf, krieg´s nicht verlinkt)
Ich muss das mal unserer Bassistin zeigen...
Danke!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!