Welches (Roland?) E-Drum für's Homestudio & VST Drum-Librarys?!

• hallo leute,

vorerst muss ich sagen, das ich neu hier bin, ich habe zwar schon einige threats aus diesem forum gelesen, aber das hier ist mein erster eigener threat.
    höchstwahrscheinlich befinde ich mich damit jetzt im falschen bereich, bzw habe es falsch gepostet, bitte entschuldigt dies, und verschiebt mich notfalls in die "richtige ecke".

es geht um folgendes:
    ich bin auf der suche nach einem e-drum, um in meinem kleinen homestudio damit drumlibrarys auf dem pc anzusteuern (zb. superior drummer, ss-drums etc).
    und jetzt habe ich den markt auch schon eine weile beobachtet, über viele monate, abgesehen davon habe ich mich mal "schlau" gelesen..

ich dachte mir, ich mache es kurz und bündig, und stelle ein paar fragen hier:

- stimmt es, das roland edrum sets mit die besten sind, um externe sounds, (wie oben erwähnt zb superior drummer etc) auf dem pc anzusteuern?

- ich habe ein relativ kleines homestudio, bzw der raum ist nicht allzu groß, also kommt ein td 20 zb nicht in frage (auch preislich nicht ;), ich hatte dann verschiedene angebote gesammelt/vergleichen, bei ebay und auch bei kleinanzeigen. jetzt stellt sich für mich die frage welches set ist das richtige? ist positional sensing wichtig? ich habe hier im forum gelesen das einige es für unnötig halten. ist hier evtl jmd mit erfahrungswerten?
    sehr ansprechend, mit meinen geringen kenntnissen auf diesem bereich, fand ich das td 12 kx. auch das td 9 (oder td 9 kx2) hat mir gut gefallen. gibtz es da unterschiede was die midiübertragung angeht bei den modulen? vielleicht gibt es ja auch noch andere, völlig ausreichende, alternativen für meine anwendungszweck. wichtig wäre mir 3 toms zu haben, 3 becken (1 ride/2crash), und halt die vh11 hihat (oder ähnliches). auch super wäre, wenn nach anschluss der genannten komponenten noch genügend anschlüsse für evtl noch 1 tom und 1becken mehr, als aufrüst-alternative. was die bassdrum angeht: irgendwie sieht alles unter der KD-120BK so aus, als ob es leicht umfällt und kein richtiges bassdrum-kick-gefühl aufkommt wenn man zutritt, ob das so ist weiß ich nicht, auch hier bin ich für jeden tip sehr froh! :)

achja, eine frage hätte ich noch, und zwar was das positional sensing angeht. stimmt es, das dies nur das td20 und das td30 modul bieten? oder kann es ein td12 modul auch?

ich bin für jeden ratschlag dankbar!
    danke im vorraus
    flex

2 Mal editiert, zuletzt von DaFlex ()

• höchstwahrscheinlich befinde ich mich damit jetzt im falschen bereich, bzw habe es falsch gepostet, bitte entschuldigt dies, und verschiebt mich notfalls in die "richtige ecke"

Ich habs mal verschoben - trotzdem irgendwie frech.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• achja, eine frage hätte ich noch, und zwar was das positional sensing angeht. stimmt es, das dies nur das td20 und das td30 modul bieten? oder kann es ein td12 modul auch?

Hi Flex,

wenn es dir dein Budget zuläßt, würde ich dir eher das TD12 statt einem TD9 empfehlen. Ganz einfach nur deswegen, weil du mit dem TD12 richtige Anschlussmöglichkeiten mit Klinkenstecker hast, während beim TD9 ein fixer Kabelbaum dranhängt und du somit keine Flexibilität hast. Auch wird es beim TD9 schwer, weitere Toms oder Crashes zu bedienen. Ein weiterer wichtiger Punkt beim TD12 sind die frontalen Regler, mit denen du jederzeit sofort und blitzschnell Lautstärke der einzelnen Kanäle steuern kannst (Kickdrum, Snare, Ride, Toms, usw...)

Was deine Frage betrifft --> TD12 kann Positional Sensing auf der Snare, ohne Probleme.

• in weiterer wichtiger Punkt beim TD12 sind die frontalen Regler, mit denen du jederzeit sofort und blitzschnell Lautstärke der einzelnen Kanäle steuern kannst (Kickdrum, Snare, Ride, Toms, usw...)

Ja, aber nur wenn Er die internen Sounds nutzen möchte was ja wohl hierbei nicht das Anliegen wäre. Bei Nutzung eines TD-12 als reines Drum2Midi Interface werden Ihm da die Lautstärke-Fader herzlich wenig weiterhelfen können. Es sei denn, diese Fader können Midi Controller Daten senden. Und das möchte ich bezweifeln. ;)

Gruß

Trommeltotti

• Das stimmt, das funktioniert natürlich nur mit den internen Sounds. Aber wenn mal die externe Library während einem Gig total ausfallen sollte weil das Notebook abgerauchst ist oder was auch immer, könnte man schnell auf das interne Modul umschalten und wenigstens imporivisieren :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!