E Drum Set Yamaha vs Roland

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir bereits einen sehr informativen beitrag bezueglich dem yamaha dtxplorer durchgelesen. durch diesen beitrag ist mein entschluss auch zu 80£% gefaellt worden,nur habe ich bei dem set ein paar dinge,die mich immenz stoeren werden.
    dazu muesste ich wissen,ob man die becken stoppen kann,beim spielen. und die hi hat,ist es moeglich sich eine
    andere hi hat dazu zu kaufen wie zb das modell RHH 130? und am aller liebsten,fuers feeling haette ich gern eine meshhead snare...
    alles in allem moechte ich von euch gern wissen,ob es eventuell ein erschwingliches set mit meinen wuenschen gibt,auch gern gebraucht,im rahmen zwischen 400 und 700 euro.


    bereits tausend dank im voraus fuer eure hilfe :)

  • Die Becken sind abstoppbar, wenn das von dir gewählte Modul die "Choke-"Funktion anbietet. Der HHat Controller RHH 130 oder 135 ist im Prinzip der gleiche wie der HH65. Hier macht Yamaha keine Unterschiede.
    Da mein uraltes Yamaha DTX 2.0 mit Mesheads klar komm, sollte es bei den neueren Modulen ebenfalls funktionieren. Im Zweifelsfall beim gut sortierten Musikhändler mal ein Roland Meshpad anschließen lassen.
    Alternativ wäre das Yamaha Silikonpad einen Test wert. Die sind recht nah, wenn nicht sogar gleichwertig zum Meshpad. Eine gute Anlaufstelle ist übrigens drum-tec.

  • leider sind mir bisher noch nicht mehr details moeglich,ich bin ein absoluter frischling auf dem gebiet ;)
    aber gsaelzbaer hat mir schonmal super weiter geholfen,vielen dank dafuer :)
    ich wollt mich nur informieren,obs eventuell ein fuer mich erschwingliches set gibt,dass ohne dass ich teile zukaufen muss,meine wuensche erfuellt. bzw eine alternaive zu dem yamaha dtxplorer ist.
    jetzt weiss ich schonmal,dass es mir moeglich ist,es quasi zu erweitern bzw meinen wuenschen entsprechend zu gestalten ;)

  • Also eine Frage zu E-Drums im Percussion- und nicht im E-Drums-Bereich zu posten ist Antworten vielleicht etwas hinderlich :Q


    Hab das mal verschoben

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • oh sorry,das hat mein handy so veranstaltet :D
    wenn ich mich nun zwischen einem yamaha dtxpress iv fuer rund 600 euro und einem yamaha dtxplorer fuer 300 euro gebraucht entscheiden muesste,was wuerdet ihr mir raten? ;)
    es sollte schon eine laengerfristige beziehung werden ;)

  • Ganz klar das DTXpress IV.
    Das unterstützt im Gegensatz zum DTXplorer an den Beckeneingangen die 3 -Zonen Becken und man kann mit Hilfe eines Y-Kabels die restlichen Eingänge aufsplitten.
    Hier hast du Erweiterungsmöglichkeiten.
    Zu den Sounds sage ich bewusst nichts, da sie letztendlich Geschmackssache sind.


    Auf dieser Seite kannst du dir die Handbücher der Yamahamodule runter laden.

  • Super! Das ist gut zu wissen, ich wäre jetzt so naiv dran gegangen und davon ausgegangen, dass das DTXplorer erweiterbar hinsichtlich der 3-Zonen Becken ist...


    Wenn ich nun zwischen einem Roland TD-3 und dem DTXpress IV wählen müsste?
    Das Roland TD-3 hätte eine meshhead snare, dafür hätte das Yamaha DTXpress IV eine anständige Hi Hat... klar, gibt immer Vor- und Nachteile, aber was sagt ihr dazu? ;)


    Preislich wären die zwei gebraucht relativ gleich, quasi um die 500-600 Euro...

  • Wenn ich nun zwischen einem Roland TD-3 und dem DTXpress IV wählen müsste?


    Definitiv das DTXpress IV, weil es viel mehr funktionen bietet, übersichtlicher in der Bedienung ist und in meinen Ohren auch viel besser klingt. Meshheadpads funktionieren übrigens auch am DTXpress IV, aber nur zwei Zonen (head/rim) ohne die sogenannte dritte Zone (Fell und Rim gleichzeitig angeschlagen).

  • Choke funktioniert beim DTXpress IV aber nur so lange, wie du die originalen, eingebauten Sounds nutzt.
    Wenn Du irgendwann vielleicht mal VST wie EZ- oder Superior Drummer nutzen willst, würde ich dir eher ein Roland empfehlen.
    Choke wird vom DTXpress via Midi NICHT übertragen ... der Sound wird weiter gespielt!

  • Mein Budget liegt bei 600 Euro,urspruenglich waren es 400,aber damit kommt man ja ueberhaupt nicht weit...
    Ich stelle jetzt nicht die groessten Anforderungen an das Set,primaer zum Ueben,aber ich moechte den spass nicht verlieren,was ja schnell passiert,wenn man was qualitativ nicht so hochwertiges kauft... ;)
    gut zu wissen mit der choke funktion,wobei ich eher denke,dass ich keinen grossartigen schnick schnack brauche,naja wollen wir mal nicht zu voreilig sein ;)


    vielen lieben Dank fuer all die Infos,es hilft mir sehr weiter! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!