Moin,
ich hab ein Pearl VB Set, nix dolles, Einsteigerset eben. Lässt sich jedoch ganz gut stimmen und vom Sound her passt es für mich, so dass ich im Großen und Ganzen zufrieden wäre...
...wäre. Ja, wären da nicht diese unsäglichen ISS-Tom-Mounts.
Problem: die Toms werden einzeln, vom Rack abgehängt, gestimmt. Batter und Reso separat, in der Regel auf meinen Hocker, damit die jeweils andere Seite stillgelegt ist.
Bin ich fertig mit Stimmen, hebe ich das Tom nun an und es klingt super. Hängt es am Rack, ist es damit auch schon wieder vorbei. Dadurch, dass das gesamt Gewicht des Toms am Spannreifen hängt, biegt dieser sich an der Stelle durch - und zieht das Fell natürlich mit nach unten und damit auf Spannung.
Das lässt sich halbwegs durch nachstimmen korrigieren. Allerdings nicht gut genug, für meinen Geschmack. Die Resonanz leidet und die Tonhöhe schwankt hörbar, wenn das Tom schwingt. Alles suboptimal.
Und da ich nicht gleich ein neues Set kaufen möchte, wäre ich bereit die ca. 100€ in zwei neue Tom-Mounts zu investieren.
Aber: welche?
Da gibts die Optimounts von Pearl. Sehen von der Sache her gut aus. Mir gefällt die Idee, das Tom von oben und unten zu befestigen. Allerdings habe ich hier Angst, dass ich mir die selbe Problematik einhandle, wie mit den ISS - nur eben oben und unten.
Frage: Wo genau greift das überhaup? Hat das Optimount Konktakt mit dem Spannreifen, oder nur den Böckchen/Stimmschraaben?
Rims sehen an sich auch gut aus. Was mir gefällt, ist dass das Tom auch seitlich an zwei gegenüberliegenden Punkten gehalten wird und der Druck vom Gewicht daher gleichmäßiger auf den Reifen verteilt wird. Allerdings wird er wieder auf den Spannreifen verteilt, was mich skeptisch macht.
Frage: Wie funkitoniert das mit der Halterung? Schraube ich da die Rosette vom ISS einfach an, und da dran?
Sonstige Alternativen?
Bin für jeden Hinweis, jede Erläuterung jeden Erfahrungsbericht dankbar.
m00h