Bassdrumschlag auf Zähler d

  • Gibt zwei Möglichkeiten, das gut reinzubekommen:


    1. Spiel mit den Hihats die Achtel mit: also "1" (2/3/4) und "und", da packste die BD ja dann hinter das "und" und/oder


    2. Spiel mit den Hats die 16tel und auf den letzten HH - Schlag vor der Snare dann eben die BD mit.
    Womöglich machste erst "2." , dann "1."


    Und alles immer schön in einem Tempo, wo du das bequem spielen kannst.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo Schlagzeuglerner,


    ersteinmal Glückwunsch dazu, dass Du Dir das mit Abstand interessanteste und schönste Instrument zum Lernen ausgesucht hast.


    Hier mein Tip:
    Ich habe früher immer, wenn ich etwas mit den oberen/unteren Gliedmaßen spielen wollte, was ich mit den jeweils anderen noch nicht konnte (bei Dir: auf der Snare, sprich mit den Händen klaopt's, mit den Füßen noch nicht), die Gliedmaßen synchronisiert, also die Füße über die Hände "gelegt" und das Gleiche gespielt.


    Das hatte für mich den Vorteil, dass ich dabei auch gleich noch besser gemerkt habe, ob ich zu früh oder zu spät einen Schlag ausführen möchte.


    Wenn beides synchron läuft, kannst Du dann mit der Hand wieder auf die ursprüngliche Rhythmik wechseln. Alternativ platzierst Du erst den Schlag auf der Snare, der nicht auf dem "d" liegt und spielst die Snare auf dem "d" noch eine Weile mit dem Fuß mit, so lange bis Du Dich gut fühlst.


    Auch gut: Such Dir Grooves aus Songs raus, wo die Bass auf dem "d" spielt und übe dies mit den Songs.


    Und ansonsten schließe ich mich an. Tempo kommt von alleine mit zunehmender Sicherheit, also erstmal ganz langsam anfangen


    Grüße
    GroovMaster79

  • Mein Lehrer sagte mal passend dazu: Wenn du einen Hasen und eine Schnecke zur gerade gelaufenen Wegstrecke befragst: Was glaubst du, wer dir mehr Details nennen kann. Genau so ists mit dem Gedächtniss - versuchst du es gleich schnell zu machen, so wirst du es wahrscheinlich nie hundert prozentig fest rein kriegen, denn: Der Hase sieht auch beim 100ten mal noch nicht, welche länge der 315 Grashalm rechts hat. ;)
    Ansonsten mache ich es für mich so wie hier schon ähnlich beschrieben: Metronom auf normalen viertel und dann zähle ich laut dazu - aber dann auch jeden kleinsten Anschlag.
    Also so:
    __________1______________2_______________3_______________4
    Metronom: klick___________klick____________klick_____________klick
    Ich______: one - e- and - a - two - e - and - a - three - e - and - a - four - e - and - a


    Ob nun englisch oder deutsch gezählt wird ist wohl geschmackssache. Angefangen bei niedrigem Temo ists kein Problem und ich finde, dass man es so auch recht schnell drauf bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!