gibt es: http://www.asio2ks.de/ und http://kxproject.com/ für Creative Soundblaster-Geräte mit EMU 10k1 oder 10k2 chip (einige ältere Live! und Audigy! Modelle) letzterer ist aufgrund des frei programmierbaren DSPs sogar wirklich gut, ich hatte solch eine Combo am Anfang bei mir laufen bevor ich auf ein amtliches RME-Interface umgestiegen bin, latenztechnisch war das mit Abstand das beste was ich mit Consumer-geräten erreichen konnte
Das wäre eine Überlegung wert. Ich habe hier noch eine EMU1212m die ich auch mit den kx Treibern betrieben habe. Nur, und das ist das Problem, für Einsteiger nicht geeignet. Das kx Projekt ist klasse aber auch sehr komplex und OS, sprich sehr schmale Dokumentation. Die Audigy tut ihren Dienst hervorragend auch bis 192khz.
Also in der Einleitung eindeutig beschrieben, mit den geringesten Aufwand an Euros eine VSTi Lösung zu "basteln". Reinhold zieht die Sache von unten auf (Mindestanforderungen), das macht die Sache sehr interessant.
Das es mit einem intel i7chip + RME Komponenten besser funzt ist klar, aber das ist glaub ich nicht das Thema.....
Danke, darum geht es mir grundsätzlich. Darum ging es mir auch in meiner A2E Beschreibung. Auch da hätte man ein Sonor Set zum Preis >1000€ wählen können. Nochmal, für Einsteiger, ist diese Lösung ersteinmal optimal. Das man da nochwas draufpacken kann, ist doch selbstredend. Entscheidend ist doch erst einmal den Weg dorthin zu beschreiben. Einen Weg, den viele scheuen, weil es kaum, auch hier nicht, Literatur zu diesem Thema gibt.
Letztendlich können die Komponenten auch hier untergebracht werden. Gibt es in ähnlichen Ausführungen: Strahlengeschützt, von IP44 bis Unterwasser usw.