DW Drum Workshop / PDP - allgemeine Fragen

• Moin.

Ich habe mal nen paar Fragen zu den Sets von DW bzw. PDP.

Sind die Sets bzw. die Hardware von PDP und DW kompatibel? Also kann ich die Toms von PDP bspw. auch an einen Doppel-Tom-Ständer von DW montieren?

Kann mir jemand helfen, die Sets PDP CM6 und DW Design Series einzuordnen?

Wie gut, bzw. wieviel schlechter ist das PDP CM im Gegensatz zum DW Design Series?
    Wäre das DW Design Series klanglich ein wirklicher Sprung zum PDP CM?

Ist das PDP CM z.B. mit dem Pearl Vision gleichzusetzen oder ehr höher- oder minderwertiger?

Fragen über Fragen :) Ich hoffe ihr habt ein wenig Geduld für mich übrig.

Viele Grüße

• Sind die Sets bzw. die Hardware von PDP und DW kompatibel? Also kann ich die Toms von PDP bspw. auch an einen Doppel-Tom-Ständer von DW montieren?

Generell sind die Sachen sehr kompatibel, teilweise sind es sogar die gleichen Bauteile. PDP verwendet aber L rods mit 10,5mm Durchmesser und DW L-rods sind 1/2" dick, also 12,7 mm. Die Kugeln selbst haben aber die selben Dimensionen wie die von Sonor, tama, gibraltar (ggf auch mapex). Das bedeutet du kannst zur not die L-rods von DW gegen Tama oder Gibraltar L Balls tauschen.

Zum rest kann ich nicht viel sagen...diese Setvergleiche sind bei der fülle in diesem Segment mehr oder wenig überflüssig.

Soviel ich weiß, werden DW Sets in Oxnard hergestellt( Stammsitz) und die PDPs werden in Ensanada, Mexico hergestellt.

LG

• Hallo
    Die PDP Set´s verwenden wie schon gesagt Tomhalter den für 10,5mm L- Arm ausgelegt sind, diese passen aber auch auf den 12,7mm L- Arm aller DW Ständer.
    Ich habe diese Kombination schon öfters aufgebaut, ist also keine Vermutung.
    Es gib allerdings auch PDP Doppel Tom Ständer mit 10,5mm L-Arm.

Die Collectors, Eco X und Performance Serien werden in Oxnard Ca. hergestellt.
    Alle PDP Set´s werden im eigenen Werk in China hergestellt seit dem das Werk in Mexico geschlossen wurde.
    Das Design Set ist das erste Set welches von DW im eigenen Werk in Taiwan hergestellt wird.
    Dabei werden die sensieblen Funiere für die Kessel in den USA hergestellt und dann nach Taiwan verschifft.

Die Verarbeitungsqualität des Design Set´s ist sehr hoch für diese Preisklasse und dem CM überlegen, in wie weit das auch für den Klang gilt muss jeder selber entscheiden.
    Gruß Spoegel

PS: Arbeite für die Marke DW deshalb gebe ich besser keine Einschätzung zum Pearl Vergleich ab, sonst kommt gleich die Forumspolizei.

• Hallo,

spiele selber ein DW Performance und bin sehr zufrieden damit. beim Kauf habich mich auch für die PDP interessiert, aber mich dann anders entschieden.
    Die PDP Kessel sehen grob mal gut aus, der Unterschied liegt im detail: die Gratungen sind nicht so sauber verarbeitet als beim DW, sind sehr spitz und scharf. das Holz sieht generell gröber aus als bei DW. Beim Sound wird es dann endgültig klar, warum DW und nicht PDP...
    Das DW verträgt sicht mehr "ungestimmtheiten" and den Fellen, beim PDP muss man da sicher genauer stimmen. des weiteren sollte man die Original PDP Felle eher wegschmeissen, was wieder eine Investition bedeutet.
    Das DW Design set kenne ich nicht, aber bei TAIWAN würde ich schonmal hellhörig werden!
    ICh würde mir wieder ein DW Performance zulegen, kostet eine Spur mehr, wirst es aber keinesfalls bereuen ;)
    Ist ja eine langfristige Investition, da sollt's normalerweise schon was gutes sein ;)

sowas wäre meiner Meinung nach sicher mal ein guter Anfang: http://www.thomann.de/at/dw_pe…ce_rock_pewter_sparkl.htm
    Toms kann man immer wieder dazukaufen, aber ich denke, hier hat man schon mal einen sehr guten Start!

Hoffe dir geholfen zu haben!

greez, Charly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!