Welches Roland Ride? Cy 12, 13 oder 15R?

• Hallo,

ich wollte mir ein Ridebecken für mein TD9 kaufen. Welches ist da am besten? Triggern alle gleich gut? Ist eins vom Spielgefühl besser? Soweit ich weiß, ist die CY13R Kuppe vorne empfindlicher als Seitlich. Das CY8 (was ich momentan als Ridebecken benutze) ist auch nur in der Mitte gut spielbar. Ist das bei den RIdes anders?

Vielen Dank schon mal.

• Wenn du das 12er hast, musst du dich halt konzentrieren, beim Riden nicht den Rand oder die Glocke zu erwischen. Das ist beim 15er schon angenehmer.
    13 sind dann halt der Mittelweg.

Von der Empfindlichkeit der Glocke könnten mMn. alle Rolands etwas sensibler sein..

Leise Edge- rolls funktionieren bei den CY12 nicht, da werden die Schläge teilweise dem Bowtrigger zugewiesen..
    Durch splitting oder Gleichzuweisung lässt sich das beheben, aber wenn du den Bow mit einem Splash und Edge mit einem Crash belegst, kannst du Cymbalrolls vergessen.

lG,
    Zunge

• Nun, für mich geht als Roland-Ride definitiv nichts über das CY-15R.
    Hol's Dir!

ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

• Ich denke ebenfalls, dass das 15er besser als Ridepad geeignet ist,
    ich nutze derzeit ebenfalls ein 12er, dies ist aber eher suboptimal,
    ein 13er ist nicht wirklich eine adäquate Alternative,
    also werde ich versuchen ein "günstiges" 15er zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!