Es war endlich mal wieder soweit:
Das Sternenkind gab sich und uns die Ehre im ISS Dome -
Als Fan der ersten Stunde bin ich natürlich völlig befangen und werde NICHT referieren über:
- Peters immer noch fantastische Stimme
- wie immer berührende und überraschende Dramaturgie und Show
- eine sehr spielfreudige Band aus alten Weggefährten
- liebevolle Neuinterpretation alter Songs
- beeindruckender Gesamtsound
und und und
Was mich störte:
Das Set begann mit einem acoustic Teil BEI VOLLER SAALBELEUCHTUNG - so daß man sich die ganze Zeit die ignoranten Vollidioten ansehen mußte, die lieber telefonieren, Bier holen und deswegen ständig pissen müssen, sich lautstark darüber unterhalten wie geil Rammstein war, in den Rängen rumkaspern weil sie entweder zu spät sind (bedingt durch Bratwurst und T-Shirt-Erwerb) oder zu doof den nummerierten Sitz zu finden
anstatt sich auf einem der vermutlich letzten Konzerte eines der letzten Großen von dessen Kunst beschenken zu lassen (wo war noch gleich der Auskotz-Thread...?)
Manu Katché: Da bin ich echt gespalten; zweifelsohne einer der besten und geschmacksvollsten Drummer mit echt äshtetischem Ausdruck. Spielte aber uninspiriert bis gelangweilt und hat mal wieder mit seinen Kabinettstückchen oft das Feel des Songs zugebrettert. Too much.
Sein Sound (natürlich nicht seine "Schuld") war wie ich finde, sehr unausgewogen:
Snare viel zu laut, zuviel holziger Rim-Knall
Toms zu leise im Gegensatz zum Floortom.
Bassdrum + Hihat kaum zu orten.
Aber das ist natürlich Gemecker auf hohem Niveau und lag vielleicht auch an meinem Platz.
Trotzdem war es natürlich toll, dieses Line-up noch mal sehen zu können!
Any opinions ?