Alternativ Ride-Pad für MPS-600

• Hallo liebe Leute,

ich habe ja das MPS-600 Professional und habe da ein "Problem" mit dem Ride-Pad. Und zwar sieht das so aus, dass wenn ich gezielt den Rim anschlage, kommt manchmal der Oberflächen-Sound. Das geht teilweise so weit, dass es sich beim Spielen ca. so anhört: "psch, click, click, psch, psch, psch, click, click, bell, bell, click, psch" und so weiter.

Ich habe schon an diversen Einstellungen herumprobiert und so z.B. Sensitivität vom Rim höher und der von der Oberfläche auf 1. Xtalk bei beiden komplett ausgestellt. Retrig_C für den Rim auf 0 und für die Oberfläche viel höher.
    Das ganze hat die Sache zwar etwas verbessert, aber es ist noch nicht so, wie es soll. Das ganze ist nicht reproduzierbar und tritt willkürlich auf. Hatte schon einen anderen Kabelsatz und ein neues Beckenpad bekommen von Thomann, aber das hatte nichts geändert.

Meine Frage ist nun: fällt euch noch ein was oder wie ich etwas verstellen könnte? Und wenn nein, wisst ihr ein Stereo Ride Pad, das nicht allzu teuer ist und mit dem MPS-600 Modul kompatibel? Dann würde ich mir das in ein paar Monaten zulegen.

Danke schon einmal im Voraus.

Und bitte keine Kommentare, wie z.B. "Millenium-Schrott", ihr wisst schon.. danke ^^

• Pah, ist halt Millenium Schrott. :)

Schau dir die Yamaha PCY 135 oder 155 an. Die haben auch meine Millenium Becken verdrängt.

Du bist dir sicher, das du das Ride Becken auch richtig triffst?

• Naja, wie soll ich es richtig treffen? Ich treffe wirklich nur den Rand und er spielt aber trotzdem den Sound von der Oberfläche ab.

Wie sollte ich es denn idealer Weise treffen?

• War auch nur als Anregung zur Selbstkontrolle deiner Technik gemeint. Du solltest das Becken wie ein normales spielen.

Hast du schon mal die Beckenpads durch getauscht? Wandert der Fehler mit?

• Also, für mein Eindruck spiele ich es wie ein ganz normales Ride-Becken, nur dass das normale Ride natürlich macht, was es soll :D

Also, ich habe mal ein 12" Becken an das Ride Kabel angeschlossen. Da war es genau dasselbe. Mit dem neu zugeschickten 14"er war es auch dasselbe. Mit den neuen Kabeln war es auch dasselbe.

Es ist einfach richtig nervig. Vor allem, wenn man vorhat Sachen aufzunehmen, klingt es ja mehr als bescheiden, wenn da so ein Soundsalat bei rumkommt.

Ich hatte heute zum 4. Mal mit dem Thomann Drumservice geredet und der Mann meinte jetzt nur noch, dass es ja nur ein MPS-600 Becken sei und man das mit Einstellungen verbessern könne, aber es sicher nie so wird, wie gewünscht. Ähm.. Ja.. Cool, man hat also ein Becken-Pad, das nicht macht, was es soll und soll das noch als eine Art Feature ansehen? 8|

Letzte Woche hieß es noch von einer anderen Mitarbeiterin, dass wenn sowohl ein anderes Kabel, als auch ein anderes Pad nichts bringen, der Fehler im Modul selbst läge. Jetzt plötzlich nicht mehr. Was denkt ihr?

• Sach ich doch Müllenium Schrott! :D

Wenn du Pad und Kabel getauscht hast bleibt zwangsläufig das Modul. -> Kundendienst kontaktieren und höflich aber bestimmt deine Gewährleistungs/Garantie Rechte einfordern. Sollte bei Thomann normalerweise kein Problem sein.
    An sonst sind deine 30 Tage Money back schon abgelaufen?

• Nein, habe das Set ja erst vor genau einer Woche bekommen. Aber Thomann bekommt das MPS-600 Modul erst am 29.10. wieder rein. Heißt ich müsste es zur Reperatur schicken, so hat man es mir gesagt. Aber der Mann bestand ja darauf, dass es eine Einstellungssache ist :rolleyes:

• Schrott würde ich mal nicht sagen, aber das klingt mir in dieser Preisklasse doch eher typisch.
    Da das 600er aber auch nicht so ganz billig ist, würde ich schon versuchen, das Modul zu
    reklamieren. Mit Glück ist das eine neuere Revision, oder Ride ok, dafür rebelliert Tom 2 ;)
    Bei meiner Reklamation hat man mir damals auch gesagt, dass ich ja nicht mehr erwarten
    dürfe, aber da ging es um das 100er ...

Die Spielweise ist natürlich auch immer zu berücksichtigen. Ich z.B. crashe mein Ride
    eigentlich nie an, deshalb würden mir so ein Fehler nie auffallen. Dafür ärgern mich
    andere Sachen, weil die bei mir eher im Fokus stehen, und ich so eher die Grenzen der
    Technik (zumindest als "Freizeit-überwiegend-Akustik-Drummer") an diesen Stellen
    erkennen muss.

• Hm, na aber ich kann doch wohl erwarten, dass das Ride Becken den Rim und den Head trennen kann? Wenn nicht, dann sollte man es nicht als Stereo Becken anpreisen, denn als solches kann man es nicht spielen, weil man irgendwann so genervt ist, dass man nur noch einen Sound drauflegt. Aber dann kann ich mir auch gleich ein günstigeres Mono Pad zulegen.

Also meint ihr ich sollte das Modul reklamieren? Sie würden mir sicher mit Reperatur kommen, da sie es ja nicht vorrätig haben. Weiß jemand, wie lange so eine Reperatur bei Thomann dauert?

Edith: In den Bewertungen von Thomann zum 600er 14" Cymbal steht ja durchweg, dass es sauber Head und Rim trennen würde. Diese Leute benutzen das Pad aber meist mit Roland Modulen. Da drängt sich mir immer mehr der verdacht auf, dass mein Modul eine Macke hat. Und das muss ich bei 550 Euro doch nicht hinnehmen, oder? Ich meine, ich möchte doch nur, dass wenn ich Head spiele, er Head abspielt und dass wenn ich Rim spiele, er Rim abspielt. ?(

Einmal editiert, zuletzt von Malpa ()

• Und das muss ich bei 550 Euro doch nicht hinnehmen, oder?

Selbstverständlich nicht.

Reklamiere das komplette Set. Laut Homepage haben sie das Set auf Lager. Wenn sie sich dumm stellen mach vom 30 Tage Money back gebrauch und kauf dir das baugleiche Fame DD800 beim Music Store.

• Und bitte keine Kommentare, wie z.B. "Millenium-Schrott", ihr wisst schon.. danke ^^

Sach ich doch Müllenium Schrott! :D

Hallo Malpa,

nun einmal angenommen man möchte jetzt ganz lieb und nett zur Dir sein und unterlässt es hier ausdrücklich auf die "ganz besonderen" Qualitäten der Millenium E-Drum Produkte hinzuweisen. (Was dann hier im DF wohl zwangsläufig immer wieder passieren wird) Dann bleibt aber immer noch die Frage im Raum stehen, ob Dir das auch tatsächlich in Deinem Sinne würde weiterhelfen können. Gerade in so einem herstellerunabhängigen Fachforum sind es eher die direkten und mitunter unbequemen Antworten welche Einem voranbringen können. Also jene Antworten, welche man eigentlich lieber nicht hören möchte. :huh:

Laut Deinen Beschreibungen besitzt Du das MPS-600 Set seit etwa einer Woche. Wohl gleich zu Beginn wurdest Du scheinbar mit massiven Lärmbeschwerden angrenzender Nachbarn Konfrontiert. Nach wenigen Tagen erfolgte hier bereits eine Anfrage von Dir inwieweit es sinnvoll wäre die vorhandenen Gummipads durch Meshpads zu ersetzen. Und möglicherweise ist nunmehr auch ein Hardwaredefekt nach wenigen Tagen der Benutzung nicht auszuschließen.

Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht das komplette Millenium Set wieder Retoure zu schicken? Volles Rückgaberecht hättest Du ja allemal noch.

Das wäre dann vielleicht noch einmal DIE Gelegenheit sich hier in diesem Fachforum gründlich einzulesen um dann ein persönliches Anforderungsprofil erstellen zu können und hier vertrauensvoll gezielte Fragen bezüglich eines geeigneten Setups zu formulieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir hierfür gerne Hilfe angeboten werden sollte. (Meine Wenigkeit mit eingeschlossen) Und letztendlich könnte diese Herangehensweise längerfristig viel mehr Spaß bedeuten. Schließlich weist Du ja jetzt worauf es mitunter beim spielen in Deinen eigenen vier Wänden ankommen wird: Eine effektive Trittschallentkopplung und leise Anschlaggeräusche des Instrumentes scheinen in Deinem Fall zwingend gegeben zu sein.

Einen Tipp hätte ich schon einmal vorab anzubieten: Gerade bei einem begrenzten Budgetrahmen würde ich immer auf die Anzahl der Pads zugunsten der Qualität verzichten wollen. Wenn es erst einmal finanziell nicht machbar sein sollte, dann lieber zu Beginn mit einem stark reduzierten Setup beginnen (etwa nur Kick, Snare und HiHat) anstatt mehrere Spielflächen zu haben aber dafür an der Qualität sparen zu wollen.

Gruß

Trommeltotti

• Naja, ich wüsste nicht, worin ich das Set als Retoure packen soll, denn der Karton ist weg.

Zumal ich an sich mit dem Set total zufrieden bin. Das einzige, was ein Problem ist, ist das Ride Pad. Ansonsten funktioniert ja alles einwandfrei. Und was soll ich mit einer Snare, einem Kick und einer Hi-Hat? Da kann ich leider nicht mit anfangen, denn ich spiele ja schon einige Lieder und für die benötige ich nunmal auch Crash und Ride und Toms.

• Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf das Modul tippen. Ich würde das auf jeden Fall austauschen. Thomann sollte doch entgegenkommend sein, vor allem wenn Du als Alternative anbietest, das ganze Gerät zurückzuschicken.

(Falls notwendig lässt sich ein passender Karton evtl. in einem örtlichen Musikgeschäft besorgen. Die sind oft froh, wenn sie die sperrigen Kartons so loswerden.)

• Aber warum sollte ich das ganze Set zurückschicken, wenn es nur das Modul ist? Verstehe das nicht so ganz. MIr sagten die am Telefon, dass sie es entweder nur reparieren, wenn sie es nicht auf Lager haben, oder ein neues Modul schicken, wenn sie es auf Lager haben.

• Naja, ich wüsste nicht, worin ich das Set als Retoure packen soll, denn der Karton ist weg.

Das ist zwar Blöd aber kein unlösbares Problem. ;)

Ruf nochmals an und frag ob sie dir aus einem andern Set das Modul geben können oder schick das ganze Set zurück.
    Mach dir das leben doch nicht selbst schwer. Du willst doch schließlich am Set spielen und Spaß haben.

• Naja, nimmt sich so viel dann auch nicht. Auf das Set habe ich auch fünf Werktage gewartet. Und wenn ich es dann erst zurückschicke, dauert es in etwa genauso lang, schätze ich.

Ich hoffe, die machen das eventuell so, dass sie mir nach dem 29.10. ein neues schicken, oder wie Two sagte, eines aus einem anderen Set nehmen. Denn bei einer Reparatur kann ich sicher zwei, drei Wochen gar nicht spielen. :thumbdown:

• Haha, der Droh-Joker :D

Naja, an sich waren sie bis jetzt ja wirklich nett und haben alles versucht, das Problem zu beheben. Bis auf der eine Mann, der heute meinte, man müse halt mit leben, wo ich mir nur so dachte "äääähhh .. nein?!?!?!?". Klar, ich lebe damit, dass alles funktioniert außer das Ride Pad, das ich für ca 99,99999 % meiner Lieder brauche :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!