Welche wären das denn, diese "weltweit tourenden Topacts" ?
Meiner Beobachtung nach gibt es kaum noch welche, in denen ein Drummer sein brillantes Spiel offenbaren und gleichzeitig dabei eine Resonanz erhalten kann, die über die Drummer-Meeeting-Workshop-Youtube-Blase hinausgeht.
Die Zeiten, in denen Grössen wie Zappa, Corea, Hancock, Miles, Mike Stern, Scofield, Metheny weit über die Avandgarde- bzw Jazz-Szene hinaus bekannt waren und ein Drummer dadurch WeltKarriere gemacht hat, weil er bei diesen gespielt hat, sind mE unwiderruflich vorbei.
So gibt mittlerweile zig Ausnahmedrummer, die seit Jahren alles kurz und klein spielen, aber so gut wie mit keinem sonderlich bekannten Act jemals getourt haben. Deswegen machen zunehmend Drummer ihr eigenes Ding, produzieren und komponieren selber und vertreiben ihre Sachen übers Netz.
Deswegen: ich finde es klasse, dass Annika hier diesen Job bekommen hat, ohne wenn und aber, es ist einer der wenigen Möglichkeiten, auch mal Nicht-Drummern in der Musik-Welt bekannt zu werden, das das ist jedem nur zu gönnen.