Platzverbrauch eines Schlagzeuges

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte demnächst Schlagzeugunterricht nehmen (die bisherigen ~2 (Schnupper-)Stunden an Schlagzeugen waren echt spaßig).
    Das würde ohne ein eigenes Schlagzeug nicht sehr sinnvoll sein - ich möchte mir ein Schlagzeug zulegen.
    Neben dem Preis und dem Modell (das wird eine tolle, lange Suche :P) steht bei mir auch der Platz im Vordergrund, da mein Dachbodenzimmer leider nicht viel Spielraum bietet.


    Wie viel Meter braucht ein Schlagzeug etwa in der Länge, der Höhe und in der Breite?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

  • Hi,
    das hängt vom Schlagzeug und deinem Aufbau statt.
    Du bist doch schon an einem Kit gesessen. Das müsstest Du doch dann selbst ganz gut beurteilen können.
    Gegenfrage: Wieviel Platz hast Du denn?


    gruß,
    Torsten

  • Hallo Physo,


    zuerst einmal willkommen hier!


    Ein Jurist würde jetzt ein ganz klares: "...es kommt darauf an..." antworten. ;)


    Gerade beim Schlagzeug kommt es natürlich auf die Set-Zusammenstellung an: wenn Du nicht gerade ein Iron-Maiden-Gedenk-Set aufstellen willst, sondern mit einem (für Anfänger vollkommen ausreichenden) normalen Set mit einer Bass-Drum, ein bis zwei Toms und einem Floor-Tom auskommst, kannst Du so mit ca. 1,20 m Tiefe, 1,60 m Breite und ca. 1,20 m Höhe rechnen.


    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir irgendwo ein Set auszuleihen und mal die Platzverhältnisse zu checken. Auf dem Papier sieht es nämlich meist doch anders aus, als dann im echten Leben - gerade ein Schlagzeug ist nicht unbedingt klein...


    Auf jeden Fall haste Dir ein schönes Hobby ausgesucht - viel Spaß bei der Ausübung desselben!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Du musst auch deine Körpergröße und Sitzposition bedenken. Auch die Länge der Bassdrum ist nicht unwichtig.
    Ich bin zum Beispiel gute 1,90 und mein Set hat eine 20 Zoll lange Bassdrum.
    Die meisten Drumriser haben übrigens eine Größe von 2x2Metern. Die sind dann bei mir auch schon fast voll.
    vG. Jan

  • Vielen Dank erstmal - ich denke ein Bild könnte euch hier die Lage verdeutlichen:




    Der Ventilator ist natürlich seit Sommerende wieder überflüssig geworden, die Kartons kommen auch demnächst raus.


    Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, das Bett rauszunehmen und die Matratze dann dort hinlegen, wo derzeit die Kartons sind, dass dann dort, wo das Bett jetzt ist, vielleicht genügend Platz wäre.


    Eng bleibt es wohl leider trotzdem :rolleyes:

  • Das müsste passen ;)

    . . . wenn alles raus ist, . . . bei meinem Set :D Und manch anderem Set aus der Galerie wohl auch.

    Zitat

    2 x 2 x 2 m^3

    Das wird ggf. schon knapp, insbesondere durch die Schräge :S
    Räum erst mal aus und überleg was Du alles zum Trommeln brauchst, schlafen kannst Du auf der Matratze, die dann gleichzeitig die Tür abdichtet ;)
    Raum-/Wohntechnisch befürchte ich mittel bis langfristig ein E-Drum, aber das findet (fast) immer Platz :huh:
    Greez, Josh

  • Ich würde sagen, das Problem ist nicht die Breite und Länge unbedingt, sondern eher die Höhe aufgrund der Schrägen. Ich schätze mal so als Größenvergleich, dass die Becken mit Ständer schon in etwa so hoch sein werden wie der Ventilator.
    Nun kommt es drauf an, wie hoch du die Becken haben willst. Das kommt auch ein bisschen auf deine Körpergröße und die Länge deiner Arme an. Wenn es gar nicht passt, müsstest du dich eben daran gewöhnen sie recht niedrig zu stellen. Das ist aber alles Geschmackssache.


    Bei der Breite bzw. Länge kommt es dann eher auch drauf an, wie viele Becken du zum Beispiel am Anfang direkt haben willst. Wenn du Crash und Ride haben möchtest solltest du wieder etwas mehr einrechnen, aufgrund der Stative. Diesem Problem könnte man mit einem Rack entgegenwirken. Ist nur allerdings keine Standardausrüstung eines Schlagzeugs, und wenn dann eher in etwas höheren Preiskategorien.
    Aber so grob für ein Anfängerschlagzeug würde ich mich auch bei Breite und Länge den 2 x 2 Metern anschließen.


    P.S.: Bei einer E-Drum ist der Platzverbrauch wieder noch etwas niedriger, da man z.B. keine oder nicht so große Kessel hat und auch die Becken meist kleiner sind. Meines passt auf ca. 120 x 120 cm und die Becken habe ich auch geschätzt auf 1,20 Meter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Malpa ()


  • Geilo! ein WOHNKARTON! Den musst Du behalten!!! :D
    Schaut schon verdammt eng aus, aber ich würds mal mit einem kleinen Set probiereen (Bassdrum, Snaredrum, Hihat, 1 Hängetom, 1 Standtom, Ride 1-2 Crashes)
    Good luck!

  • Hallo,


    Platz ist in der kleinsten Hütte.
    Ein Schlagzeug ist ja kein Klavier und wenn man man die Bude (das Schlagzeug)
    der Bude (dem Zimmer) anpasst, dann wird das schon irgendwie.


    Man kann auch kreativ sein und die weiße Rune da als Doppeltomständer verwursten.


    Ohne Bilder hätte ich 2,5 m x 2,5 m x 2 m gesagt, aber das ist der Platz, den ich aktuell verbaut habe.
    Wenn ich das ganze Zeug auf eine Standard- oder Minimal-Ausstattung reduzieren würde, wäre der
    Platzbedarf für das Gerät 2 m x 1,2 m x 1,6 m. Dummerweise ist das Bedienungspersonal höher als 1,2 m, auch im Sitzen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wieso fällt mir ein, dass ich mein Bett mal machen sollte?

  • Ich würde dir eher empfehlen, das Schlagzeug vielleicht in der Mitte des Raumes zu platzieren, wenn das nicht zu viel die Laufwege versperrt. Einfach, damit du deine Becken auf eine gescheite Höhe bringen kannst.
    Du solltest (, sofern du das noch nicht getan hast und ich es überlesen habe) noch sagen, ob du mit einem Akustik-Set oder einem E-Set spielen willst, denn beide unterscheiden sich teils nicht unerheblich vom Platzverbrauch, da die E-Sets alle (zumindst kenne ich keines, bei dem es nicht so ist) auf Racks montiert sind und somit die ganzen Ständer und Stativfüße schon einmal wegfallen.

  • hatte meins auch gaaaanz früher unterm dach, also du muss es vorallem in die mitte stellen, weil du die schräge wirst du sons probleme mit deinen beckenständern bekommen, aber generell würde ich sagen passt das! Wenn man jetzt von nem normalen Anfängersetup ausgeht.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Wie sind die Nachbarn drauf? Nett und tolerant oder zickig und pingelig? Ein Dachboden ist nicht so gut schallisoliert wie ein Keller.


    In unserem Nebenhaus übt ein Kind im ersten Stock bei offenem Fenster, hier meckert keiner. Man kennt aber auch ganz andere Geschichten wie das laufen kann.


    Viel Spaß mit dem neuen Hobby!


    Daniel

  • Was für eine Herumtheoretisiererei! Schlagzeug kaufen, reinquetschen, und fertig. Natürlich passt das da rein! Bloß für was anderes ist dann kein Platz mehr - aber wer über sowas nachdenkt, sollte es lieber gleich lassen.

  • Hi,

    Wie sind die Nachbarn drauf? Nett und tolerant oder zickig und pingelig? Ein Dachboden ist nicht so gut schallisoliert wie ein Keller.

    ich wollt's gerade sagen: Bevor ich mir über Platzprobleme beim A-Set Gedanken mache, würde ich mir über Lärmprobleme Gedanken machen. Ich nehme mal an, unter Dir wohnen Dir höchst wohlgesonnene Mitmenschen, hoffentlich Deine Familie. Aber selbst dann ... wie Daniel schon schrieb: Wenn die Nachbarn nicht mitspielen, wirst Du nicht lange spielen. Ich würde mal in der unmittelbaren Nachbarschaft Klinkenputzen gehen (uns so für gute Stimmung sorgen, ggf. schon Übungszeiten vereinbaren).



    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Platz ... naja man kann sich beschränken und schon klappt das (Verzicht auf einen Beckendschungel bewirkt schon Wunder ...)

  • Du solltest (, sofern du das noch nicht getan hast und ich es überlesen habe) noch sagen, ob du mit einem Akustik-Set oder einem E-Set spielen willst


    In der Planung steht ein Akustik-Set.



    Wie sind die Nachbarn drauf? Nett und tolerant oder zickig und pingelig? Ein Dachboden ist nicht so gut schallisoliert wie ein Keller.


    ich wollt's gerade sagen: Bevor ich mir über Platzprobleme beim A-Set Gedanken mache, würde ich mir über Lärmprobleme Gedanken machen. Ich nehme mal an, unter Dir wohnen Dir höchst wohlgesonnene Mitmenschen, hoffentlich Deine Familie.


    Meine Familie hätte keine Probleme - zumal Bruder und Bruder gerne mal etwas lauter Musik laufen lassen bzw. selbst hin und wieder etwas lauter auf der E-Gitarre spielen. Das Haus ist auch nicht besonders klein, das sollte hinkommen.


    Ich muss mich mal umsehen, ob jemand Zeit hätte, sein Set probeweise bei mir aufzubauen, um zu sehen, obs hinhaut.


    Geilo! ein WOHNKARTON!


    Das hauts echt raus... Genial! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!