E-Drum stört Nachbarn

  • Ich habe meinem schwerhörigen damals 95 jähirgen Großvater einen Drahtloskopfhörer der Fa. Hama geschenkt.
    Er hat sich sehr gefreut, nun alles besser hören zu können. Vielleicht wäre das ja ein Vorschlag zur Güte. Du kannnst ja mal so ein Ding kaufen und ihn kurz vorsichtig , vielleicht über Nacht testen lassen.
    Bei Gefallen kann er ihn behalten
    (ggf. etwas dazu zahlen , der Hama kostete um die 50-60Euro) und dann hat er Ruhe vor Deinem Üben und Du vor seinen nächtlichen
    TV-Konsum.


    Dialog:
    "Ging Gong, Hallo Herr Nachbar, ich habe da vielleicht was für Sie, was Sie interessieren könnte... Ich habe es neu gekauft und würde mich freuen, wenn Sie es (schonend) mal über Nacht ausprobieren. Bei Nicht-Gefallen bring ich es wieder zurück, ansonsten einigen wir uns sicherlich auf einen Modus, da wir ja beide etwas davon haben..."
    oder so ähnlich


    Viel Erfolg!

  • Slightly off-Topic.


    Ich denke wir sollten hier niemand vorwerfen "warum hast Du Dich nicht vorher hier informiert?".
    Erstens ist das nun nicht mehr konstruktiv - jetzt wo alles gekauft ist, zweitens gibt es nach wie vor auch tausende professionelle Drummer die von diesem Forum nichts wissen. Wie könnte man dann also bei jungen Leuten automatisch voraussetzen, dass sie um das Niveau und die Güte dieses Forums wissen bzw. dieses ad hoc einzuschätzen wissen oder per se vor einem Kauf automatisch zuerstallererst dieses Forum entdecken? Natürlich wünschen wir uns das - aber es bleibt zuallererst Wunschenken.


    Viele haben Jahre gebraucht um hier die Substanz vom Nonsens zu trennen bzw. zu erkennen das dieses Forum (wenn man die richtigen Beiträge findet) jedem Musikalienhändler oder Vertriebsmitarbeiter und deren Verlautbarungen haushoch überlegen ist ebenso wie jeder Gazette. Mancher erkennt das nie... und tut das Forum als "Spinnerforum" ab. Auch das ist ein Teil der Realität.


    Noch eine kleine Blödelei meinerseits am Rande. Der Thread könnte genausogut umgekehrt formuliert sein. "Mein Nachbar stört mein E-Drumset bzw. mich beim Spielen". Je mehr ich hier lese umso mehr denke ich das Drumset hat den geringsten Anteil am Konfliktverlauf ;) .

  • Hallo Malpa,


    Leider passiert es oft, dass sich Leute erst nach dem Einkaufen informieren, das sollte sicher kein Hohn über Armut sein, eher Budget-Tipps für andere, die auf dieses Thema stoßen. Dass Totti über ihre Sets lästert, hat hier auch schon gestandene Männer zu Heulen gebracht :D


    Das ist es dann wohl: Hohn oder gar Spott verbreiten zu wollen kann überhaupt nicht mein Anliegen sein. So was kommt mir gar nicht in den Sinn. (Ich hoffe eigentlich das kommt hier niemanden in den Sinn) Mögliche bessere und mitunter gar preiswertere Tipps anbieten zu dürfen dafür schon viel eher.


    Klar, hätte ich mich über Schall und Echo und dergleichen mehr informieren sollen, aber bei dem leisen Spiel im Musikhaus fiel mir sowas schlicht nicht ein, da ich dachte, dass es dann nicht viel anders sein kann beim MPS 600. Und da ich weiß Gott keinen Streit mit Nachbarn vom Zaun brechen will, muss ich nun eben Maßnahmen ergreifen. Nur diese Bedürfen bei meinem Budget etwas an Zeit.


    Leider vermeiden es wohl die meisten (Fach)Verkäufer über das wichtige Thema Schall- und Trittschall Belästigungen im Wohnraumbereichen sprechen zu wollen. E-Drum Systeme sind eben nicht wirklich richtig leise. (Schon gar nicht E-Drums mit Gummipads) Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass gerade in diesem Bereich der kommerzielle Markt eher wenig bis gar nichts dafür tut die eigentlichen Anliegen oder gar gezielten Anforderungsprofile der Nutzer/Käufer in seine Produkte einfließen zu lassen. Hauptsache verkaufen eben! Das gilt IMHO vom Billigbereich bis in das Hochpreissegment. Das muss man leider so sagen, gerade wenn man auch reichlich Erfahrungen in dieser Materie sammeln konnte.


    Leider sind gerade auch die größeren Verkaufsflächen der Fachgeschäfte dafür eher ungeeignet festzustellen ob das E-Drummen die Nachbarn nachhaltig stören könnte. Sicherlich nicht ausschließlich, aber wohl doch sehr häufig sind die Verkaufsflächen meistens so gewählt, dass man dort den ganzen Tag "rumfrickeln" kann ohne den Geschäftsbetrieb (Wegen unliebsamen Nachbarn) einstellen zu müssen. Das böse erwachen kommt dann also meistens nach dem Kauf. Und da will einem geholfen werden.


    Ich hatte ja bereits oben einen IMHO sehr Budget freundlichen und möglicherweise auch einen sehr effektiven Vorschlag (MÖGLICHERWEISE!) in der jetzigen Ist Situation vorschlagen dürfen: Einfach einige Verbundschaumstoffblöcke (Etwa jeweils 10cm x 10cm Blöcke bei 5cm Durchmesser) unter schwere Gehwegsteine positionieren. Und zwar punktuell unter die FM, den HiHat Controller und gegebenenfalls unter die Rackfüße. Also keine ganzflächige und wohl möglich aufwendige Konstruktion. Die Materialkosten der Verbundschaumstoffblöcke würden wohl bei etwa 30-40 € liegen. Einzelne Gehwegplatten könnte man mit etwas Glück sogar gratis erhalten. Und etwas dicke Teppichreste sowieso. Das tut mit Leid, aber ich kann dabei bei besten Willen keine Häme erkennen. Das ist wirklich nur ein gut gemeinter Tipp.


    Übrigens oben erwähnte vergleichbar günstige Einbau Triggersysteme von Recycle-Drums sollte man mit eher wenigen Werkzeuge einsetzen können. Das sind vorproduzierte Systeme keine DIY Projekte welche entsprechendes Know How voraussetzen. Da kann man auch einfach mal freundlich den Freundeskreis um Mithilfe bitten. Vielleicht bei einem Gläschen Wein oder ein gemeinsames Abendessen. Damit sind natürlich nicht die garstigen Nachbarn gemeint. Das "Freundesband" scheint da wohl schon zerschnitten zu sein. Ob mit oder ohne Drums.


    Gruß


    Trommeltotti



    Nachtrag: Wenn es nicht unbedingt sternenförmige Mittentriggersysteme sein müssen - welche ich auf Dauer aber immer bevorzugen würde wollen - dann wären vielleicht auch die Randtrigger (Easytrigger) von Wronkadrums eine einfache (und wohl auch recht preiswerte) Option. Fest steht: Wenn es leiser werden muss, dann sollten die Gummipads durch Meshpads ersetzt werden. Zugegebenermaßen ist das bei den Becken leider noch eine ganz schwierige Angelegenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hm, also habe grade eine Stunde gespielt. Und Leute hier bei uns Wohnung meinten, selbst wenn meine Tür auf ist, müsste man lauschen, um was zu hören. 8|


    Na siehste. Verbuche den anderen Nachbarn unter der Kategorie:


    Zitat

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.


    und ignoriere ihn, wie es dir hier schon öfters geraten wurde. Du hast schließlich dein Möglichstes getan.

  • @ trommeltotti:


    Ich wollte auch keinen Streit mit dir vom Zaun brechen und bin dir auch dankbar für die Tipps. Ich dachte nur du redest von dem kompletten Selbstbau mit Löten etc., weil das könnte ich nicht. Dann war das ein Missverständnis.
    Mir ging es eher um das Wort "Millenium-Schrott", weil das schon recht gegen Leute ist, die sich eben teureres nicht leisten können. Und für mein Empfinden ist es kein Schrott. Sicherlich reicht es nicht an Roland und die ganzen großen heran, aber für den Preis erfüllt es seinen Bedingungen (bis auf den Lärm). Und ich habe mich ja bewusst für dieses Set aufgrund der drei Becken und der vier Toms entschieden, was es so in anderen Sets nicht gab.


    @ Gsälzbär:


    Dafür habe mich aber auch extrem angestrengt und das schmerzt auf Dauer sehr in den Fußgelenken :D Deshalb bin ich trotzdem froh, wenn das Podest da ist :D

  • Lass das doch mal mit dem angestrengten Leisetreten, das schmerzt ja bis hier.


    mir auch.



    Ein besserer Anhaltspunkt bezüglich der Lautstärke wäre gegeben, wenn du die Tür zu machst und dann (für deine verhältnisse) mal richtig reinlangst am schlagzeug - und anschließend nach der Meinung der Nachbarn fragen.


    Wenn es dann immer noch heißt "Da muss man erst lauschen damit man was hört" oder z.B. "da ist die Waschmaschine aber lauter".. dann könntest du ohne schlechtes Gewissen Schlagzeug spielen, so oft und so lange du willst - meinetwegen außerhalb der ruhezeiten.



    Salz in die Wunde streuen?
    Ich kann dein problem verstehen, du möchtest das auf keinen Fall eskalieren lassen, aber.. nein.
    Was mir zu deinem Nachbarn einfällt?
    [edit meint, da gibt es ein treffenderes video zu:]
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß,
    Jarrek
    Auch Student, Physik und evangelische Religion - deswegen Hut ab vor so viel Nächstenliebe ggü. deinem Nachbarn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!