Pasha Cymbals für Hardcore geeignet?

• Die Zildjian Hihat ist klasse. Zildjian und Sabian kann man durchaus kombinieren. Sabian ist schließlich die Firma von Robert Zildjian und die Becken sind relativ ähnlich konzeptioniert und gefertigt, obwohl es aus irgendeinem Grund doch klangliche Unterschiede, selbst bei den sich entsprechenden Serien (AA-Avedis, HH-K), gibt.

Ich würde dann aber polierte Becken der AA oder AAX Serie nehmen.

Zahl nicht zu viel für die Hihat. Warte bis zum Schluß ohne Gebot und steig erst dann ein. Mach die Pferde nicht vorher scheu, das treibt den Preis. Nen Paar Sabian AA Rock Hihats gibt es andauernd in irgendeinem Kleinanzeigenblatt/seite für meist unter 150 Euro.

• War doch auch´ne eigenständige Bewegung ( neben NYC ) in den 80ern. "Step On It" von SLAPSHOT sucht doch heute noch Seinesgleichen. MG gebe ich aber Recht - aus NYC kommt nun mal alles her. WARZONE´s "Skinhead Crew" und JUDGE´s "Bring It Down" sind einfach nur Klassiker, die wohl auch annähernd nie erreicht werden können.

Meine Meinung noch zum Schluß: Hardcore ist meines Erachtens nach schon seit 1990 tot. Durch Intoleranz und Politik tot-diskutiert und -boykottiert, leider wie andere Subcultures auch. Aber das ist meine Meinung und die darf mir ja niemand verbieten.

MFG

• OK,ich will auch mal langsam zum Ende der Diskussion kommen. ;)

Zitat

.....Mag sein, aber: Ist es dann noch wirklich Hardcore? Oder vielleicht eher wieder ein Subgenre?

Ich will ja jetzt echt keine Haarspalterei betreiben.Wenn man der Meinung ist,HC muss aus NY kommen von mir aus.Dann ist alles andere eben ein Subgenre,nennen wir es Boston-HC,Orange County-HC,New School HC,Old School HC...... :D

Zitat

Wer will schon selbstaufgenommene CDRs mit tollem Sound haben? Da geht alles an Atmosphäre verloren. Hardcore hat einen Garagen-Sound zu haben, alles andere ist unakzeptabel.

Wer spricht hier von selbstaufgenommenen CDR's?
    Wir haben zb eine Vinyl 7' gemacht,100% DIY.Ich besitze auch fast ausschließlich Vinyl-HC Platten (auch die aktuellen!).Aber ein korrekter Sound - ich wüsste nicht,was dagegen einzuwenden ist!Agnostic Front nehmen ihre neuen Platten wohl auch kaum im Keller auf. ;)

Zitat

Hardcore ist aber nicht langsam, nie gewesen.

Natürlich nicht.Vielleicht haben wir ja auch zwei verscheidene Auffassungen von "langsam".Ich spreche nicht von ablähmenden Groove-Parts.Ich meine ganz einfach,das wenn ich meine Uralt-Platten rauskrame,das da schon das ein oder andere Lied mal nicht "durchgeknüppelt" wurde.

Zitat

"Step On It" von SLAPSHOT sucht doch heute noch Seinesgleichen

Lustig,daß du dieses Lied erwähnst.Das haben wir zufällig gestern aus Spaß im Proberaum gecovert.Wollen es beim nächsten Gig wohl mal spielen. (btw:Ist diese Band weniger HC als eine NY-Band.Wohl kaum!)

Zitat

WARZONE´s "Skinhead Crew" und JUDGE´s "Bring It Down" sind einfach nur Klassiker

Wir haben lange Zeit "As One" von Warzone als Cover im Programm gehabt.Wirklich eine der besten Bands überhaupt!Wir haben mal im "Vorprogramm" von Madball gespielt und Warzone (waren in der Nähe auf Tour) hatten an dem Tag einen "Day off" und kamen dann nach SB zum Konzert.Die haben uns gefragt,ob sie unsere Amps und mein Set benutzen könnten,weil sie nix dabei haben damit sie auch spielen können.Haben wir natürlich gemacht und es war ein echt geiler Abend.War relativ kurz vor Ray Beez's Tod.War also ein echter "Glücksfall"!

OK,soviel dazu.Ich könnte noch auf viel mehr eingehen (zb ob oder seit wann HC "tot" ist),aber das würde dann echt ausarten.Also lass ich es hier mal an der Stelle.
    Finds aber trotzdem cool,daß soviele Leute hier überhaupt eine Meinung zu HC haben,hätte ich nicht gedacht! :)

Einmal editiert, zuletzt von Kid Snare ()

• Da ich selbst nun seit etwas mehr als einem Jahr die Pasha Dark Series spiele (siehe mein Set), hab ich noch ein paar Anmerkungen:
    Die Becken werden laut Drums Only von Turkish gefertigt.
    Die Dark Serie klingt relativ dunkel (natürlich :) ), wesentlich tiefer als die ZHTs von Zildjian, die ich vorher drauf hatte und ein wenig tiefer als die MCS von Meinl, die ich wiederum davor drauf hatte.

Mein Lieblingsbecken ist das relativ dünne 17" Crash (vom Sitz aus gesehen rechts oben); die Hi-Hat kling auch ziemlich gut.
    Wer eine Hörprobe mag, kann sich folgendes Video anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=0OYyPoWZaYU (ein Stück von Metallica, mies gespielt, aber man hört die Becken ^^).

Und zum Genre-Disput zitiere ich einfach mal Mike Mangini: "We just hit stuff, what's the big deal? I don't know what the problem is." :)

• Hallo,

es herrscht immer eine große Freude, wenn Freunde, Mitarbeiter, Verwandte und echte Fans sich hier neu anmelden, um mal längst vergessene Dinge wieder ins Licht der Tagesaktualität zu rücken.

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!