Auch sehr spannend macht das diese Band: Hiatus Kayiote
Sensationelle Combo!
Hörprobe ab: 42:38 http://youtu.be/fcUN_AQTB18?t=42m38s
Die schwabblen aber sowieso von Anfang bis Ende.
LG Trommelmann
Humpel Grooves
-
-
-
Noch ein paar weitere
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das ganze Album ist hörenswert, wenn man auf das Gehumple steht.
Schöne Beispiele! Das Sample hab ich irgendwo schonmal gehört
-
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Aber ich gestehe: Ich habe keinen
blassen, was er da treibt.
Könnte vielleicht mal jemand...thx
fwdrums -
dezentes humpeln trotz Zuspieler… (Hattler "Bon Ami" Live)
-
Sehr dezent, stimmt.
Insgesamt unglaublich geil gespielt, Oli. -
Geile Beispiele!
"Blue Ruby" von dem geposteten Youtube-Video von kesselhilfe bestätigt meine Beobachtung, dass der "Humpel-Effekt"
nebst anderen erwähnten Erklärungen auch von einer Art "in-between" binär und ternär stammt, wobei aber das Schlagzeug
in sich selber (oder auch die andern Instrumente) einfach nicht einheitlich phrasiert sind.Beim Skywlkr-Beispiel swingt die HiHat so ziemlich, während Bassdrum und Snare sich binär dagegenkämpfen. Ob man das
wohl am Drumset so hinkriegt?? -
dezentes humpeln trotz Zuspieler… (Hattler "Bon Ami" Live)
Geil!! Da hast du quasi zwischen HiHat und Snare geflamt, richtig? -
Geil!! Da hast du quasi zwischen HiHat und Snare geflamt, richtig?genau. "Malf " heisst der Kunstgriff (also Nach- statt Vorschlag), um konsequent hinter dem Beat aufzusetzen.
-
Haha, Malf ! Ich hab das in einer Band bei einem Song auch "eingeführt", weil die Sängerin dieses Laid back feel wünscht.
Allerdings stört mich selber irgendwie dieser Flam zwischen HH und Snare. Wenn man nun die HiHat wieder punktgenau auf
die Snare legt, also auch leicht später, wirkt es wieder tighter, dafür ist es enorm schwierig, nicht insgesamt langsamer zu
werden. (Ausser mit Klick natürlich...) Wie stehst du dazu? -
Super Feel. Klingt wie so ein total
alter, abgehangener Sack. Klasse!fwdrums
-
Das ist doch ganz easy - ich kriege das automatisch hin, wenn ich einen Stock verliere und nach dem ersatzstock greife.
Nur die Band hat das leider nie geschnallt.......
-
Das ist doch ganz easy - ich kriege das automatisch hin, wenn ich einen Stock verliere und nach dem ersatzstock greife.
Genau Maddin, ich sachte doch:
Klingt wie so ein total alter,
abgehangener Sack.Fränk
-
Genau Maddin, ich sachte doch:
Klingt wie so ein total alter,
abgehangener Sack.Fränk
Ohne Worte
-
"Blue Ruby" von dem geposteten Youtube-Video von kesselhilfe bestätigt meine Beobachtung, dass der "Humpel-Effekt"
nebst anderen erwähnten Erklärungen auch von einer Art "in-between" binär und ternär stammt, wobei aber das Schlagzeug
in sich selber (oder auch die andern Instrumente) einfach nicht einheitlich phrasiert sind.Humpeln mit Konzept: Quintolen
Ich versuche neben Flams und ternär/binär Wechsel auch meistens mit Quintolen dieses Feeling hinzukriegen, das klappt meiner Meinung nach super (nicht, dass ich die "perfekt" spielen könnte, aber es geht in die gewünschte Richtung).
Edit: Ich lege oftmals ausserdem einen Schellenkranz aus Holz auf die Hihat. Bei kräftigeren Schlägen auf Hihat fliegt der Kranz dann hoch und gibt beim Landen wieder ein Chick von sich, man hat also einen kleinen Flamsound auf der Hihat.
Zum üben von Quintolen habe ich mir dann mal eine PDF zusammengestellt, die alle Möglichen Akzentuierungen von Quintolen auflistet.Ich spiele dazu einen normalen BummTschak Beat. Zuerst 2 Takte mit normalen binären 8etln auf der Hihat. Die nächsten 2 Takte suche ich mir dann eine zeile aus meiner PDF aus und spiele nur die fetten, unterstrichenen Schläge.
Das darf natürlich alles kombiniert werden bis man verrückt wird. Ist meiner Meinung nach ganz gut, um das quintolische Feeling zu bekommen.
Hier ist meine PDF, falls jemand Interesse hat und meine Erklärung nicht zu wirr ist
http://www.directupload.net/file/d/3775/k9mjeyma_pdf.htm
Edit: Habe Anthrax Verbesserungsvorschläge umgesetzt. -
Hier ist meine PDF, falls jemand Interesse hat und meine Erklärung nicht zu wirr ist
Beim 4er fehlt eine Kombination (unbetonte 4).
Edit: Beim 3er fehlt ebenfalls eine Kombi (unbetonte 1 und 4).
-
Sehr cool, wie sich der Thread noch weiter entwickelt hat. Schöne Beiträge.
Die Quintolen sind an der Popakademie wohl schon länger ein Thema. Moritz Müller z.B. benutzt sie auch recht häufig in seinen Fill Ins. (Gibts sogar schon Tutorial Videos zu)Hier habe ich jetzt noch ein Beispiel gefunden, was auf mich nicht direkt als "stolpernder" Beat wirkt aber "gehumpelt" wird trotzdem. Welches Raster liegt hier vor? Wieder Quintolen? Ganz triolisch klingt das für mich nicht...
-
Schon angeswingt, doch, würd ich sagen.
-
Nice!! wie nennt man das Ding was er an der Hihat dran hat?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!