Nostalgie, oder High-Tech?

  • Hallo!


    Lieber alte, lecker duftende Sachen! :D
    Paßt besser ins Gesamtbild unserer Band, und das Auge hört schließlich mit.
    Aber ganz ehrlich, wenn ich mir die Fellpassungen oder die Hardware von alten Gretschs betrachte... ?(



    Grüße,


    Peter

  • Ich bin ein Frevel!
    bei mir fangen die Sets erst an interessant zu werden, ab 1989.
    Ich kann aber nicht genau sagen warum.
    Irgend wie haben mich alte Schlagzeuge nie so wirklich erfreut.
    Auch keine, die mehr oder weniger gut in Schuss waren und wirklich Wert haben.


    Allerdings, finde ich von manchen Herstellern die heutigen Sachen schlechter als die, die vor 10-15 Jahren gebaut wurden.
    Aber die kann man ja nicht so wirklich als "lecker duftende Sachen" bezeichnen.


    Wo bei ich Piet auch recht geben würde, auch ein Schlagzeug muss zu gesamten Band passen.

  • Piet

    Zitat

    Paßt besser ins Gesamtbild unserer Band, und das Auge hört schließlich mit.


    Sehe ich genauso. Das Schlagzeug sollte schon zur Band und zur Musik passen. Zu altem Rock oder Bluesrock im 60er Stil passt nun mal kein Tama Artstar, umgekehrt würde ein altes Ludwig bei einer Fusionrock Band nicht so eine gute Figur machen (oder vielleicht ja doch?...). Das Ganze sollte schon authentisch sein, die Insrumente aller Bandmitglieder sollten schon zur Musik passen.


    Für Rockmusik würde ich den älteren Sachen immer den Vorzug geben. Eine Supraphonic Snare klingt einfach rocktechnisch gesehen amtlich, alte Aveden, Paiste 2002 oder Fo602 passen klanglich einfach besser als diese glattpolierten neueren Beckenserien.


    Viele (nicht alle!) der gutgestimmten alten Vintage Sets klingen auch einfach toll.

  • Wie schon gesagt, selbstverständlich kann man dies nicht pauschalisieren und muss immer schauen, was man mit seinem Set vor hat.
    Daher, leider ein Spitzenkandidat für die Rubrik: Die dümmsten Fragen der Welt :D


    Selbstverständlich sieht es nicht so pralle aus, wenn eine Zepplin cover band mit einem sehr modernen Set im Edelholz furnier und brass Hardware aufkreuzt. Ebenso wenig macht es Sinn und style, in einer Deathmetal oder Grindcore Band mit einem 20/20/13/14/16 Ludwig aus den 70ern im oyster finish aufzulaufen.


    Generell finde ich aber dennoch eine Mischung von progressivem und vintage Kram sehr sehr interessant und würde in einer Rock Band a la "Sportfreunde stiller" oder "Wir sind Helden" diesen gewissen vintage Flers mit einem 3piece Ludwig, kombiniert mit von mir aus Iron Cobras oder DW5000er Serien aufrecht erhalten und sehr geil und interessant finden.
    Denn zugegeben, schaue ich mir die 70er Ludwig Hardware meines vintage Pearl Sets an, kommt mir (was Massivität und Standvermögen bzw. Roadtauglichkeit angeht) das nackte Grauen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Zitat

    Denn zugegeben, schaue ich mir die 70er Ludwig Hardware meines vintage Pearl Sets an, kommt mir (was Massivität und Standvermögen bzw. Roadtauglichkeit angeht) das nackte Grauen


    Ein schönes Beispiel solider, durchdachter Ingenieurskunst ist auch der Gretsch Tom- Halter aus den 70ern, bei dem ein faustgroßes Loch in den Kessel gefräst ist. Da drin steckt dann eine Plastikkugel mit Innensechskant in einem Klemmmechanismus. :D



    Peter

  • Hab nur ich das Problem, daß die Bilder nicht zu sehen sind?????

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Ich finde zum Beispiel beim Kollegen DF ist die Sache optimal gelöst.
    Zum Style und Sound seiner Band aber auch fürs sabbernde Auge, passt sein Ludwig stainless steel wie Arsch auf Eimer :P



    [edit] Kann sie auch nicht sehen

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Warum Kategorie: Dümmste Fragen der welt?
    Es ist nur eine Umfrage was wer besser findet und soll mir nicht bei der Auswahl eines neuen Sets weiter helfen. Wollte nur wissen zu was ein jeder Drummer so tendiert!!! :P
    Das mit den Bildern tut mir Leid:
    Zu sehen sind zwei alte transparente Ludwig sets (ähnlich dem transparenten von Bonzo) und eine Ludwig speed king!

  • Ich finde auch "stylistisch unpassende" sets supergeil. Hauptsache es ist ein Schlagzeug. Klischees sehen nicht-Drummer doch eh viel weniger als wir- solange es nicht wie ein Opa-Schlagzeug aussieht

  • Nun ja, Recht hast Du schon. Deine Fragestellung alledings tendiert zur absoluten Missverständlichkeit
    und Verwirrung.
    Eine Frage halt, die man mit "kommt ganz darauf an" beantworten muss.


    Schluss jetzt aber mit den Kleinlichkeiten. Wir ham ja bisher alle brav geantwortet :D

  • Zitat

    Original von vintage
    Nun ja, Recht hast Du schon. Deine Fragestellung alledings tendiert zur absoluten Missverständlichkeit
    und Verwirrung.
    Eine Frage halt, die man mit "kommt ganz darauf an" beantworten muss.


    Schluss jetzt aber mit den Kleinlichkeiten. Wir ham ja bisher alle brav geantwortet :D


    Ja du hast recht. Ich hätte die Frage vielleicht anders stellen sollen... Aber ich freue mich auch über die rege teilnahme!!!!
    DANKE und weiter machen!!!!

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Für Rockmusik würde ich den älteren Sachen immer den Vorzug geben. Eine Supraphonic Snare klingt einfach rocktechnisch gesehen amtlich, alte Aveden, Paiste 2002 oder Fo602 passen klanglich einfach besser als diese glattpolierten neueren Beckenserien.


    Das halte ich für absolutenb Quatsch. Ein Vintageset und eine Keystone Supra sind bestimmt Sahneteile, mit denen man ordntlich rocken kann, aber ein 602 oder ein altes Avedis lassen oftmals die nötige Durchsetzungskraft vermissen. Sie klingen zwar sehr schön und sind im moderaten bis "normal-rockendem" Kontext gut zu gebrauchen, wenn es aber richtig auf die 12 geht, dann fehlt diesen Becken meistens der nötige Biss. Wenn ich ein mein 22er Ride durchcrashe und dann ein crash anspiele, dann brauch ich Power, dann muss da richtig was kommen. Das liefern die älteren Modelle sher sehr selten.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich kann den ganzen Rummel um diesen Ludwig-Gretsch-Vintage-Krempel nicht nachvollziehen. Immerhin, es ist schon erkannt worden, dass die Hardware nicht das gelbe vom Ei ist.
    Die heutigen Kessel sind auch besser verarbeitet. Dazu kommt, dass heute wesentlich mehr Qualität für weniger Geld verkauft wird, siehe Tama Rockstar, Pearl Export usw.
    Ich hätte keine Probleme damit, in einer Led Zepelin-Coverband mit meinem Tama Superstar/Granstar zu spielen. Auch eine Pearl Sensitone Bj. 1998 kann klanglich an eine Ludwig aus den 60er ranreichen, ist aber günstiger zu bekommen.
    Ausserdem, diese Sparkle- und Oysterfolien mag ich nicht, da nehme ich liebe eine schöne Holzlackierung. Über Geschmack lässt sich nun einmal nicht streiten. ?(

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    2 Mal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • @ Chester
    Ich sprach von stinknormalen Rock, kein HM oder härtere Sparten. Mir reichen auch lautstärkemäßig mein 18" Thin Crash oder 18" 2002er bzw. 22" Medium zum crashen. Die alten K´s und Formula Becken klingen einfach gut, auch im Kontext eines Rock Setups.


    braindead-animal
    Hand aufs Herz, wieviele Vintage Sets hast Du jemals gespielt? Manch "Krempel" stellt vielen neuen Schlagzeugen nicht nur klangtechnisch die Schau.
    Klar hat die Hardware sich mit der Zeit verbessert, aber wer geht schon auf Tournee mit einem alten Teil.


    Für mich als Rockmusiker ist einfach der Klang entscheidend, alles was ich spiele wird nicht mehr gebaut, mal abgesehen vom Roland E-Set und den 2002 Becken. Die neuen Sachen sagen mir einfach nicht zu. Im übrigen sind die alten gebrauchten Sachen immer noch günstiger, das zum Thema Pearl Sensitone vs. Supraphonic.

  • Zitat

    Ich kann den ganzen Rummel um diesen Ludwig-Gretsch-Vintage-Krempel nicht nachvollziehen. Immerhin, es ist schon erkannt worden, dass die Hardware nicht das gelbe vom Ei ist.
    Die heutigen Kessel sind auch besser verarbeitet. Dazu kommt, dass heute wesentlich mehr Qualität für weniger Geld verkauft wird, siehe Tama Rockstar, Pearl Export usw.


    Während eine Vintage-Krempel Stradivari anno 1798 bestimmt weder Seele noch Klang besitzt werden in China absolut solide Geigen für ein tausendstel des Preises hergestellt. Die brechen nicht so leicht beim draufsetzen.


    Nunja, mann darf auf ner Stradivari auch gerne mit einem neuen Geigenbogen spielen. Muss ja nicht alles Vintage sein.


    ?(

  • Hi,


    bei aller meiner Ahnungslosigkeit will ich denn doch mal fragen: Wie relevant sind eigentlich die Antworten ?
    Ich meine: Wer von Euch legt sich denn nun gleich ein "passendes Set" (Vintage/Modern) zu, wenn er einer Band mit einer bestimmten Musikrichtung eintritt ?


    :D


    Interessant finde ich die Erfahrungsberichte unter diesem Apekt schon, werde aber vermutlich doch nicht plötzlich mein neues Sonor-Set verschrotten und auf ein Ludwig sparen ....



    Gruß,


    Simon2.

  • @ Hilite freak
    In meinem Proberaum, den wir mit anderen Bands teilten, stand ziemlich lange ein Ludwig aus den 60/70er. Hat mich klanglich nicht überzeugt.


    JB
    Komme gerne mal vorbei und höre mir dein Ludwig-Set an. Als Vergleich dann bitte die japanischen Teile der Marke Pearl. Aktion: Wo ist die Seele? Allerdings weiss ich nit , wie so eine alte Geige klingt, bin doch eh taub :)


    Wenn man die Teile günstig kaufen kann, so will ich niemanden wegen seines Vintagesets verurteilen. Vielleicht hätte ich auch schon längst eines, aber, habe nie ein gutes Angebot bekommen. Solange jeder mit seinen Sets glücklich ist, ist es doch letztendlich egal, wann und wo das Ding gebaut wurde.
    Etwas anderes ist es für mich bei Becken: Sound Creation rulez. :P

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!