Analoges Heimstudio

• Also ich kann dem welt.de Beitrag nich zustimmen, selbst wenn ich 2 Stunden lang NUR Herzfrequenzen auf den Ohren habe, (im Bereich von 60 bis 44100Hz) und dann ist man fertig, weil man sich konzentriert, konzentriertes Hören ist eben wie konzentriertes Sehen, alles Übungssache, man kann ja auch keinen 20 km Marathon direkt beim ersten versuch schaffen ohne vorher zu trainieren.

Das Problem ist denk ich hauptsächlich, der momentane Sounddesign Trend, es ist einfach so, dass viele einfach nen bei zB auch weiblichen Popsängerinnen einfach nurnoch einen Low Cut im EQ einstellen und dann lustige Muster ziehen, den Rest aber dann durch Hall und Reverb ziemlich stark boosten. (1. Regel im Buisness lauter klingt IMMER besser - zumindest für laien und auch für eine kurze Zeit).

Daher wenn die Tracks den Leuten die sie bezahlen vorgespielt werden, wird aufgedreht, wenn jetzt jeder einfach immer nur sein Kram dort aufdreht ohne Pads und den Gain auch noch bis zum Anschlag, dann ist ja klar wenn dass die Gemasterte Version ist dass dann jeder am Ende nach 2 Stunden pop.fm heulend zum Arzt mit blutenden Ohren rennt.
    Ganz ehrlich, könnt ihr euch 3 Stunden Dubstep reinziehen? Ich nicht, dabei mag ich die Musik sogar "manchmal".

Ich find die Diskussion gut, und auch das Video von dewwel deckt hier ziemlich viel auf, aber es ist einfach alles eine Sache des modernen Marketings und der Akustikpsychologie die dabei eine Rolle spielt. (Denn warum sind Fader nicht linear beschriftet? Genau weil wir nicht linear hören, wir hören nicht proportional wenn es 3 db faktisch lauter ist, hören wir nicht 3 db)
    Die Songs als Einzelstücke werden halt gepowered durch mehr Lautstärke, aber auf Dauer geht das dann eben auf die Ohren.

Dem Telefonzeug kann ich übrigens nicht zustimmen, habe schon 5 Stunden, bis zum Ermüden des Akkus am Handy gesessen und war danach kein bisschen fertig.

Mein Zeug

Meine Band

"I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas

"I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

• Man muss doch keine 50.000 EUR investieren, um's mal wieder richtig "analog" hören zu können.
    Hab gerade richtig Spaß mit diesem Plug-In, insbesondere mit der Einstellung "Beyond repair":

Das hört sich dann übrigens so an: Empty Bed Blues On Tape Beyond Repair :D

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße von
    Hajo K

• du solltest vorher noch in einem speziellen kanal den hier einbas(s)teln... :D

genauso nicht ernstgemeinte grüsse zurück
    ;)

p.s.: beyond repair ist doch grotesk. an ironie nicht zu übertrumpfen... was denken die sich nur... 8)

*es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!

Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!