Hi,
zum Thema guter Raum: Klar, man kann die Geschmacksdiskussion wieder starten, aber im Grunde ist die Sache doch klar: 90% der Räume, in denen wir so spielen klingen besch...eiden. Was soll da die Frage? Ein gut klingender Raum ist ein Raum, der besser klingt als 90% der bundesdeutschen Proberäume. So ... ich hau jetzt einfach mal diese kühne These raus.
Im Ernst: Wenn ich unbedarften Laien zwei Aufnahmen meines Sets (mit gleichen Mikros und dem gleichen sehr durchschnittlichen Drummer HJK) vorspiele, einmal aus einem professionellen Studio, einmal aus meinem Proberaum, dann werden nahezu alle zielsicher zur Studioaufnahme tendieren.
meint und grüßt
Hajo K
P.S.: Man darf Luddies Posts ruhig ein paar mal lesen: Stets ist da nämlich von "Klangvorstellung", "bewusst", "wollen" die Rede. Das ist nämlich genau das, was uns Amateure von den Profis unterscheidet: Vielleicht haben wir sogar noch eine klare Vorstellung ("soll halt total Pro klingen", "soll so geil wie auf Album xyz klingen", "soll so rocken wie bei Drummer abc") aber überhaupt keinen Plan, wie man auf das Ziel zusteuert. Die wenigsten Entscheidungen sind da bewusst. Daher die häufigen Fehlkäufe, daher der Frust. Für viele beginnt die (an sich ja höchst spannende) Reise mit der Entdeckung, dass ein ganz gewöhnliches Schlagzeug in natura irgendwie "total komisch" klingt. Eine der nächsten Entdeckungen ist dann, wie übel Räume so allgemein klingen und wie schwer es ist, dagegen anzutreten.