DW 5002 Doppelfußmaschine Kette höher ansetzen

• Moin

Ich hab mir vor kurzem ne Gebrauchte DW 5002 Doppelfußmaschine gekauft ,Alles schön und gut nur , das Pedal an sich ist mir zu flach eingestellt , und würde gerne die Kette etwas höher ansetzen am Oberen Zahnrad, gibt es dafür eine Trick die Kette zu lösen oder brauche ich ein bestimmtes Werkzeug ?Oder gibt es dafür vielleicht ne Anleitung oder Video?
    Find leider nix im Netz ..
    DANKE schon mal :)

• Ich hab zwar eine alte 5002 aus den 90ern, das Prinzip sollte aber gleich bleiben.

Meines Wissens ist die Kette oben am Zahnrad mit einem Stift befestigt. Dieser wiederum ist mit einem Sicherungssplint befestigt. Du musst den Splint entfernen, Stift rausziehen/drücken und die Kette bei einem andern Loch wieder befestigen.

Siehe Bild: https://www.session.de/out/pic…002-TD4-Doppelpedal_2.jpg

Hoffe das ist bei deinem Modell so.

• Da musst du einen Stift am obersten Kettenelement rausdrücken, der ist mit einem U-stück gesichert.

Das Ding abzumachen ist gar nicht einfach. Es wieder drüber zu drücken erst recht nicht..

Ich habe damals mit einem breiten Schlitzschraubenzieher gegen die offne Seite gedrückt, bis es runter gesprungen ist.

• SP1206 heisst wohl die Zauberformel ;)

Oder gibt es dafür vielleicht ne Anleitung oder Video?
    Find leider nix im Netz ..

Glatt gelogen, oder Faulheit, von DW gibt es "alles" bis zur kleinsten Schraube.
    Stift und U-Stück trifft es schon sehr genau, immer hübsch an's gute alte Fahrrad denken, dann klappts auch mit der Kette ;)
    Und im "stink normalen" Manual steht ganz klar wie man(n) das ohne "Kettenvergewaltigung" macht, da bin ich jetzt mal zu faul das zu verlinken :P
    Greez, Josh

• Und ich dacht schon ich sei zu doof für das zu verstellen...naja bisschen vllt :D

Ne aber ich habe es mit ner Zange hin bekommen und ein Schraubenzieher und musste nur genäht werden weil ich abgerutscht bin :D

Aber da hätte sich DW echt was besseres einfallen lassen können.

Gruß
    Tobias

• Ich grab das gute Stück mal aus, weil ich, wenn ich nix überlesen habe, die Lösung, die ich gefunden habe, keiner angeboten hat. oder ich hab etwas nicht gescheit gelesen.

Also, kurz anschnallen, wird bisserl Text...

Aaaaaaaaaaaaaalso: Um das was zu reissen muss man nicht arg viel handwerkliches Geschick haben, sondern sich die Fuma nur mal ansehen:

- Die Welle ist an einer 4eckigen Nase aufgesteckt. Der/die/das Cam (Slavepedal) sitzt auf einem 6eckigen Stab.

- Man kann der/die/das Cam losschrauben und somit entspannen, also einfach nur die Welle abziehen, dann kippt der Schlägel nach vorne.

- Wenn der/die/das Cam eben lose ist, kann man ihn/sie/es vom 6kantstab runterschieben. So, und nun kannst Du dann den/die/das Cam stufenweise neu aufsetzen, weil Du letztlich ja 6 Möglichkeiten hast, während Du an der "4kantnase" (also die Andockstation für die Welle) ja auch das Ding wiederum um 90° versetzt Deine Welle unterschiedlich aufsetzen kannst.

Man hat da also einige Möglichkeiten ohne das Teil komplett auseinanderzunehmen, um die Maschine einzustellen.

ich spreche hier über die 1-kettenversion, die guten alten 5002er...

und ja, ich vermute, der TS hat mittlerweile ne Lösung xD Aber gut, das Problem könnte ja hier und da auch heute nochmal auftauchen.

Und: GEILSTE MASCHINE VON WELT. Hab mich dran erinnert, dass ich sie immer gern gespielt habe... Mir dann mal eine geholt und gestern mal ordentlich getestet. Kloppt die neuen Doppelkettendinger in die Schrottpresse. DAS ist geiles Spielgefühl ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!