Presonus Studio One

• Moin Moin allerseits :) ,

habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab letztens nen Livegig meiner Band mit Studio One (Macbook) aufgezeichnet,

Ich will jetzt das komplette konzert (ca. 3,5 std) kopieren und auf meinen Windwowsrechner ziehen weil es einfach schöner ist auf einen großem Bildschirm zu Mastern.
    Gesagt , getan. Dateien mit studio one unter windows geöffnet alle spuren weg :cursing: ?( .
    Anschneinend versteckt der Mac die spuren extra in einem ordner und ich weis nicht wo :evil: .

kennt sich von euch vielleicht jemand aus?

Gruß

Tamadrummer93

• Wenn du nen Arrangement hast, solltest du auch alle audio/MIDI und studio one Dateien in einem Ordner speichern.

Jetzt musst du leider suchen^^

Ach und guck, dass du es nicht als AIFF ausgegeben hast, sondern als wave. Hilft meistens auch. Windows Rechner haben Probleme mit dem Format, bzw eig alle Sequencer ausser Studio One und Logic Pro (ab Version 5.5)

Mein Zeug

Meine Band

"I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas

"I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

• Man findet die Audiospuren auf dem MAC im Folder "Studio One/Songs/<name des Songs>/Media".

Es empfiehlt sich, den gesamten Song-Folder in den Songs-Folder des Zielsystems (also in deinem Fall der PC) zu kopieren.

Wenn ihr den ganzen Gig in einem Rutsch aufgenommen habt, sind das mitunter sehr sehr große Files.
    Also nicht wundern, wenn das Überspielen zwischen zwei Festplatten (die auch noch unterschiedliche Filesysteme haben müssen, weil MAC und PC das eben so wollen) sich eher im Stundenbereich abspielt.
    Wegen der unterschiedlichen Filesysteme (HFS oder NTFS) können mit dem MAC aufgenommene Sessions leider nicht einfach durch Anstöpseln der Festplatte an den PC genutzt werden. FAT32 sollte bei so großen Files nur dann problematisch sein, wenn Files > 4 GB entstehen. Dann könnte man nicht einfach eine FAT32 Platte an den MAC hängen und auf diese überspielen.
    Für das Lesen und Schreiben auf NTFS-Platten braucht der MAC ein Zusatzprogramm.

• Man findet die Audiospuren auf dem MAC im Folder "Studio One/Songs/<name des Songs>/Media".

Es empfiehlt sich, den gesamten Song-Folder in den Songs-Folder des Zielsystems (also in deinem Fall der PC) zu kopieren.

Wenn ihr den ganzen Gig in einem Rutsch aufgenommen habt, sind das mitunter sehr sehr große Files.
    Also nicht wundern, wenn das Überspielen zwischen zwei Festplatten (die auch noch unterschiedliche Filesysteme haben müssen, weil MAC und PC das eben so wollen) sich eher im Stundenbereich abspielt.
    Wegen der unterschiedlichen Filesysteme (HFS oder NTFS) können mit dem MAC aufgenommene Sessions leider nicht einfach durch Anstöpseln der Festplatte an den PC genutzt werden. FAT32 sollte bei so großen Files nur dann problematisch sein, wenn Files > 4 GB entstehen. Dann könnte man nicht einfach eine FAT32 Platte an den MAC hängen und auf diese überspielen.
    Für das Lesen und Schreiben auf NTFS-Platten braucht der MAC ein Zusatzprogramm.

für sessions jenseits der 3 stunden empfiehlt sich unabhängig von der verwendeten daw broadcast-wave als aufnahmeformat, bei .aiff ist bei 2gb schluss, bei .wav bei 4gb. als filesystem bietet sich exfat an, dann tuts die platte auch an verschiedenen betriebssystemen und die 4gb-beschränkung fällt auch weg. eine externe festplatte empfiehlt sich natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!