Zusätzliche Pads an Roland TD-15 Modul anschließen

  • Hallo,
    kann ich an meinem Roland TD-15 Modul,
    einmal abgesehen vom zweiten Crash und dem vierten Tom,
    noch weitere Pads anschließen,
    ohne ein neues Modul dazu kaufen zu müssen?
    Ich hatte für mein TD-9 ein Roland TMC-6 gekauft.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Tja, der fehlende MIDI-Eingang bei den sogenannten Einsteiger- bis Mittelklassemodulen der neuesten Generation von Roland ist m.M. als absolutes Downgrade zu bezeichnen (und die wissen ganz genau warum sie das machen).


    Deshalb gefällt mir das TD-9 auch besser, obwohl auch dort schon getrickst wurde: Percussion Kit ausschließlich auf Kanal 11, damit man auch bloß keine günstige Alternative nutzen kann, um die Anzahl der Inputs zu erweitern (Standard ist Kanal 10). Man braucht immer ein Gerät bei dem man den Ausgehenden MIDI-Daten einen Midikanal frei zuordnen kann :cursing:


    Mit den Vexpressions Kits klingt so ein TD-9 dann auch nochmal fast doppelt so gut wie out of the box, daher kann ich jedem nur abraten vom TD-9 auf ein TD-15 zu wechseln.


    Aber wie Akkue39 schon erwähnte kannst Du die Rimsounds der Pads opfern, indem Du spezielle Adapter (Splitter) an die Inputs anschließt. Man kann dann aber niemals die beiden Sounds eines Inputs gleichzeitig auslösen, wodurch es eigentlich nur Sinn macht die Splitter an die Tom-Inputs anzuschließen. Solche Splitter gibt es fertig zu kaufen, man kann sie sich aber auch selbst zusammenlöten. Ein normales Y-Kabel funktioniert hingegen nicht bei Rolandmodulen.

  • Danke für die schnellen Antworten,
    bezüglich eines Triggerinputs ist das TD 15 wirklich ein Rückschritt, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    Woher bekomme ich diese Klinken-Adapter?
    Brauch jemand ein kaum verwendetes Roland TMC 6?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!