Wie weit fahrt ihr zu euren Bandproben oder in den Proberaum ??

  • Zitat von flo1102

    Ein Proberaum, in dem ich meinen Krempel jedesmal neu aufbauen müsste käme für mich grundsätzlich schon mal gar nicht in Frage ... ganz egal wie nah oder weit der entfernt wäre!!!


    Ebenso Proberäume, zu denen ich keinen eigenen Zutritt hätte. Erstens möchte ich als Musiker zu jeder Zeit an mein Instrument dran wann ich das möchte, ... und außerdem verlagere ich gerne Aktionen wie Stimmen, Hardwarebasteln, Setumbauen und individuelles Üben gerne auf außerhalb der kompletten Bandprobe, damit die wertvolle Bandprobezeit nicht unnötig verplempert wird!!!


    Und für frei verfügbare und bezahlbare Proberäume kann man da auch schon mal einige Kilometer in Kauf nehmen. Bei Entfernungen ab 100 km oder 90 Min. Fahrtzeit wäre bei mir aber auch Schluß ... da muss die Band schon saugut sein und wenig Probeaufwand betreiben können ...


    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Ich hab immer im Keller ein Set aufgebaut stehen, übe allerdings sehr selten darauf und wenn, dann nur für ein paar Minuten zum Spaß.


    Proberaum 15min. mit dem Fahrrad, 7min. mit dem Auto. Das empfinde ich als Luxus. Mit einem meiner Seitenprojekte proben wir so ca. viermal im Jahr am Rande der Alb, da muss ich dann leider auch mal 50km fahren.

  • Edrum steht im Arbeitszimmer. 'Früher' (bis vor ein paar Wochen) zu Band rund 1 Stunde und 30 Minuten pro Strecke. Zum eigenen Akustikset komme ich im Moment leider überhaupt nicht :-(.


    Zu lange Fahrtzeiten haben sich bei mir als Killer für die Band ergeben. 3 Stunden Fahren für 3 Stunden proben ist schon eine ziemliche Herausforderung.

  • Früher vom Schlafzimmer ins Schlagzeugzimmer ca 2.10m in ca. 2 sec, heute mit dem Auto ungefähr 14km in knapp 15 min, dann mit eckigem Schlüssel Hoftor, mit rundem Schlüssel Hauseingang aufschliessen, 2 Etagen hoch, Zwischentür mit dunkelblauem Schlüssel öffnen, Flur ganz nach hinten, Proberaum mit hellblauem Schlüssel öffnen, dauert insgesamt auch noch mal 4-5 min, je nachdem, ob man noch was in den Raum transportiert und alles immerwieder vor jeder Tür abstellen muss.


    Gruß
    Delbert

  • Das kenne ich auch noch von meinem alten Proberaum:
    Treppe runter, aus dem Hof zum Nachbarhaus (ca. 1 Min.). Aber dann gehts los: Schlüssel Nr.1 für Tor an der Einfahrt, Schlüssel Nr.2 für Tor zum Hinterhof, Schlüssel Nr.3 für Hinterhofgebäude, Schlüssel Nr.4 für Treppe zum Keller, Schlüssel Nr.5 für Proberaum :D

  • Wow, Ihr braucht ja bald ein größeres Auto für den Schlüsselbund als für Euer Equipment... 8o


    Viele Grüße


    Jens (der zum Glück nur 2 Schlüssel für den Proberaum braucht)

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Habe jetzt endlich eine Band gefunden und der Proberaum ist ca 4 Km entfernt, brauche mit dem Fahrrad ca 15 Minuten, heute heimwärts nur 10, es war arschkalt und ich bin gerast, um warm zu werden.
    Set ist da auch schon vorhanden, ein älteres Sonor 2000.


    Habe noch vieles vergessen:;
    1. Akustikset im ausgebauten Keller 2 Etagen unter mir.
    2. Akustikset im ausgebautem Hobbyraum der Eltern (selten genutzt - mit viel Mühe ausgebaut aber angespanntes Verhältnis mit Eltern) ca 1 Km entfernt.
    3. Akustikset im Proberaum der neuen Band, ca 4 km entfernt. /siehe oben (Set gehört nicht mir)
    4. Akustikset im Proberaum der Ketzerkombo der Gemeinde St. Matthäus Erlangen, ca 8 km entfernt, ca 30 Minuten mit dem Fahrrad oder 1 Station S-Bahn und 4 Stationen Stadtbus (Set gehört der Band)

  • Habe noch vieles vergessen:;
    1. Akustikset im ausgebauten Keller 2 Etagen unter mir.
    2. Akustikset im ausgebautem Hobbyraum der Eltern (selten genutzt - mit viel Mühe ausgebaut aber angespanntes Verhältnis mit Eltern) ca 1 Km entfernt.
    3. Akustikset im Proberaum der neuen Band, ca 4 km entfernt. /siehe oben (Set gehört nicht mir)
    4. Akustikset im Proberaum der Ketzerkombo der Gemeinde St. Matthäus Erlangen, ca 8 km entfernt, ca 30 Minuten mit dem Fahrrad oder 1 Station S-Bahn und 4 Stationen Stadtbus (Set gehört der Band)



    Hallo Bockfon,


    sind das alles deine Akustiksets oder gehören die der jeweiligen Band ??


    Mist, habe gerade eben den letzten Satz deiner Antwort gesehen :wacko: Tja wer lesen kann hat eben klare VORTEILE !!!

  • mein eigener Überaum ist im Haus, Treppe hoch und gut...


    Aber ich bin einige Jahre jeden Montag 160km (einfacher Weg) gefahren um mit einer genialen Big Band zu proben und jeden Montag auch nach der Probe einen Gig zu spielen - so eine Art "Monday Night Orchestra" in einem Local, das damals 6 Tage die Woche offen hatte und 6 Tage Livemusik angeboten hat. Montags haben immer wir mit der Big Band gespielt - natürlich wöchentlich wechselndes Repertoire. War eine tolle Zeit, die Proben haben quasi öffentlich auf der Bühne im Lokal stattgefunden, wer am späten Nachmittag/frühen Abend schon Zeit + Lust hatte, konnt das Programm teilwiese 2x hören.


    Ansonsten proben wir kaum, max. 3-4 Proben bis das Programm steht, danach gibts nur noch Wege zu Gigs. Die wenigen Proben finden so zentral und vor allen so kostenneutral wie möglich statt - viele bei uns im Haus.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • 1 x wöchentlich von Nippes zum Ebertplatz, mit dem Fahrrad ca. 5 min. Im Proberaum steht ein altes Gretsch.
    3 bis 4 wöchentlich zur Mama in Nippes ca. 3 min. Super ausgebauter Partykeller mit meinem Sonor Force 2007.
    Haut rein........

  • Meine Bands proben glücklicherweise alle im selben Raum, da der harte Kern bei allen Bands aus den selben Leuten besteht, das ist echt luxuriös ;)


    Ich fahre ca. 20 Min, etwa 22 km...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!